Hallo
Das Problem mit den Zoos ist dass die Tiere die ich habe fast kein Zoo in Europa hält und wenn dann London... und da mal schnell zum Fotos machen hinfliegen ist nicht möglich.
Die Zoos die ich mal für einen Tagesausflug einplanen kann helfen mir alle leider nicht weiter.
Mir geht es ja auch nur darum Vorschläge zu bekommen was es an Pflanzen noch so gibt. Ob sie für meine Tiere giftig sind kann ich bei einem Tiermediziner (spezialisiert auf Reptilien) nachfragen.
Der letzte Vorschlag kam von einer Gärtnerin aus meiner Nähe mit der Echten Lorbeere und die ist jetzt in der engeren Auswahl!
Die Pflanzen sollen nur nicht zu teuer (max. 30€/Pflanze), ohne Dornen/Stacheln und robust sein.
Bisher schon ausgeschlossen wurden sowieso alle giftigen Arten wie Goldregen usw., wegen der Giftigkeit speziel für meine Tiere auch noch Fatsia, Schefflera, Agava, Aloe, Anthrium, Spathiphyllum, Monstera, Philodendron, Hedera, Epipremnum, Ficus, Yucca, Dracaena, Caryota und alle Arten Bambus.
Wegen Dornen/Stacheln erledigt haben sich alle möglichen Fächerpalmen und die Araucaria.
Wegen dem Preis erledigt haben sich Musella und Strelitzia.
Auch ausgeschlossen wegen zu wenig Stabiltät/Robustheit sind Aphelandra, Pachystachys, Maranta, Ctenanthe und Calathea.
Zur engeren Auswahl gehören bisher:
Howea
Areca
Chamaedorea
Chrysalidocarpus
Rhapis
Chamaerops
Euterpe
Pachira
Musa
Pampasgras
Echte Lorbeere
Evtl. hat ja der ein oder andere noch einen Tipp und mir sind die optimalen Pflanzen noch nicht eingefallen!
MfG
Andi