Robuste ungiftige Zimmer-/Topfpflanzen für Terrarium gesucht

 
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009
Blüten: 20

July

Ah, okay
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2010

TejuAndi

Hallo

Naja die Idee ist gut aber die Ausführung schwierig!
An die Zoogärtner oder Pfleger der Reptilien in richtigen Zoos kommt man nicht ran. Die zu kontaktieren ist fast unmöglich.
Und Besitzer von Reptilienzoos kaufen wenn dann nur Pflanzen bei Aldi (giftig oder nicht, egal!) oder nehmen alles was für lau reinkommt.

Also die Herkunft der Tiere ist einmal Australien aber da habe ich die Bepflanzung schon, waren alles Wüstenbecken.
Die noch zu bepflanzenden Becken sind für Tiere aus Südamerika und es handelt sich um Allesfresser.
Manche Tiere sind auch über 10kg schwer und deshalb sollte was stabiles rein.

Was haltet ihr von Lorbeer und Pampasgras?

MfG
Andi
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009

Rouge

Und wie Gluggsmarie schon vorschlug: In einen Zoo gehen, dort die Terrarien aufnehmen und die Pflanzen hier bestimmen lassen?
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009
Blüten: 20

July

Aber in den Zoos laufen doch immer Pfleger rum! Irgendjemand wird dich doch zu nem Ansprechpartner weiterleiten können (kannst ja auch vorher anrufen). Wer soll dir in einem Pflanzenforum denn helfen können, wenn es nicht mal das Team vom Zoo kann? Versuch es doch mal
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2010

TejuAndi

Hallo

Das Problem mit den Zoos ist dass die Tiere die ich habe fast kein Zoo in Europa hält und wenn dann London... und da mal schnell zum Fotos machen hinfliegen ist nicht möglich.
Die Zoos die ich mal für einen Tagesausflug einplanen kann helfen mir alle leider nicht weiter.

Mir geht es ja auch nur darum Vorschläge zu bekommen was es an Pflanzen noch so gibt. Ob sie für meine Tiere giftig sind kann ich bei einem Tiermediziner (spezialisiert auf Reptilien) nachfragen.
Der letzte Vorschlag kam von einer Gärtnerin aus meiner Nähe mit der Echten Lorbeere und die ist jetzt in der engeren Auswahl!
Die Pflanzen sollen nur nicht zu teuer (max. 30€/Pflanze), ohne Dornen/Stacheln und robust sein.

Bisher schon ausgeschlossen wurden sowieso alle giftigen Arten wie Goldregen usw., wegen der Giftigkeit speziel für meine Tiere auch noch Fatsia, Schefflera, Agava, Aloe, Anthrium, Spathiphyllum, Monstera, Philodendron, Hedera, Epipremnum, Ficus, Yucca, Dracaena, Caryota und alle Arten Bambus.
Wegen Dornen/Stacheln erledigt haben sich alle möglichen Fächerpalmen und die Araucaria.
Wegen dem Preis erledigt haben sich Musella und Strelitzia.
Auch ausgeschlossen wegen zu wenig Stabiltät/Robustheit sind Aphelandra, Pachystachys, Maranta, Ctenanthe und Calathea.

Zur engeren Auswahl gehören bisher:
Howea
Areca
Chamaedorea
Chrysalidocarpus
Rhapis
Chamaerops
Euterpe
Pachira
Musa
Pampasgras
Echte Lorbeere

Evtl. hat ja der ein oder andere noch einen Tipp und mir sind die optimalen Pflanzen noch nicht eingefallen!

MfG
Andi
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43445
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12592

Rose23611

 [M]
vielleicht hilft das

http://www.degupedia.de/wiki/i…BCdamerika

und es gibt kein speziees forum, für deine tierart

echter lorbeer ist garnicht so teuer, in den bauhäusern mit pflanzenabteilung bekommt man die schon für 10€
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2010

TejuAndi

Hallo

Doch die gibt es aber Terrarianer sind fast alle gleich, hauptsache sie haben das Tier, wie das Terrarium dann aussieht ist denen leider egal!

MfG
Andi
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010
Blüten: 140

stefanie-reptile

Ich habe seit Jahren eine Efeutute im Natternterrarium.
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2010

TejuAndi

Hallo

Ja die habe ich auch in den Spinnen-, Frosch- und Schlangenbecken aber für Echsen ist sie leider giftig ausser für ein paar Geckos und Chamaeleons!

MfG
Andi
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009
Blüten: 20

July

Das ist jetzt vielleicht ein bissl Off Topic (sorry dafür) aber was für Echsen hast du denn..? Wir reden jetzt schon ewig über die Bepflanzung für die Tiere- jetzt würd ich auch gern mal wissen, für wen das alles ist...
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2010

TejuAndi

Hallo

Tupinambis merianae
Tupinambis teguixin
Ctenosaura similis
Cyclura cornuta
Sauromalus ater
Dipsosaurus dorsalis

MfG
Andi
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007

SchwarzeLilie

Andi ,
ich glaube mit der Aufzählung hast Du Dich weit aus dem Fenster gelehnt

Mit diesen Tieren brauchst aber viele große Terrarien
Die werden bis 160 cm lang und über 10 Kg schwer, und da suchst Du ein paar Topfpflänzchen
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2010

TejuAndi

Hallo

Ich halte und züchte seit 20 Jahren Reptilien und Spinnen und im Gegensatz zu den meisten Haltern geht es meinen Tieren super und sie werden in großzügigen Terrarien gehalten.
Ausserdem leben ein paar davon im Reptilienzoo eines Bekannten ganz in meiner Nähe. Aber das habe ich ja schon geschrieben dass ich für ihn mit suche.
Sollte man das nicht gelesen haben sollte man sich auch mit kritischen Worten zurück halten.

MfG
Andi
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009

Rouge

hier war doch keiner unfreundlich und extrem kritisch ... ich meine, wir wissen nicht, welche Tiere Du hast - bis auf den vorletzten Post von Dir, seither wissen wir es -, und versuchen, Dir Pflanzvorschläge zu geben. Die meisten von uns halten keine Echsen, sondern sind "nur" Pflanzenbesitzer.


Nimm's jetzt nicht persönlich, aber wenn Du gleich genauer angegeben hättest, WAS Du suchst, hätten Dir evtl. einige hier schon helfen können. Daß die Pflanzen, die ich z.B. aufzählte, nicht geeignet für Deine Reptilien sind, kann ja keiner ahnen! Genauso bei den anderen Vorschlägen - sorry, das sagen zu müssen, aber eine Kristallkugel besitzt keiner von uns

Und auch die Tiere, die Dein Bekannter hält, konnte keiner mit Hilfe einer Kugel erkennen
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007

SchwarzeLilie

Andi,
ich habe es gelesen, und nachgelesen was das für Tiere sind,
welchen Lebensraum sie brauchen, was sie fressen,und wie groß die werden😉

Warum soll ich mich zurück halten
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.