Robinie, Samen aussähen

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo leute,

Ich habe aus bellinzona (ist in der Schweiz) Robinien Samen mitgebracht.

kann ich diese jetzt um diese Jahreszeit schon aussähen?

Und wenn, wie soll ich sie aussähen müssen sie zuerst noch in den KÜhlschrank?

Und dann habe ich noch eine Frage über die Winterhärte: Ist sie jetzt winterhart oder nicht?!

ich lebe nähmlich ca. 800 Meter ü.d.M. und hier bei mir gibts oft lange und kalte Winter... deswegen bin ich nich so sicher.. ?!

Freue mich auf eure Antworten

LG Kati
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo Kathi,

als Jungpflanzen würde ich sie noch nicht als "winterhart" bezeichnen und sie vorsorglich zwar kühl, aber frostfrei in den Wintermonaten stellen.
Robinien wachsen hier bei uns ansonsten draußen.

Wenn Du genug Samen hast, würde ich (auch ohne stratifizieren) erstmal einen Versuch mit 2-3 Samen starten. Genausoviele würde ich erstmal für ca. 1 Monat in den Kühlschrank legen und mit denen dann den nächsten Versuch starten, falls die erste Aussaat nichts wird. Du kannst die zu stratifizierenden Samen jetzt einfach draußen in einen Blumentopf stellen (bei den kalten Temperaturen kein Problem) und wirst dann sehen, welche der Samen keimen - die in der Wohnung oder die draußen.

Wünsche Dir viel Erfolg (vielleicht keimen ja auch alle )
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

In den Kühlschrank brauchen die soweit ich weiß gar nicht, du solltest sie aber anritzen und in Wasser legen, sie schwemmen sich dann auf ca die doppelte Größe auf, so keimen sie dann kurz nach dem du sie in Anzuchtsubstrat gelegt hast. Kann sein, dass du da ganz schön ritzen musst, wegen der harten Schale. Ich würde sagen, dass die nach dem 2. Jahr sicher Winterhart sind. Sie bevorzugen allerdings mildes Klima, bei uns sind sie das reinste Unkraut.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Toll, danke das ihr mir so schnell so gute Antworten geschirben habt ich habe geraqde die Samen aus der Schote geholt, die fürchterlich stinkt.

Ich werde jetzt gleich ein paar aussähen

BIs bald LG Kati