Rizinus ausgesät

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 4 von 5
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Klasse Gudrun
Und das ist nur ein Samen?
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hallo Gudrun,
sehr schön dein Rizinus
Meiner blüht schon seit ende Mai.

Eine Frage, ich habe den zum ersten mal,
ist das was Einjähriges oder kann man den überwintern
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Der ist in freier Wildbahn auf jeden Fall einjährig.

Irgendwann habe ich mal gelesen, daß ihn jemand im Topf über den Winter gebracht hat,
aber das war wohl nicht so das richtige im nächsten Frühjahr.
Der neu ausgesäte wuchs besser und schöner.
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Danke Gudrun,
ist ja auch nicht problematisch die zu vermehren.
So hat man in den Wintermonate auch etwas arbeit

Schutzengel

und im Winterquartier mehr Platz für andere Schönheiten
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich habe mit Interesse mitgelesen und wollte mal ein Bild von unseren Rizinus einstellen aber wie geht das?

Gruß Spandauer
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

gudrun

[M]
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
ja jetzt wo ich die Anleitung gelesen habe sehe ich unten den Button auch. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
So nun das Bild von unseren Rizinus.

Gruß Spandauer
K800_CIMG1594.JPG
K800_CIMG1594.JPG (135.39 KB)
K800_CIMG1594.JPG
Herkunft: Bielefeld

sonnenblümchen

kann ich rhizinus samen ganz normal im zimmergewächshaus in normaler anzuchtserde aussäen? habe ein paar samen und die pflanze sieht ja echt phantastisch aus. gibt es irgendewas besonderes zu beachten. habe leider nämlich keine anleitung zur aufzucht bei den samen dazu bekommen ich verlasse mich da mal vollkommen auf eure hilfe schließlich möchte ich auch so wunderschöne bilder im nächsten jahr vorweisen können. bin tierisch neidisch darauf^^
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich habe im Frühjahr mir zwei Pflanzen zugelegt und sie übers Jahr in Kübeln kultiviert.Die sind jetzt ca. Zwei Meter plusminus 10 cm groß. Da sie ja nicht winterhart sind habe ich sie in die Wohnung geholt. Problem ist jetzt, das sie fast alle Blätter verloren haben.Es wachsen zwar neue nach aber ziemlich klein.Was mache ich falsch? Das Zimmer ist relativ hell und mit durchschnittlich 16 Grad doch auch nicht übermässig warm. Lohnt es sich sie über den Winter zu bringen, oder sollte ich lieber mit Samen neue ziehen?Hatte von beiden reichlich geerntet.

gudrun

[M]
Also ich würde dir empfehlen, aus dem Samen neue Pflanzen zu ziehen.
Die wachsen ja relativ schnell und sehen, soviel ich weiß, wesentlich besser aus, als überwinterte, die nicht so recht wollen.
Aber warte mit der Aussaat noch 4-6 Wochen, sonst werden die Pflänzchen zu gakelig.

@sonnenblümchen
Ich habe normale Anzuchterde genommen und im Wintergarten ausgesät.
Aber wie schon gesagt, warte noch ein wenig
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vielen Dank für die Antwort. Bin gestern durch Zufall auf diese Seite gekommen. Muss sagen super. Werde mich wohl in Zukunft häufiger hier umsehen.
Nun dann werde ich mich mal demnächst um ein paar neue Pflanzen kümmern. Sie machen ne menge her im Kübel vor der Haustür. Wurde das ganze Jahr gefragt was das währe und wie man sie so groß bekommt.Auch werde ich mal schauen wie sie wächst, wenn sie direkt im Gartenboden steckt.Nichts desto trotz werde ich die Zwei noch ne Weile in der Wohnung behalten. Mal sehen was daraus wird. Die Natur ist ja immer für Überraschungen gut. Also noch schöne Feiertage.
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

ich hole diesen thread mal wieder hoch. anlass: ich habe heute von munzel ein päckchen mit tollem inhalt bekommen, unter anderem auch rizinussamen. meine frage gilt der giftigkeit. das die samen für kinder sehr gefährlich sind, habe ich schon gelesen. wie sieht es aber mit tieren aus? laut google ist er auch für katzen äußerst giftig. gilt das nur für die samen oder für die gesamte pflanze?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 4 von 5