Rizinus ausgesät

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rizinus ausgesät

 · 
Gepostet: 24.07.2006 - 08:44 Uhr  ·  #16
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Rizinus ausgesät

 · 
Gepostet: 24.07.2006 - 09:24 Uhr  ·  #17
echt schön mel, rizinus sind ne superlösung, wenn man schnell irgendwo was größeres im garten haben möchte - grad für neubaugärten ideal (natürlich nur wenn keine kleinen kinder da sind.......) habe die auch schon als schnelle "hecke" genutzt und dabei auch die farben abgewechselt - hat den sommer über super ausgesehen, null aufwand und gleich sieht's "voller" aus

lg cat
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Rizinus ausgesät

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 18:52 Uhr  ·  #18
... für searchcountry, und alle, die es interessiert:

hier ein Beitrag über Rizinus, der in halbwegs frostsicheren Gegenden mehrjährig ist und dort überwintert - Foto von Simona, aufgenommen in Jordanien:

http://de.plantzone.net/forum/…us&start=0

Ich selbst habe - das sieht man auch in diesem Beitrag - meinen Rizinus voriges Jahr im Wintergarten überwintert ... und heuer einen "kleinen" im Keller mit Zusatzlicht;

Ebenso meinen Versuch, den Rizinus durch Stecklinge zu überwintern - habe leider nix drüber gefunden, ich versuchs halt!

lg
Moni
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Rizinus ausgesät

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 20:16 Uhr  ·  #19
hi zusammen,
auf gili trawangan waren hinter den liegen und auch als abgrenzung dazwischen ca. 1,50 m hohe, verholzte mehrjährige büsche. aufmersam wurde ich, als ich - auf der liege - plötzlich "beschossen" wurde und zwar mit samen. hab natürlich die samen/kapseln als souvenier mitgenommen und hier wurden sie als rhizinus identifiziert. allerdings sind die samen erheblich kleiner (nur ca. 1/4 der größe, wie bei uns käufliche samen). gekeimt haben sie auch und jetzt versuche ich sie auch als mehrjährige kübelpflanzen zu ziehen.....
lg cat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Rizinus ausgesät

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 00:09 Uhr  ·  #20
Hallole,

ich bin mal neugierig...wie geht es denn Euren Rhizinus-Pflanzen?
Habt Ihr ein aktuelles Bild?
Ich hab nämlich bei mir Samen gefunden, die ich vor ca. 3 Jahren geschenkt bekam . Ich hatte sie total vergessen....und meine Erfahrungswert mit Samen sammel ich ja erst, seit ich hier im Forum bin....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Rizinus ausgesät

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 11:02 Uhr  ·  #21
Um an Knupsels Frage gleich anzuschliessen: Schimmeln die Samen wirklich so schnell ? Und wann wuerdet ihr mit der Aussaat beginnen? Januar oder erst spaeter?

LG,
Kiroro, die auch Rizinussamen herumliegen hat und es nicht abwarten kann, sie einzupflanzen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Rizinus ausgesät

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 23:56 Uhr  ·  #22
Hallole,

ich hab jetzt einfach mal 3 Stück in einer Wasserschale auf die Heizung gestellt...sie schwimmen alle oben....soll ich sie morgen mal in Küchentücher packen oder in eine geschlossene Box in Wattepads?
Rhizinusexperten, bitte meldet Euch
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Rizinus ausgesät

 · 
Gepostet: 15.12.2006 - 09:31 Uhr  ·  #23
hihihi, rhizinusexperte na mal sehen ob ich weiterhelfen kann:

da ihr/ du ja offensichtlich die "gängigen" rhizinus-samen habt, die dann bei uns einjährig im garten sind, kann ich dir nur sagen, wie ich es gemacht habe:

also ich habe ihn sehr gerne immer in den ersten jahren bzw. neubezügen/neuen gartenanlagen eingesetzt bzw. um "löcher" mal schnell zu "schließen". als zimmer- bzw. kübelpflanze habe ich ihn nie eingesetzt für mich war es immer eine sehr preiswerte und vor allem schnelle alternative um irgendwo dicht zu machen

dazu reicht es, den samen im märz/april im töpfchen anzuziehen, hab' ich immer laut tütenanleitung gemacht bzw. einfach die teile in die erde gesteckt wenn das pflänzchen dann gekeimt hatte und die eisheiligen vorbei waren, auspflanzen in den garten. dort erreicht es sehr schnell eine "angenehme höhe" d.h. nen guten meter und mehr und ist ein attraktiver blickfang durch die schönen blätter. ich habe auch immer grün- und rotblättrige pflanzen gemischt - damit kann man sehr gut gestalten.
nach dem 1. frost waren die pfanzen dann immer hinüber.......

@knuspel: jetzt haste sie eingeweicht, d.h. "aufgeweckt" - also solltest du sie auch aussäen was spricht gegen "einfach in die erde stecken"

lg cat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Rizinus ausgesät

 · 
Gepostet: 15.12.2006 - 13:29 Uhr  ·  #24
Lieben Dank Cat,

also keine Ahnung wie alt und von wo die Samen sind...ich hab sie vor 3-4 Jahren geschenkt bekommen. Na, es spricht natürlich nichts gegen "in die Erden stecken" , es ist nur so, dass ich als "Frisch-Infizierte" unter Ungeguld leide und deshalb nach Möglichkeiten suche, ganz schnell was keimen und neu wachsen zu sehen.....und hoffte, zu erfahren, ob es nicht doch vielleicht ne Methode für die Rhizinussamen gibt, dass sie schneller keimen? Tupperbox (verschlossen und Samen zwischen Wattepads auf der Heizung) oder sonstige Tricks
Ihr wisst bestimmt wie es mir geht....das legt sich hoffentlich bald wieder
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Rizinus ausgesät

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 11:11 Uhr  ·  #25
Hallole,

also, ich habe nun schon einen Mini-Rhizinus
Jetzt meine Frage: Wann kann ich ihn denn aus dem warmen Gewächshäuschen ohne warme Füsse auf die Fensterbank stellen? Er ist nämlich langsam zu hoch und ich hab ja noch nicht die Erfahrung, wann man die Kleinen dann normal stellen kann....Bitte um Rat.
Rhizinus 23.12.06.JPG
Rhizinus 23.12.06.JPG (67.47 KB)
Rhizinus 23.12.06.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rizinus ausgesät

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 13:05 Uhr  ·  #26
Knupsel,

bist du dir sicher, daß du den erst am 13.12.06 in die Erde getan hast?? Wars nicht schon ein Jahr davor?

Der ist ja schon riiiesig!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Rizinus ausgesät

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 13:29 Uhr  ·  #27
Haha Swing
das waren echt Turbo-Keimer....2 Tage in Wasser auf einer Heizung..dann 2 Tage in nasse Wattepads auf der Heizung....dann ab in die Anzuchterde in einem Mini-Gewächshaus auch auf einer Heizung...ich konnte sie jeden Tag bestaunen
Können sie denn jetzt schon normal gestellt werden?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hobbygärtnerin

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 12:29 Uhr  ·  #28
Hallo habe vor kurzem meine ersten Rizinus samen gesät, jetzt sind sie auch schon ganz schön gewachsen nun weiß ich aber nicht ob ich sie einzeln in töpfe bringen muss oder ob ich mehrere rein setzen soll, damit auch ein richtig schöner Busch entsteht!!Kann mir da jemand helfen????
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rizinus ausgesät

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 12:31 Uhr  ·  #29
Die brauchen Platz und je größer der Topf, desto besser wächst die Pflanze

Mein "ausgepflanzter" war am größten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Rizinus ausgesät

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 15:44 Uhr  ·  #30
Kann ich dei eigentlich jetzt noch säen oder ist das schon zu spät?

Gruß...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.