Rispenhortensie Hydrongea Limelight Bäumchen

Herkunft: Leonding

Reinsprecht

Wir haben im Frühjahr 2007 eine Rispenhortensie gesetzt. Im Sommer vorigen Jahres blühte sie sehr schön. Im Spätherbst schnitten wir Sie nach den Anweisun gen zurück
Auch der Austrieb im heurigen Jahr verlief völlig normal. Sie stand bis vor kurzem in voller Blüte und zeigt keinerlei Kranheitsanzeichen.

Vorigen Samstag während der Hitzeperiode wurden die Blätter leicht welk, zeigten aber keiner Verfärbung. Wir begossen zusätzlich weil wir von Wassermangel ausgegangen sind, obwohl der Vorgarten in dem sie steht ordentlich gegossen wurde und alle Bodenblumen einschließlich der andren Hortensien frisch und üppig sind.

Am Sonntag schien sich das Bäumchen leicht zu erholen. Am Montag morgen wurden die Blätter erneut welk. Zwischen Holz und Rinde zeigt sich keine Grün mehr.

Wir haben keine Ahnung was da passiert ist. Sollten wir eventuell an einen Sabotageakt durch mißgünstige Nachbarn denken?
IMG_0848.JPG
IMG_0848.JPG (243.01 KB)
IMG_0848.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Das sieht ja wirklich böse aus wenn das aber Sabotage wäre, warum nur das Bäumchen?

Habt ihr Probleme mit Wühlmäusen bei euch?
Herkunft: Leonding

Reinsprecht

Zitat geschrieben von Mel
Das sieht ja wirklich böse aus wenn das aber Sabotage wäre, warum nur das Bäumchen?

Habt ihr Probleme mit Wühlmäusen bei euch?

Es ist ein kleiner Vorgarten in dem u.a,. Hortensien, Funkien, Anemonen, Astilben stehen. Keine der üppigen Pflanzen zeigt ein Problem. Ich glaube nicht, daß dort eine Wühlmaus am Werken ist. Noch wollen wir das Bäuchen nicht ausgraben.

Ergänzen möchte ich noch, daß das Bäumchen innerhalb eines Tages(!) vom Zustand der welken Blätter aus zur Gänze abgestorben ist.
IMG_0850.JPG
IMG_0850.JPG (202.04 KB)
IMG_0850.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Da ist etwas an den Wurzeln passiert. Die Frage ist nur was?
Herkunft: Hildesheim

Monny

Hallo,auch ich gehe davon aus,das etwas mit den Wurzeln ist.Würde die Pflanze ausgraben um sicher zu gehen -nicht das deine anderen Pflanzen auch eventuell Schaden nehmen .
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Das denke ich auch: Lieber früher als später ausbuddeln und nachgucken.
Vielleicht sitzt ein böses Tier zufällig genau unter deiner schönen Pflanze.