Rindenbrand am Boskoop??

hodihu

Hallo,

gestern ist mir bei unserem gut 25 Jahre alten Boskoop-Apfelbaum im Garten ein seltsamer Schaden an einem der unteren Äste aufgefallen. Eifriges Googlen hat mich entweder zu Rindenbrand oder Baumkrebs geführt. Kann einer der hier anwesenden Experten eine der beiden Diagnosen bestätigen - wahlweise tut's auch eine andere und - viiiel wichtiger - mir sagen, was ich nun am besten tun soll. Aus dem Bauch heraus hätte ich den Ast nun abgesägt, verbrannt und die Wunde verschlossen, wenn's denn ein Pilzerkrankung ist.

Besten Dank!
Holger
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

was genau lässt sich per ferndiagnose nicht sagen, jedoch kann ich dein baugefühl bestätigen - würde genauso vefahren.
im übrigen ist boskoop etwas krebsgefährdet.

mfg roland
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ja, ich würde auch großzügig ins gesunde Holz absägen. Nur das Verschließen kannst du dir schenken. Das ist eher kontraproduktiv und die Pilzsporen, die überall in der Luft rumschwirren gedeihen drunter umso besser. Steril kann man im Garten nunmal nicht arbeiten. Wenn bitte nur außenrum ein bisschen Mittel schmieren und den Holzteil innen frei lassen.