Da kommen irgendwie jede Menge möglicher Ursachen zusammen. Im April raus war vielleicht etwas zu früh, zumindest ist nach meiner Erfahrung A. bulbifer eher etwas wärmeliebend. Zu früh zu naß, könnt's auch gewesen sein. Sonnenbrand ist auch möglich, aber bei mir ist deswegen noch kein Austrieb weggegammelt. Bei einigen konjac hatte ich es durchaus mal, daß ein vorher dunkel stehender Austrieb durch die Sonne dann etwas braun und weich wurde... die Blätter haben sich dann aber trotzdem noch normal entwickelt, könnt aber auch hier gut sein, daß bulbifer da empfindlicher reagiert. Wenn dein Hund die Triebspitze tatsächlich beschädigt hat, könnt das auch sehr gut die Ursache sein. Durch Beschädigungen der Triebspitzen sind bei mir schon so einige Aronstabgewächse über den Jordan gegangen und wieder andere haben dadurch ne komplette Saison ausgelassen... aus dem Grund sollte man beim Nachbuddeln auch äußerste Vorsicht walten lassen, wenn nicht gar ganz drauf verzichten, wenn's nicht nen akuten Grund dafür gibt.