Riesenbambus auf dem hinterhof

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Riesenbambus auf dem hinterhof

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 16:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich bin gestern auf diese Narchicht gestoßen.
http://www.n-tv.de/827115.html

War jemand schon zufällig da? Würd gern ein paar Bilder sehen
Im Internet findet man nicht wirklich viel mehr Informationen darüber...
Deswegen frag ich hier

Hat es auch jemand geschafft einen Riesenbambus zu halten?

Voodoo
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Riesenbambus auf dem hinterhof

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 17:16 Uhr  ·  #2
Von Phyllostachys vivax gibt es in Deutschland einige solcher grossen Bestände...so einzigartig ist das eigendlich nicht....

Dieser Bambus ist übrigens nicht Ph. edulis (alias pubescens) der z.B. bei eBay als Riesenbambus angeboten wird....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Riesenbambus auf dem hinterhof

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 18:53 Uhr  ·  #3
ich hab einen riesenbambus moso ausgepflanzt, der wächst aber noch nicht so schnell
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Riesenbambus auf dem hinterhof

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 19:16 Uhr  ·  #4
Neee, Carina, meiner ist mittlerweile 3 Jahre alt und nicht höher als 80cm....ich fürchte, das kann man getrost vergessen... Moso ist übrigens Ph. edulis...
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Riesenbambus auf dem hinterhof

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 23:59 Uhr  ·  #5
Ich habe auch einige vivax Arten ausgepflanzt, aber ich denke, die schaffen höchtens 5 bis 8 Meter. Alles andere halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Riesenbambus auf dem hinterhof

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 20:55 Uhr  ·  #6
wir bekommen bis spätestens samstag den viridis. wir bekommen den ungefähr 3-4 meter hoch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Riesenbambus auf dem hinterhof

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 21:37 Uhr  ·  #7
Hallo
Habe auch bei mir diesen ausgepflanzt denn Kastadtwarenabteilung
mal verteilt hat der wächst aber nicht so schnell wie ich
es erwartet hätte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Riesenbambus auf dem hinterhof

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 21:44 Uhr  ·  #8
was denn für eine sorte?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Riesenbambus auf dem hinterhof

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 15:28 Uhr  ·  #9
@ roadrunner: na und ich dachte schon ich mach was falsch...aber er is wenigstens aus samen gezogen und hat gleich den ersten winter draußen überstanden...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Riesenbambus auf dem hinterhof

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 18:23 Uhr  ·  #10
morgen ist es soweit! 2 von 3 pflanzen beziehen ihr quartier... leider ist unser boden ziemlich lehmig... aber nur dort, wo der bambus hin soll *g*
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Riesenbambus auf dem hinterhof

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 23:24 Uhr  ·  #11
Meiner auch Carina, ich bin damals auf die falschen Beschreibungen der Samenhändler bei eBay reingefallen....- das war wohl nix...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Riesenbambus auf dem hinterhof

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 14:45 Uhr  ·  #12
Das sind aber wahrscheinlich alles welche, die Ausläufer treiben, oder liege ich da falsch?

Gruß...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Riesenbambus auf dem hinterhof

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 14:48 Uhr  ·  #13
Tag,

hört sich super an was ich hier lese Aber habt ihr auch Fotos?

Voodoo
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Riesenbambus auf dem hinterhof

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 16:13 Uhr  ·  #14
Unser Geolehrer hat uns mal Dias aus Equador gezeigt. da war ein Bambus, der sicher 30-40m hoch war!!!

DAGR
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Riesenbambus auf dem hinterhof

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 08:31 Uhr  ·  #15
Hab noch ein paar Fotos von dem "Kleinen" gemacht. Ist etwa 4 einhalb Meter hoch. Jedoch wollen wir ihn auf 3 Meter 50 runterschneiden, da die Triebe oben so dünn sind und es ja eigentlich mal eine Hecke werden soll.
Leider musste ich von der Seite fotografieren, da die Bambusse im Osten stehen und da jetzt zu viel Sonne gewesen wäre.
Beim Versuch, das erste Foto zu drehen, ist mir der Computer immer wieder abgestürzt. Ich hoffe, ihr erkennt es auch so.
DSCF2254.JPG
DSCF2254.JPG (606.54 KB)
DSCF2254.JPG
DSCF2253.JPG
DSCF2253.JPG (612.77 KB)
DSCF2253.JPG
DSCF2255.JPG
DSCF2255.JPG (621.8 KB)
DSCF2255.JPG
DSCF2251.JPG
DSCF2251.JPG (612.52 KB)
DSCF2251.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.