Riesen Bonsai Ficus Retusa verliert Blätter - Hilfe!?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Riesen Bonsai Ficus Retusa verliert Blätter - Hilfe!?

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 12:05 Uhr  ·  #1
Moin Leute,
... Newbie ralle grüßt das "Pflanzenforum"

Ich bin zwar schon seit Jahren aktiv in allen möglichen Auto + Heimkino Foren, aber rein "Internet pflanzentechnisch" bin ich echt grün hinter den Ohren .... durch meine Aktivitäten im Netz bin ich auch weitestgehend mit Suchfunktionen betraut, habe aber speziell zu meinem Prob nix gefunden

Es geht um Folgendes:

Ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen wunderschönen Riesen Bonsai der Gattung "Ficus Retusa" in unserer Koblenzer IKEA-Filiale gekauft (siehe Foto) .... leider verliert dieser seitdem Unmengen von Blättern (ca. 50 am Tag) ... obwohl er es mE nach gut hat (viel Licht, konstante Raumtemp von 18-21°, eine relativ hohe Luftfeuchte von ca. 65-70%) ... ok, einen Standortwechsel quittieren Ficusse mW nach immer mit Blattverlust, aber gleich in diesen Mengen? ... wenn da so weiter geht, steht er in 5-6 Wochen "nackt" da ... ich bin echt besorgt!

Einen Befall konnte ich nicht beobachten, die Erde ist leicht feucht (in der Pflege-Anleitung steht: im Winter mäßig gießen, aber nicht austrocknen lassen) ... das Austopfen und Begutachten des Wurzelwerkes ist mir jetzt noch zu riskant.

Hat jemand von Euch eine Idee, Tip oder sonst eine Streicheleinheit?

Gruß
ralle
Retusa Boden.JPG
Retusa Boden.JPG (1.11 MB)
Retusa Boden.JPG
Ficus Retusa.JPG
Ficus Retusa.JPG (1 MB)
Ficus Retusa.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Riesen Bonsai Ficus Retusa verliert Blätter - Hilfe!?

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 12:10 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen hier bei uns,

Zum Ficus kann ich dir sagen das er keine Standortveränderungen mag und oft mit Blattfall darauf reagiert. Selbst kleine Veränderungen wie drehen kann er dir übel nehmen. Ich denke mal, da du keine Schädlinge festgestellt hast könnte es an der Umstellung liegen. Das müßte sich aber in den nächsten 2 Monaten wieder geben.

Um deinem Ficus was gutes zu tun kannst du ihn öfter am Tag mal einsprühen, bei meinen kann ich dann immer nach ca. 2 Wochen schon die ersten Erfolge sehen und es kommen wieder viele neue Blätter und Triebe.

Ich bin mir sicher es gibt hier noch viele andere Tips.

Liebe Grüße und Viel Erfolg
Juliana
Azubi
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Riesen Bonsai Ficus Retusa verliert Blätter - Hilfe!?

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 13:31 Uhr  ·  #3
Hi Juliana,
... jaja, die Stammposter, auf die ist in jedem Forum Verlaß

.... Einsprühen ist bei mir leider schlecht, da die Pflanze in unmittelbarer Nähe zu meiner Heimkino-Elektronik steht .. da muß das Teil wohl durch!

Dass der Ficus durch Standortveränderung Blätter verliert, habe ich in vielen "leidvollen" Jahren mit diesen Pflanzen gelernt, aber dass das in diesem Umfang geschieht?

Die Blätter fallen im Gegensatz zu anderen Ficus-Sorten aber sogar im gesunden, grünen Zustand ab, nicht nur gelblich oder so! Ich habe keine Tripse, Läuse, Spinnmilben oder Ähnliches gefunden, sodass ich wohl davon ausgehen muß, dass es am Standortwechsel liegen muß.
Vielleicht zu trocken? Steht ja dabei, im Winter nur mäßig gießen! Was mich allerdings überrascht ist, dass die Pflanze wohl genug "Lebenslust" hat, um munter Seitentriebe (kommen unten aus dem "Fuß") zu produzieren
... evtl. düngen?
Reicht das Licht direkt am Fenster? (Gardine dazwischen) .... oder muß ich eine Pflanzenlampe (zB Flora-Set) wie bei meinem Elefantenfuß installieren?

Noch jemand'n Tip?

Gruß
ralle
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Riesen Bonsai Ficus Retusa verliert Blätter - Hilfe!?

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 14:11 Uhr  ·  #4
Hallo nochmal,

ich habe mehrere Ficus bei mir zuhause und einer ist ein besonderes Sensibelchen. Wenn ich ihn schon etwas schief anschaue dann fallen bei dem schon die Blätter. Auch ganz grün und ohne irgendeine Farbveränderung. Vielleicht ist deiner ja auch ein etwas sensibler Geselle!

Tja, wenn empfindliche Elektronik in der Nähe ist würde ich auch auf das besprühen verzichten. Ich würde mal sagen warte noch etwas ab und gebe ihm Zeit zum eingewöhnen. Das müßte er doch eigentlich packen die Umstellung.

Viel Erfolg und dir ein gutes Neues Jahr
Juliana
Azubi
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Riesen Bonsai Ficus Retusa verliert Blätter - Hilfe!?

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 14:12 Uhr  ·  #5
Danke, Dir auch!

ralle

P.S. -... vielleicht bin ich ja auch das Sensibelchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Riesen Bonsai Ficus Retusa verliert Blätter - Hilfe!?

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 14:15 Uhr  ·  #6
hmmm.... genaues kann ich da leider nicht sagen
wer da bei dir das "Sensibelchen" ist
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Riesen Bonsai Ficus Retusa verliert Blätter - Hilfe!?

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 14:28 Uhr  ·  #7
ich misch auch noch mit
Also ich denke das Licht reicht auf jeden Fall aus....ist doch ein genialer Platz.....Düngen würde ich wenn überhaupt, dann im Frühjahr....und wenn ich den Riesenstamm sehe, dann im Frühjahr vielleicht einen grösseren Topf?!
Viel Glück mit Deinem Prachtbaum
Azubi
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Riesen Bonsai Ficus Retusa verliert Blätter - Hilfe!?

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 18:27 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von knupsel
ich misch auch noch mit
Also ich denke das Licht reicht auf jeden Fall aus....ist doch ein genialer Platz.....Düngen würde ich wenn überhaupt, dann im Frühjahr....und wenn ich den Riesenstamm sehe, dann im Frühjahr vielleicht einen grösseren Topf?!
Viel Glück mit Deinem Prachtbaum

jo, goil gä ... hatte mich sofort verliebt! Eigentlich ist ja "Beschneiden" nicht mein Ding (je größer eine Pflanze, desto besser), aber irgendwie geht das Teil auch nicht als "Bonsai" durch

Meinst Du echt, dass der Pott zu klein ist? ... ich hasse umtopfen! (mehr Schiss als Hass )

Also seid Ihr einhellig der Meinung, ich soll noch'n paar Tage ins Land geh'n lassen?

Gruß
ralle
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Riesen Bonsai Ficus Retusa verliert Blätter - Hilfe!?

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 18:49 Uhr  ·  #9
Hallo ralle,

ich hatte ja geschrieben:
"dann im Frühjahr vielleicht einen grösseren Topf?!"
Also nicht jetzt gleich

Ob speziell diese Pflanze so einen "kleinen" Topf im Verhältnis zu dem Stamm möchte weiss ich nicht sicher......
Vielleicht melden sich ja auch noch andere
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Riesen Bonsai Ficus Retusa verliert Blätter - Hilfe!?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 14:27 Uhr  ·  #10
also ich hatte auch nen ficus vom ikea und knapp 3 wochen nachdem er bei mir ware hatte er fast kein blatt mehr. dann hab ich ihn aus dem relativ kleinen topf getan, hab die ganze alte erde von den wurzeln und überhaupt weg und dann einen GRÖSSEREN TOPF MIT KOMPLETT FRISCHER ERDE genommen, ihn da eingesetzt und gut gegossen, 1 mal gedüngt ( dann nie wieder ) (warum nichtmehr weiß ich selber ned ) und immer brav die blätter eingesprüht. das mach ich bei allen exoten und palmen weil die wollen eine hohe luftfeuchtigkeit und so ´täuscht man das denen vor und mittlerweile hat er wieder alle blätter gebildet ist etwas gewachsen und total schön. er steht jetzt übrigens bei meiner mutter im schlafzimmer, weil die teile mögen ruhige zimmer ohne zugluft

und @ ralle:
ficusse mögen glaub ich keine so laute musik...also meiner hat darauf immer entsprechend schlecht reagiert


aber ich weiß ja nicht ob des bei deinem auch so ist
ich tu in meinen nächsten beitrag mal ein foto von meinem elefantenfuß rein

lg jojo
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Riesen Bonsai Ficus Retusa verliert Blätter - Hilfe!?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 14:37 Uhr  ·  #11
hier ein foto von meinem elefantenfuß: der steht direkt am fenster auf nem tisch im schlfzimmer (in meinem)
CIMG1406.JPG
CIMG1406.JPG (128.54 KB)
CIMG1406.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Riesen Bonsai Ficus Retusa verliert Blätter - Hilfe!?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 15:38 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von elefantenfuß319
und @ ralle:
ficusse mögen glaub ich keine so laute musik...also meiner hat darauf immer entsprechend schlecht reagiert

lg jojo

... Du meinst wegen dem Sub in der Ecke ... der ist seitdem noch nicht gelaufen, fällt also als Grund weg!

Es ist übrigens mE nach besser geworden, oder ihm geh'n die Blätter aus .... aber umgetopft wird er auf jeden Fall, genau wie mein Elefantenfuß ... da wimmelts nur so von kleinen weißen Tierchen, die immer nur zum Vorschein kommen, wenn ich ihn Sonntags gieße .. hab ihn zwar schon ein paar Mal mit Roxion behandelt, aber die kommen immer wieder!

Gruß
ralle
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Riesen Bonsai Ficus Retusa verliert Blätter - Hilfe!?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 15:52 Uhr  ·  #13
Hallo Ralle,

na, dann hoffe ich mal das der Blattfall jetzt langsam zu Ende geht und du dich wieder an deiner super schönen Pflanze erfreuen kannst.

Drücke euch beiden mal ganz fest die Daumen.

Juliana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Riesen Bonsai Ficus Retusa verliert Blätter - Hilfe!?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 16:16 Uhr  ·  #14
Azubi
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Riesen Bonsai Ficus Retusa verliert Blätter - Hilfe!?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 16:49 Uhr  ·  #15
glaub ich nicht Knupsel, weiße Fliege kenne ich ..... die sind viel viel kleiner (unter 1mm) und sausen nur im Boden rum ... seh'n tut man die Junx aber nur kurz nach'm Gießen, dann verschwinden sie, und fressen 100pro an den Wurzeln meines Elefantenbaumes rum ... wobei der ungewöhnlicherweise nur noch selten gelbe Blätter bekommt! ... aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Tausenden von Viechern da kein shice machen

Ich sach nur: "Wenn was an meine Blümchen kommt, krich ich Plack!"

Gruß
ralle
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.