Rhododendron - Rhododendren

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Rhododendron - Rhododendren

 · 
Gepostet: 12.05.2012 - 10:46 Uhr  ·  #1
Systematik

Ordnung: Heidekrautartige
Familie: Heidekrautgewächse
Unterfamilie: Rhododendroideae
Tribus Rhododendreae
Gattung: Rhododendren
Wissenschaftlicher Name: Rhododendron L.

Zur Gattung der Rhododendren gehören in etwa 12 Untergattungen. Diese werden erneut untergliedert in mehr als 1000 Arten.


Allgemeines

Der Name Rhododendron stammt aus dem Griechischen und wird mit Rosenbaum übersetzt. Der Begriff setzt sich zusammen aus den Worten „rhodon“, die Rose und „dendron“ der Baum.
Rhododendren sind sehr anpassungsfähig, so überrascht es nicht dass das Verbreitungsgebiet von der Meeresküste bis ins Hochgebirge reicht und vom tropischen Regenwald bis in die subpolare Tundra. Natürlich hat das auch Auswirkungen auf die Ansprüche der Arten.


Pflege

Rhododendren sind meiner Erfahrung nach sehr pflegeleichte Pflanzen. Wenn man sie überlegt einkauft, wird man wenig Pflegeaufwand betreiben müssen.

Rhododendren gibt es in allen Größen und Varianten. Kauft man die richtige Größe, muss man sie so gut wie gar nicht schneiden.

Der richtige Boden für einen Rhododendron ist sehr humoshaltig, gleichmäßig feucht und locker, sodass er durchlässig ist für Nässe und diese sich nicht staut.
Mit dem Nutzen von Rindenmulch kann auch das Wachsen von nicht gewünschten Kräutern unterbunden werden.

Je nach Bodenqualität muss man auf Dünger zurückgreifen. Nach Schnittmaßnahmen sollte man mineralisch düngen. Grundsätzlich habe ich allerdings sehr gute Erfahrungen mit organischem Düngen (bsp Komposter).

Da Rhododendren Flachwurzler sind, kommen sie nicht so tief in die Erde mit den Wurzeln. Das heißt für den Besitzer, die Erde regelmäßig feucht halten.
Allerdings sind Rhododenren nicht sehr nachtragend und erholen sich relativ gut auch von Trockenperioden.
Die Häufigkeit der Bewässerung ist von den Umweltfaktoren abhängig. Viel gießen ist wie bei allen Pflanzen vor allem nach dem Umsetzen und Schneiden wichtig!


Krankheiten

Krankheiten haben in der Regel 2 Ursachen, zum einen den falschen Standort für die Rhododendren, und zum zweiten Schädlingsbefall bzw. Pilzbefall.

Rhododendren brauchen viel Licht. Es ist schlecht wenn man sie im Hausschatten oder unter großen Bäumen stehen hat. Oft blühen sie zwer trotzdem, weil sie recht widerstandsfähig sind, aber will ein Rhododendron nicht recht blühen und gedeihen sollte man zuerst darauf achten.
Außerdem können trockene Winde negative Auswirkungen auf Rhododendren haben. Hier hilft richtiges Gießen!

Schädlinge sind der Rüsselkäfer, die Rhododendronzikade und die Rhododendron-Gitternetzwanze. Natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Abhilfe schafft hier meist nur der Fachhandel.


Vermehrung

Es gibt verschiedene Methoden wie man Rhododendren vermehren kann.

Zum einen durch die einfache Aussaat. Nach dem Vertrocknen des Stempels erntet man die Samen und kann sie sobald möglich aussähen.
Außerdem kann man die Rhododendren durch Abmoosen, Absenken, Pfropfen und durch Stecklinge vermehren.
Das Pfropfen setzt allerdings einiges an Erfahrung vorraus. Stecklinge eignen sich nicht für alle Arten.
Azubi
Avatar
Herkunft: Tübingen
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Rhododendron - Rhododendren

 · 
Gepostet: 23.05.2012 - 21:33 Uhr  ·  #2
Sehr wichtig zu erwähnen wäre noch, dass Rhododendren wie fast alle Ericaceaen ein saures Substrat benötigen. Optimaler weise sollte der pH-Wert des Substrates bei 4,5 liegen. Dies kann man erreichen, indem man das Substrat mit Weißtorf vermischt oder fast reinen Weißtorf benutzt. Große Pflanzen sollten generell in ein Torfbett gepflanzt werden.
Ansonsten bleibt das Wachstum und die Blüte zurück, es zeigen sich typische Eisenmangelsymptome wie gelbe Blätter mit grünen Blattadern.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Rhododendron - Rhododendren

 · 
Gepostet: 14.05.2013 - 13:21 Uhr  ·  #3
Nanu, noch gar keine Blüten hier zu sehen?

Na, da fange ich mal an, ich habe etliche Rhododendren in den Schattenbeeten im Garten stehen:

der hier hat rote Knospen, die Blüten färben mit der Zeit von Rosé nach Zartgelb:

[img::]http://lorraine.macbay.de/album2/Bäume%20und%20Sträucher/Rhododendron/slides/IMG_4706-14052013.jpg[/img]

hier einer in klarem Pink mit etwas hellerer Mitte:

[img::]http://lorraine.macbay.de/album2/Bäume%20und%20Sträucher/Rhododendron/slides/IMG_4710-14052013.jpg[/img]
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 108
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Rhododendron - Rhododendren

 · 
Gepostet: 14.05.2013 - 14:16 Uhr  ·  #4
Die sind so schön diese Rhododendren. Ich habe auch einen zu Hause im Kübel. Er blüht so üppig, dass man das Blattwerk gar nicht sieht.

edit:
Ach ja, noch eine Frage. Wie entfernt man denn die verblühten Blüten. Ich habe in Youtube so etwas gesehen, wie "Herausbrechen". Stimmt das?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Rhododendron - Rhododendren

 · 
Gepostet: 14.05.2013 - 14:45 Uhr  ·  #5
Ja, das stimmt. Man sollte aber noch etwas abwarten, wenn sie verblüht sind. Es besteht da immer die
Gefahr, daß man die neuen Triebknospen mit abbricht. Also gaaaanz vorsichtig mit beiden Händen arbeiten! Das ist je nach Größe der Sträucher eine Heidenarbeit, aber es lohnt sich.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 108
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Rhododendron - Rhododendren

 · 
Gepostet: 14.05.2013 - 15:54 Uhr  ·  #6
Liebe Lorraine! Vielen Dank für Deine Antwort.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Rhododendron - Rhododendren

 · 
Gepostet: 01.06.2016 - 21:36 Uhr  ·  #7
Hallo,

dann krame ich mal diesen alten Thread heraus...
Hat denn keiner hier Rhododendren?

Seit neuestem bin ich Besitzerin ettlicher Rhododendren. Einige stehen suboptimal und werden in den nächsten Jahren ihren Standort wechseln müssen.
Ich habe mir überlegt gleich bei dieser Gelegenheit aus ihnen eine Sichtschutz Hecke zu machen. Platz zu allen Seiten werden sie mehr als genug haben.
Nur stellt sich mir die Frage, woran ich klein bleibende und großwerdende Arten/Sorten unterscheiden kann.

Vorne im Beet, wo der Sichtschutz entstehen soll, sind schon einige sehr kleine Rhododendren, nur weiß ich gerade nicht genau, ob diese einfach nur jung sind oder kleinwüchsig.
An der selben Stelle ist ein alter Baumstamm, dieser wird auf den Bildern von einem Rhododendron verdeckt, eventuell wurde dort etwas gefällt und dafür einige Rhododendren gepflanzt.

Hier erst einmal Fotos der Rhododendren vorne aus dem Beet...







Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.