Rhododendron - Kalkarmes Wasser

sabi6661

Hallo alle zusammen!

Ich habe vor kurzem ein Rhododendron-Stämmchen bestellt und habe nun eine Frage zum Wasser. Es wird überall angegeben, dass man möglichst kalkarmes/weiches Wasser oder Regenwasser zum Gießen verwenden soll.
Mein Problem ist nun, dass wir mittelhartes bis hartes Wasser zuhause haben und kein Regenfass aufstellen können. Was gäbe es für eine Alternative zum Gießen? Bringt es etwas, wenn ich das Wasser zuvor abkoche?

Lg Sabi
Herkunft: Augsburg

StickYY

ich habe mal gehört das man das Wasser einfach ein Paar stunden in einem Eimer stehen lassen solle, dadurch geht anscheinend der Kalk aus dem Wasser und haftet sich am Eimer an.

Ist aber leider keine verlässliche Aussage, warte mal lieber auf eine Antwort von den Profis hier

EDIT: Willkommen hier bei uns!

sabi6661

Hallo StickYY!

Danke für das Willkommen und deine Antwort ! Hab vorhin im Internet eben auch gelesen, dass, wenn das Wasser abgekocht ist, man den Kalk von oben abschöpfen kann. Ich weiß jetzt nur nicht, ob das für den Rhododendron ausreichend ist !

Lg Sabi
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

sabi6661

Danke Lapismuc! Weißt du wie lange das Torf im Gießwasser sein muss, damit es eine Wirkung erzielt? Wieviel Torf bräuchte ich jetzt z.B. pro Liter?
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Alternativ kannst Du auch mit Torf mulchen bzw. den Torf ein wenig unterarbeiten. Es reicht, dies 2 bis 3x im Jahr zu tun.

sabi6661

Alles klar! Torf ist in dem Fall ein Muss für mich! Dann werd ich mich gleich mal damit eindecken ! Wasser abkochen, ist aber somit sinnlos, oder?
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Genau. Ich mach das auch bei meinen Hortensien und den Azaleen. Gegossen wird mit normalem Leitungswasser. Und halt mit Regenwasser, wenn's regnet.

Hasenmama

Ansonsten gibt es ja auch diese Wasserfilter von Bri*a - die könntest Du auch verwenden. Allerdings gibts die Kannen nur (glaube ich) für max. 2,2 Liter. Da bräuchtest Du dann ggf. natürlich etwas länger um genügend Gießwasser zu bekommen.

sabi6661

Super!!! Vielen Dank euch allen für die ganzen Tips! Dann hoffen ich mal, dass das Stämmchen bald kommt und überlebt!
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
abgestandenes wasser oder torfsäckchen helfen nach meinen erfahrungen sogut wie gar nichts.
wenn es nur dieses eine stämmchen ist würde ich mit destilliertem wasser giessen. es gibt auch leute die das giesswasser mit salzsäure (apotheke) ansäuern, bis es den gewünschten ph-wert hat (papierstreifen zum ph-wert messen gibts auch in der apotheke).