Rhipsalis ist auch krank

i-micha

Liebe Pflanzenfreunde,
unter meiner Hoya (siehe Beitrag "Hoya (bella) ist krank") stand eine Rhipsalis. Die hatte definitiv schon vor Monaten ein paar kleine dunkle Punkte (also lange vor der Thrips-Invasion). Es hat mir zwar nicht gefallen, aber da sie ansonsten normal wuchs und alles andere auch gesund schien, habe ich mir keine Sorgen gemacht - das war also eine Irrtum!!!
Die Flecken sind mehr und größer geworden, manche sind bräunlich (aber nicht so dunkel wie auf der Hoya), manche sind eher weiß...
Manche sehen so ähnlich wie Schildläuse aus, aber man kann sie nicht abwaschen (nicht mit Wasser/Spülmittel noch mit Alkohol) und sie fühlen sich hart an (was gegen Schildläuse spricht, oder?).

Danke für jegliche Hilfevorschläge, ich pflege diese Rhipsalis seit mindestens 5 Jahren und häge daran...

Liebe Grüße, Micha
IMG_3064klein.jpg
IMG_3064klein.jpg (179.99 KB)
IMG_3064klein.jpg
IMG_3062klein.jpg
IMG_3062klein.jpg (227.89 KB)
IMG_3062klein.jpg
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

eine Krankheit sowie tierische Schädlinge kann ich auf deinem Rhipsalis auch nicht erkennen.
Das sieht mir eher wie Verkorkungen aus, schon deshalb weil du schreibst das die "Flecken" hart sind und nicht abkratzen gehen.
Das sieht zwar optisch unschön aus, ist aber nicht schädlich für deine Pflanze.

i-micha

Hallo und vielen Dank für deine Antwort. Wenn sie wirklich nicht krank ist, dann kann ich mit den paar Flecken total gut leben!!!

Vielleicht ist es wirklich nur Zufall, dass sie unter einer anderen Pflanze stand, die zwar auch Flecken hat, aber die anscheinend wirklich krank ist.

Beste Grüße, Micha