Rhapis Excelsa - Schadensbegrenzung nach Schnitt

Herkunft: SH
Blüten: 10

Bias

Moin,

meine Freundin meinte es sehr gut und hat mir, glatt eine dritte Rhapis Excelsa besorgt^^. Leider wurden bei diesem Exemplar zwei der Stämme gekappt:

Gehe ich recht in der Annahme, dass aus diesen nichts mehr wächst? Falls nicht, stellt sich die Frage, ob ich die besonders behandeln muss. So würden die doch wahrscheinlich irgendwann das gammeln anfangen. Hätte das über die Rhizome nicht Auswirkungen auf die anderen Stämme?
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Waren den die Triebe, die abgeschnitten wurden, noch grün?

Ich weiß nämlich von meiner Rhapis, dass sie unterirdische Ausläufer als Ableger macht.
Also abwarten und Tee trinken.

Bias

Wenn ich das mal wüsste. Ich vermute die Blätter waren denen am "Blumenstand" zu braun und sie dachten, es verkaufe sicher besser ohne. Genau wegen dieser Ausläufer/Rhizome mache ich mir ja Gedanken, ob ich die zerschnittenen Stümpfe von Ihnen trennen soll. Immerhin können durch diese Pilze, Bakterien usw. in das System der Pflanze gelangen... Oder...?...
Blüten: 7209

Carl-Ludovique

Hallo

Diese toten Stammreste trocknen recht schnell durch und die Gefahr von Fäulniss ist bei Zimmerkultur eher gering. Du kann die Stummel aber auch bodeneben abschneiden oder dich im Substrat vortasten und die Stämme mit 'Fuß' entfernen (unterirdische Verbindung zum Horst kappen) Ich würde aber den (Gesamt-)Wurzelballen möglichst schonen.

Aus den abgeschnittenen Stämmen wächst oben nichts mehr raus, das schaffen nur die allerwenigsten Palmen-Arten.

Gruß, CL

walmar

Ist denn die ganze Pflanze braun oder sind die anderen Stiele grün?

Ich würde garnichts machen, so stehen lassen und gießen, aber nicht zuviel.
Ich sprühe meine "Stämme" immer ein, das mögen sie sehr.

Bias

Hmm, die Blätter sind etwas scheckig und trocken, sonst sieht sie für mich in Ordnung aus. Ich werde die Stummel erstmal beobachten und beim Substrataustausch im Frühjahr entfernen.

walmar

Ok. die Blätter werden im nachhinein nicht mehr grün. Aber sehen doch gut aus.
Die Rhapis braucht spezielle Erde.
Entweder nimmst du gleich Azaleenerde oder der Dünger geht auch.
Ich dünge immer mit Azaleendünger meine.