Rettung in letzter Minute?! Phoenix roebellinii krank

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Die ist aber momentan geschwächt und wenn da Chemie längere Zeit in der Wachstumsregion steht..ich weiß nicht.

Dann lieber alle paar Tage besprühen.
Herkunft: Köln

Dreamingeye

Hallo Ihr,

Leide musste ich vorhin los, bevor ich all die netten Antworten und Hinweise gelesen hatte...und so hab ich dann einfach mal im Gartencenter geschaut... udn bin auch fündig geworden:

http://www.neudorff.de/produkt…sfrei.html

Das klang jetzt erstmal gut und ich hab meiner kleinen auch grad mal die 1. Dusche verpasst...dachte mir das es Euch vielleicht auch interessiert, das es das Mittel gibt (sofern ihrs nicht schon wußtet)... Hab noch keine Testberichte gefunden, aber vielleicht hat schon jemand hier erfahrung damit?!

Heisst Promanal AF Neu is von Neudorff ...

LG Stella*
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Zitat geschrieben von Mel
Die ist aber momentan geschwächt und wenn da Chemie längere Zeit in der Wachstumsregion steht..ich weiß nicht.

Dann lieber alle paar Tage besprühen.

Da muss ich dir ausnahmsweise zustimmen.
Ich würde da nix reinkippen.

Hinweis:
"Calypso" und "Provado" haben übrigens beide einen systemischen Wirkstoff aus der gleichen Wirkstofffgruppe
(Calypso=Thiacloprid, Provado=Imidacloprid)
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Stella! Toi, toi, toi

Mein Sprühzeugs ist auch alle, ich denke mal ich besorge mir auch sowas Hatte bisher Spruzit, aber irgendwie haben die Wollläuse da nur drüber gelacht

baki

ich weiß nicht - nur Parafinöl???

Ich halte nicht viel davon, nur dieses Mittel einzusetzen.
Zur Bekämpfung von Wintereiern der Spinnmilbe ist es ein gutes Zeug, aber zur Bekämpfung von Wollläusen würde ich lieber die besagten systemischen Mittel nehmen.

mfg baki
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Mit Promonal wirst Du die Wollläuse im Inneren der Palme nicht erfolgreich bekämpfen, da es nur im direkten Kontakt mit der Laus wirken kann. Ein systemisch wirkendes Mittel müßte es schon sein.

Dreamingeye

Hmmmm.....

.... aber wenn die doch sagen das es gegen Woll-schmier- und Schildläuse ist?!

Ich meine wegen mir fahr ich morgen los und hol auch noch das andere Mittel(Provado)... aaaber, jetzt wo ich numal das andere schon verwndet habe... wärs nicht besser erstmal nur ein Mittel zu verwenden?!... Weil die Pflanze ja , wie schon gesagt, eh geschwächt is... und jetzt noch mehr chemie?!

Wärs nicht im Sinne der Pflanze besser erstmal abzuwarten?!... So ganz ohne Wirkung wird das Promanal ja nicht sein...

...Ach männo... ischweissdochnit!!!

LG Stella*

Dreamingeye

@ Hortus 1 Uiii da waren wir fast gleichzeitig...

... na ja also... wenn ihr jetzt alle der Meinug seid dass Promanal nit reicht...dann hol ich mir das Provado auch noch... will das die Viecher meine Palme in Ruhe lassen...

...Danke für EUre vielen Tipps und Hinweise!!!

LG Stella*

baki

Das Zauberwort heißt: "Wirkstoffwechsel"

lieber mehrere verschiedene Wirkstoffe(aus verschiedenen Wirkstoffgruppen) als nur ein Mittel ---> damit die Schädlinge nicht resistent werden.
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo Stella, schwächer kann Deine Pflanze kaum noch werden. Entweder Du beseitigst jetzt die Ursache des Problemes und hast vielleicht eine Chance, daß sich die Pflanze erholt oder ....... Das war nur meine Meinung, mit welcher ich Dich nicht drängen wil.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Sie hat doch schon Mittel besorgt und ehrlich ich steige auch gerade nicht durch!

1. Halte ich nichts davon einer geschwächten Palme die Oberchemiekeule um die Ohren zu hauen ( sowas kann die sehr wohl noch zusätzlich schwächen) und

2. Sind die Mittel jetzt ok oder nicht?

Die Palmen sind nicht nur durch die Schädlinge in dem Zustand sondern, weil sie zusätzlich falsch gepflegt wurden. Da muss man jetzt sowas wie eine Reha-Kur einleiten

baki

meine Empfehlung:

abtrocknen lassen
nach etwa 10 Tagen Behandlung wiederholen (mit systemischen Mitteln)
nach weiteren 10 Tagen eine 3.Behandlung (mit systemischen Mitteln)

das Paraffinöl zur Behandlung von Schildläusen aufbewahren oder zur "Austriebsspritzung" im Frühjahr bei Freilandgehölzen.

mfg baki

Dreamingeye

Hallo...

Ja...ich denke so ´ähnlich werd ich das jetzt auch machen... hab mir jetzt noch ein systemisches Mittel geholt... das von Bayer... derselbe Wirkstoff wie Provado...aber für die Zimmerbehandlung geeignet... weil ich Katzen habe und mir das mit dem Gartenspray zu heikel is... werd die Palme dann draussen aufm Balkon einsprühen... und gut is...

Hab auch noch kurz mit dem Verkäufer geredet und der meinte auch das Promanal eher eine Kontaktwirkung hat und das die systemische...wohl gerade bei ner Palme sinnvoll is, weil die Viecher halt IM Stamm sitzen...und das mit dem Kontakt da ein bißchen schwiereig werden könnte...

Na ja dann drückt mir mal die Daumen, das die Kleine das noch überlebt....

LG STella*

Dreamingeye

Hmmmmmm.... ... alsoooo mag ja sein das ich da grad ein bissl zu vorschnell in Euphorie verfalle.... aber wenn ich mir meine Kleine so anschaue... ich hab das Gefühl es geht ihr schon etwas besser...

Is jetzt vielleicht nur son Gefühl...und sicher is auch der Wunsch mit Vater des Gedankens... aber ich hab den Eindruck dass das grün von den vorhandenen Wedeln wieder was Kräftiger is... und das sie nicht mehr ganz so müde herabhängen wie noch am Dienstag...keine Ahnung die sieht einfach wieder irgendwie lebendiger aus... ... findisch.... übern Berg is sie vermutlich noch nicht... aber man freut sich ja über jeden kleinen Fortschritt....

Na ja...ich hab sie ja aber auch rischtisch betüddelt die letzten Tage.... ... hatte noch ne Pflanzenlampe und hab ihr dann mal zusätzlich zum Fensterplatz noch das Pflanzenlicht verodnet... Vitaminspritzen mit ST und Bachblüten (weil ich damit echt gute Erfahrung gemacht hab beim bewurzeln)...

Na ja und da ich ja gestern dann das systemische Mittel gekauft hatte und heute morgen immer noch so weißes Zeug am Stamm gesehen hab...konnte ichs dann nicht lassen und hab das doch gleich angewandt....

Das sind Fotos von eben... jetzt sacht doch ma... bild ich mir das jetzt wirklich nur ein oder sieht die nicht doch schon was besser aus?!

LG Stella*
DSC05212.JPG
DSC05212.JPG (1.37 MB)
DSC05212.JPG
DSC05216.JPG
DSC05216.JPG (1.34 MB)
DSC05216.JPG
DSC05218.JPG
DSC05218.JPG (1.37 MB)
DSC05218.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Das ist echt noch zu früh, was zu sagen aber ich finde auch, dass die Wedel sich aufgestellt haben

Du machst/schaffst das schon
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4