Rettung in letzter Minute?! Phoenix roebellinii krank

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 112
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Rettung in letzter Minute?! Phoenix roebellinii krank

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 11:45 Uhr  ·  #16
Danke!!!

Werdisch beherzigen!!!

LG Stella*
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Rettung in letzter Minute?! Phoenix roebellinii krank

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 13:38 Uhr  ·  #17
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin völlig verunsichert wegen meiner Palme. (auch so eine)

Erstens bekommt meine braune Wedel (an den Spitzen fängt es an). Die braunen habe ich abgeschnitten, war das falsch?
Mel, wie meintest du das genau mit "die Wedel braucht sie jetzt"?

Und Volker, was das Gießen betrifft, bin ich auch soooo unsicher. Ständig liest man was wegen "Achtung Staunässe". nach deinem Beitrag denke ich mir, ich gieße doch zu wenig?

Meine Palme steht im Wohnzimmer (17 Grad), kaum beheizt, auf dem boden vorm Fenster. Auf Grund ihrer Größe kann ich sie nicht heller stellen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rettung in letzter Minute?! Phoenix roebellinii krank

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 13:50 Uhr  ·  #18
Braune kannst du abschneiden. Ich wusste das bis vor kurzem auch nicht. Man soll die Wedel so lange dran lassen, bis sie braun sind, weil die Pflanzen (gerade wenn sie geschwächt sind) da ihre Reserven rausziehen. Ich habe die sonst auch immer abgeschnitten

Ich würde die immer einmal vollgießen (mit offenem Topf bis das Wasser raus läuft) und dann erst wieder, wenn die Erde obendrauf antrocknet. Die Palmen leiden jetzt unter Heizungsluft und evtl Lichtmangel (selbst wenn die am Fenster stehen). Wenn es im Zimmer warm ist, denken die es ist Sommer und wollen dementsprechend wachsen. Auf alle Fälle würde ich die besprühen um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Rettung in letzter Minute?! Phoenix roebellinii krank

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 15:35 Uhr  ·  #19
Hallo Mel!

Erstmal vielen Dank!

Ich werde heute abend einen Cocktail aus Wasser und einen Spritzer FS mixen.....

Dass es nicht hell genug sein kann, ja die Befürchtung habe ich ja auch. Aber sie misst 1,50m und kann nirgendwo anders hin.

Zu trocken, ich denke eigentlich nicht (kann mich aber natürlich irren!). Bisher haben wir 4 mal geheizt und nur auf 1,5, nach 45 minuten wieder ausgestellt. Kränkeln tat sie auch vorm "heizen" schon. Vielleicht habe ich sie tatsächlich zu wenig gegossen? Ich wollte eben besonders vorsichtig sein.

Danke

Rinny
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rettung in letzter Minute?! Phoenix roebellinii krank

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 15:37 Uhr  ·  #20
Gib ihr aber nur die Tagesdosis Fs. Mehr würde ich nicht machen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Rettung in letzter Minute?! Phoenix roebellinii krank

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 15:40 Uhr  ·  #21
Ja natürlich, sonst erstickt sie in meiner gutgemeinten Geste.

Danke für den Hinweis, ist ja wichtig!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 112
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Rettung in letzter Minute?! Phoenix roebellinii krank

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 21:30 Uhr  ·  #22
...blöde Frage eines greenhorns.... was is FS?!

LG STella*
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rettung in letzter Minute?! Phoenix roebellinii krank

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 21:38 Uhr  ·  #23
Entschuldige bitte! Florasprint!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Rettung in letzter Minute?! Phoenix roebellinii krank

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 08:34 Uhr  ·  #24
Moin Rinny.
Stimmt..die meisten Palmen vertragen sehr schlecht Staunässe um die Füsse.
Die Phönix rob. bildet hier aber eine kleine Ausnahme.Sie darf man niemals trocken werden lassen.Ich habe auch an meiner schon festgestellt das sie wahre Säufer sind.Ich teste immer mit dem Finger.Sind sie oben trocken bekommen sie Nachschub.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Rettung in letzter Minute?! Phoenix roebellinii krank

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 10:09 Uhr  ·  #25
Hallo Stella,
ich glaube , das Hauptproblem Deines Findlings ist der Woll- bzw. Schmierlausbefall. Diese Tierchen sitzen tief im Herz der Palme und schädigen dort bereits die Blattanlagen, so daß die Blätter chlorophylllos und vertrocknet nach oben kommen. Im Extremfall lassen sich diese Wedel leicht herausziehen. Dann ist die Pflanze kaum noch zu retten. Du solltest deshalb als Erstes ein zur Bekämpfung von Wollläusen geeignetes Insektizid in das Palmenherz gießen. Aber Spüli oder ähnliche Hausmittel helfen da nicht. Falls dann eines Tages ein gesundes Blatt kommt, bist Du auf der Siegesstraße. Soll heißen, Nachbehandlungen sind bei diesen Schädlingen unbedingt erforderlich, da die Eier von den PSM nicht betroffen werden.
Alle anderen bereits genannten Ratschläge solltest Du trotzdem beherzigen. Bedenke auch, daß 17°C als Durchschnittstemperatur für eine tropische Palme recht niedrig sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 112
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Rettung in letzter Minute?! Phoenix roebellinii krank

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 14:15 Uhr  ·  #26
Hallo Hortus....

OK...und wo bekomm ich sowas?!Im Gartencenter?!Und wie ist das gemeint: "...ins Palmenherz giessen?!"....so richtig reingiessen?!?! besteht da nicht die Gefahr dass das dann faul wird?! ...Kann mir das grad gar nicht vorstellen.... irgendwie... wie das dann aussehen soll... Kannst Du das nochma genauer beschreiben?! Weil sonst mach ich mich nämlich dann jetzt wirklich gleich auf den Weg und besorg son Zeug...

@Mel ...is Florasprint sowas wie ST(Superthrive)?!Weil das habisch nämlich...

Danke für die Info

LG Stella*
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 112
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Rettung in letzter Minute?! Phoenix roebellinii krank

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 14:26 Uhr  ·  #27
...ach ja... meine Zimmertemperatur ist 19/20! °C

...die Blätter ausm Herzen sind gelb... sitzen aber bombenfest...

So steht mein Findelkind jetzt....

und das sind Nahaufnahmen aus dem Blattansatz...
DSC05205.JPG
DSC05205.JPG (1.2 MB)
DSC05205.JPG
DSC05204.JPG
DSC05204.JPG (1.45 MB)
DSC05204.JPG
DSC05203.JPG
DSC05203.JPG (1.36 MB)
DSC05203.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rettung in letzter Minute?! Phoenix roebellinii krank

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 14:31 Uhr  ·  #28
Florasprint ist sowas ähnliches wie Superthrive. Wenn du das im Haus hast, dann gib das der Palme.

forum/ftopic18856.html

Würde da die Aktivierungsdosis nehmen, aber nur 1 Mal
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rettung in letzter Minute?! Phoenix roebellinii krank

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 15:32 Uhr  ·  #29
[url=http://www.bayergarten.de/de/es/de/produkte/produktuebersicht/produktinfo/index.asp?ID=20188]--->dieses Hier !!).
Das Mittel darf in diesem Falle von den Blättern ins Herz laufen, aber nicht so, als wenn du der `ne Dusche verpassen würdest (damit es nicht faul wird)

kannst lieber die Behandlung einmal öfter machen

mfg baki
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Rettung in letzter Minute?! Phoenix roebellinii krank

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 17:30 Uhr  ·  #30
Man muß da nicht zimperlich sein:
Das PSM entsprechend Vorschrift anrühren und von oben in die Pflanzenmitte geben (kleine Kanne oder auch Spritze verwenden), nach jeweils 2 Wochen wiederholen. Es muß soviel Mittel sein, damit es auch unten ankommt. Faulen wird da nichts, in der Natur hält ja niemand den Regenschirm.
Ich nehme immer ein systemisches Mittel wie "Provado", weil auch versteckte Schädlinge die Chance haben, ihre Portion zu erhalten.

http://www.bayergarten.de/de/espg/de/pg/provado5wg/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.