Reispapierbaum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 235
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Reispapierbaum

 · 
Gepostet: 31.03.2012 - 17:04 Uhr  ·  #61
Hatte meine dieses Jahr auf dem Dachboden überwintert und beinahe dort vergessen... ich hab dann heute mal nach ihnen gesehen und festgestellt, daß sie wohl schon vor einer Weile die Winterruhe für beendet erklärt haben.

Wie haben denn eure ausgepflanzten Exemplare den Winter überstanden?
tetra.jpg
tetra.jpg (161.81 KB)
tetra.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Reispapierbaum

 · 
Gepostet: 31.03.2012 - 22:30 Uhr  ·  #62
Meiner sieht ähnlich aus, allerdings sind die Blattstiele deutlich kürzer...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 235
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Reispapierbaum

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 02:30 Uhr  ·  #63
Liegt bestimmt am Klon...

Hier sind wir zwar gerade noch deutlich im Plusbereich, aber das wird sich wohl die nächsten Nächte nochmal ändern. Verkraften die Blätter leichte Nachtfröste? Einräumen kommt bei dir ja wohl eher nicht in Frage... mindestens ein Exemplar würde ich das sonst mal austesten lassen, aber wenn ich weiss, daß das nicht funktioniert, müsste das ja auch nicht sein.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Reispapierbaum

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 08:42 Uhr  ·  #64
Bei mir ist er noch nie im Frühjahr zurück gefroren, also sage ich mal ja, verträgt er wohl. Genau darauf geachtet habe ich aber nicht....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Reispapierbaum

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 15:28 Uhr  ·  #65
Unser Tatrapanax hat den Winter gut überstanden und treibt wunderbar aus.

Gruß
IMG_2363.JPG
IMG_2363.JPG (84.31 KB)
IMG_2363.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 369
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Reispapierbaum

 · 
Gepostet: 29.04.2014 - 18:16 Uhr  ·  #66
Hier mal Vergleichsbilder meines kleinen Tetrapanax.
Bild vom 27.03

und vier Wochen später.
Bild von heute.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Reispapierbaum

 · 
Gepostet: 01.07.2014 - 11:20 Uhr  ·  #67
Wir haben uns sehr gewundert, dass der Tetrapanax keine Bodenausläufer bildet (ist eigentlich bekannt dafür). Dieses Jahr haben wir ihn zu früh ausgepackt, hat noch mal Frost bekommen und nun die süße Rache - Kindel OHNE Ende.

[attachment=0]IMG_9537.JPG[/attachment]
IMG_9537.JPG
IMG_9537.JPG (628.02 KB)
IMG_9537.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 369
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Reispapierbaum

 · 
Gepostet: 01.07.2014 - 13:29 Uhr  ·  #68
Prima Sommermann,
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Reispapierbaum

 · 
Gepostet: 11.09.2014 - 12:28 Uhr  ·  #69
Wir haben mehrere (schon viele) Tetrapanax, auch Große im Kübel. Eine überrascht uns nun mit Blütenansatz.

[attachment=0]IMG_0689.JPG[/attachment]
IMG_0689.JPG
IMG_0689.JPG (504.5 KB)
IMG_0689.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 369
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Reispapierbaum

 · 
Gepostet: 11.09.2014 - 21:27 Uhr  ·  #70
Stehen die schon längere Zeit bei euch im Kübel ?
Mir ist schon mehrfach zu Ohren gekommen das die angeblich nicht länger als drei Jahre im Kübel halten und danach eingehen.
Kannst du das bestätigen ?
Wie sind eure Erfahrungen ?
Über die Blüte Bitte auf dem laufenden halten.

Anmerkung der Moderation: Beitrag wurde editiert, mach das bitte per PN aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Reispapierbaum

 · 
Gepostet: 12.09.2014 - 10:11 Uhr  ·  #71
Jörg wir haben/hatten 3 Tetrapanax im Kübel. Einer wurde nach 3 Jahren Kübel vor 2 Jahren ausgepflanzt (siehe Kindelwunder)
Einer steht seit 5 Jahren im Kübel ohne Probleme, aber auch OHNE Bodenausläufer und unser 4jähriger im Kübel setzt nun die Blüte an.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Reispapierbaum

 · 
Gepostet: 01.11.2014 - 14:42 Uhr  ·  #72
Der Tetrapanax beglückt uns mit reicher Blüte in den warmen Herbsttagen.

[attachment=1]Tetrapanax1.jpg[/attachment]

[attachment=0]Tetrapanax2.jpg[/attachment]
Tetrapanax1.jpg
Tetrapanax1.jpg (761.55 KB)
Tetrapanax1.jpg
Tetrapanax2.jpg
Tetrapanax2.jpg (724.29 KB)
Tetrapanax2.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Reispapierbaum

 · 
Gepostet: 19.11.2015 - 10:26 Uhr  ·  #73
Kann ich meine RPB in einen Speiskübel als Rhizomsperre einpflanzen?
Ich möchte ihn dieses Jahr das 1. mal auch draußen überwintern, werde ihn in Vlies einpacken- ist das ausreichend?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Reispapierbaum

 · 
Gepostet: 23.11.2015 - 11:04 Uhr  ·  #74
Sind hier keine RPB-Besitzer unterwegs?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Reispapierbaum

 · 
Gepostet: 23.11.2015 - 13:52 Uhr  ·  #75
Walmar, was soll man dir antworten? Wird es ein sehr kalter Winter sind weder Speiskübel noch Vlies ausreichend. Wird der Winter mild wie die letzten beiden Winter kein Problem. Unsere im Kübel stehen im Winter in einem Folienhaus mit Frostwächter und Gasheizung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.