Reispapierbaum

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Reispapierbaum

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 10:10 Uhr  ·  #16
Nein, gar nicht. Die verliert ja alle Blätter und allzuviel bleibt nicht zum Abdecken...

Im ersten Winter ist sie schon etwas zurückgefroren, aber sie war auch sehr klein, als ich sie gepflanzt hatte (drei Blätter 30cm), diesen Winter hat sie völlig unbeschadet überstanden und sieht richtig gut und gesund aus. Ich mache dir bei Gelegenheit mal ein Foto...
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Reispapierbaum

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 09:21 Uhr  ·  #17
Klasse Andrea, über ein Foto würde ich mich sehr freuen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Reispapierbaum

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 14:28 Uhr  ·  #18
Sagt mal, wo in Holland habt ihr die denn bekommen??
Einfach in der Gärtnerei? Die Pflanzen steht ja bei mir immernoch hoch im Kurs. Und der letzte Holland-Ausflug ist schon eil Weilchen her...

Gruß...jenny
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Reispapierbaum

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 21:35 Uhr  ·  #19
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Reispapierbaum

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 07:36 Uhr  ·  #20
Hallo Jenny,

die sind wirklich schwierig zu bekommen. Da wo ich sie her habe, verkaufen sie sie normalerweise gar nicht. Mir hat nur ein Gärtner eine aus seinem Schaugarten verkauft.

Hier hab ich sie bei exoterra gesehen, allerdings sind die sehr teuer. Aber ein Besuch dort lohnt auf jeden Fall

http://www.exoterra.nl/paginas/exoterra%20oldeberkoop.htm
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Reispapierbaum

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 14:40 Uhr  ·  #21
Mhh, ich bekomme schon wieder so ein Kribbeln in den Fingern.
Das scheint echt nicht einfach zu sein, da dran zu kommen, aber über die beiden Links besteht ja vielleicht die Möglichkeit...
Schreibt aber bitte auf jeden Fall, wie sich eure Exemplare so weiternetwickeln.

Gruß...jenny
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Reispapierbaum

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 10:39 Uhr  ·  #22
Hallo,

meine Tetrapanax hat den Winter im Topf gut überlebt

Andrea wir geht es denn deiner Pflanze. Hat sie den Winter geschafft

Hat hier mittlerweile sonst noch jemand diese Pflanze und kann etwas darüber berichten??

Schaut mal, so sieht meine heute aus
juli09.jpg
juli09.jpg (246.15 KB)
juli09.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Reispapierbaum

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 13:41 Uhr  ·  #23
Meine Pflanze hat -19°C problemlos überstanden und wächst gigantisch!

Sie beginnt sogar überall winzige Ausläufer zu treiben!!!





Zum Grössenvergleich mit Hand:

Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Reispapierbaum

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 08:09 Uhr  ·  #24
Hallo Andrea,

die Pflanze ist ja wirklich super schön

Schön zu hören das sie so toll den Winter überstanden hat.

Meine lasse ich aber vorerst noch im Topf. Ich möchte doch erst lieber eine Sicherungskopie haben.

Hast du schon mal versucht einen Ableger abzutrennen
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Reispapierbaum

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 18:37 Uhr  ·  #25
Ja, ich habe vier Däumlinge (grösser sind sie nicht) in Töpfchen gesetzt. So klein, wie die sind, sehen sie mehr aus wie Sämlinge, aber da die Pflanze nicht geblüht und gefruchtet hat, müssen es Wurzelausläufer sein. Vielleicht sind die Wurzeln an diesen Stellen irgendwie mal verletzt worden. Erst waren sie, von der Mutterpflanze und der Wasserzufuhr getrennt, etwas schlapp, aber im Schatten mit sehr feuchter Erde haben sie sich jetzt recht gut erholt...

Einen Ausläufer habe ich dran gelassen, der war schon 20-30cm hoch, also ein ganz anderes Kaliber...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Reispapierbaum

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 12:26 Uhr  ·  #26
Mir ist am Wochenende auch einer "zugelaufen"

Ich werde den aber diesen Winter frostfrei überwintern, der ist mir noch etwas zu klein um den in die rauhe Wildnis zu entlassen

Aber süß ist er

Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Reispapierbaum

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 10:29 Uhr  ·  #27
Ich glaube der mag es hier bei mir

Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Reispapierbaum

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 16:58 Uhr  ·  #28
Wow, Mel, der hat aber gut zugelegt!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Reispapierbaum

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 16:59 Uhr  ·  #29
Den kann ich doch auch ruhig rausstellen oder? Bisher war er unter Folie
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Reispapierbaum

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 17:04 Uhr  ·  #30
Klar, raus damit! Bei mir stehen sie unter der Weinlaube, aber etwas mehr Licht vertragen die schon. Nur vollsonnig würde ich ihn noch nicht stellen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.