Es reicht, ich bring sie um ! Blattläuse

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7
  • 8
  • 9
  • Seite 4 von 9
Herkunft: München USDA 6

Banu

Zitat geschrieben von Banu

Das beste wär wohl ein Ameisenbär.

Zitat geschrieben von SchwarzeLilie
Habe schon versucht einen Leihameisenbär in der Wilhelma zu ordern, sind alle ausgebucht

Also doch?

LG,
Banu
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Banu,
so kanns gehen

Banu

Fehlt nur noch der Rosarote Panther. *grins*

LG,
Banu
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinp…

Niklas

Hallo - SchwarzeLilie -

hab Deine "goldenen Viecherl" erst jetzt gesehen. Ist das ne eigene Züchtung?

Warum willste denn die Ameisen verscheuchen? Die freuen sich doch darüber, wenn sie ihren - Mittagstisch - mit neuem Angebot aufgebessert bekommen.

Sei doch nicht gar zu garstig zu ihnen.

Aber ohne Quatsch - in solchen Massen können Läuse ganz schön nerven - keine Frage.

Na ja - böse Zungen meinen ja, man könnte sie auch mit dem Lasso fangen

Banu

Zitat geschrieben von Niklas
Na ja - böse Zungen meinen ja, man könnte sie auch mit dem Lasso fangen

Das würde ich gerne mal live erleben. Läuse die mim Lasso eingefangen werden. Yeeha!
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

jetzt habe ich mich mal getraut und bin in dein Thema rein, denn dein Titel hielt mich bisher immer davon ab.

Also bei sowas kann ich Dir nur von Keyzers was empfehlen, daß super gut hilft: - oh man ich komm nicht auf den Namen - aber er hat auch öfter was gegen solche Viecher. Ich kram mal in meinem Kopf, wenn es mir einfällt, schreib ich es noch hier her wie heißt das nur.
Jetzt hab ich es:
* Ameisen - Köderdose
* Schnecken-Frei
* Schildlaus - Spray
* Gartenschädlingsspray
* am besten fand ich wirkt: Pflanzenspray
* Ungezieferstäbchen Poly-Plant
* Ameisenfrei
* Ameisenspray

oder von Bakker, das haben wir genommen und es half total gut. Als ich hier nach diese Viechern fragte, die an unsren Amaryllis'en waren, was dann sich als Trauermücken herausstellte.
Das ist von Bakker: Pireco gegen Läuse, weiße Fliegen und Spinnmilben = Nr. 3091-45
das sind Kapseln, die man eigentlich so rein tun soll, aber wir haben es anders gemacht und zwar: * die Kapsel geöffnet, in warmes Wasser getan, geschüttelt und dann über die Erde gegossen ab und an. Und seitdem haben wir diese Trauermücken nicht mehr .
Wir haben von Bakker auch mal das probiert: Pireco gegen Mehltau, Rost und Blattflecken = Nr. 3091-37, aber das war unsren Pflanzen zu scharf, daß die einfach eingegangen sind .
Daher kann ich dir das erste nur gut empfehlen: Pireco gegen Läuse, weiße Fliegen und Spinnmilben = Nr. 3091-45

Ich hoffe du bekommst es wieder in den Griff und deine Pflanzen blühen bald wieder ohne Viecher wunderschön.
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

P. S: Wenn du die Kapsel auflöst es stinkt sehr unangenehm in der Nase.

Aber wie sagt meine Fam. was gut riecht hilft nicht, ist wie bei Medizin, was schmeckt hilft nicht

Banu

Hallo Ute,
das Pireco Zeugs wollte ich mir auch schon mal bestellen, da ich immer wieder Probleme mit Läusen und Blattläusen habe. Ist das Mittel wirklich effektiv und schadet den Pflanzen nicht? Da gabs glaub ich auch mal was flüssiges, sind die Kapseln neu rausgekommen?

LG,
Banu
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

Hallo Banu

unseren hat es super geholfen, wir haben seitdem keine Trauermücken oder Fliegen was das waren, auch Würmer hab das weite gesucht, sowohl ich auch, denn der Geruch tat meiner Nase nicht gut, man sollte vorher sich was in die Nase tun, es sei denn man ist abgehärtet. Aber meiner Nase tat es weh.

Auch würde ich nur das hier nehmen, Pireco gegen Läuse, weiße Fliegen und Spinnmilben = Nr. 3091-45 denn das war gut und schadet nicht, .

das andre was ich aufgeschrieben 3091-37 hab, würde ich nicht mehr nehmen, daß war zu stark für die Blumen, die haben es nicht verkraftet.

Nimm lieber das mit der -45 hinten. Wir sind nun frei von Viechern. Besonders unsre Amaryllis'e und auch alle andren Pflanzen danken es uns

Also in flüssiger Form kenn ich es nicht, ich kenn es jetzt nur als Kapseln. Und von Bakker. Ich weiß nicht ob es sonst noch jemand anbietet.
Herkunft: NRW

Dr.Schakal

Hallo erstmal.

Also ich habe heute auch extremsten ameisenbefall festgestellt.
forum/ftopic31379.html

Vorerst habe ich mal Ardap versucht.
Ich werd wohl speziell was gegen die Viecher holen.
Is halt ne ärgerliche Sache. Ich hoffe das Ardap schlägt an und vernichtet nicht auch noch meinen Callistemon.
Meine Protea hat es jedenfalls überstanden und alle Läuse waren dahingeschieden
Herkunft: Zwiesel 580–750 m ü.…

Horrorbarbie

Ardap ist gut, damit habe ich erfolgreich die Ameisen, die Blattläuse und auch schon diese fiesen Rüsselkäfer bekämpft
Als Prophylaxe sprühe ich es im 6 Wochentakt jetzt an alle Übertöpfe meiner Zimmerpflanzen und grundsätzlich nach jedem Fensterputzen an die Rahmen.

Edit: Ameisen und Blattläuse ade Rüsselkäfer und Mückenplage haben sich auch erledigt

LG Nina

Banu

Zitat geschrieben von Ute
Also in flüssiger Form kenn ich es nicht, ich kenn es jetzt nur als Kapseln. Und von Bakker. Ich weiß nicht ob es sonst noch jemand anbietet.

Das flüssige Pireco gibts auch bei Bakker.

Ich frag mich nur was ergiebiger ist: Die Kapseln oder das Flüssige. Bei der Flüssigkeit steht nicht dabei wie mans dosieren müsste. Dann konnte man sich nämlich leicht errechnen,welches von beiden günstiger kommt. Wobei das Flüssige ja schon mal den eindeutigen Vorteil hat, das man es nicht erst auflösen muß.

LG,
Banu
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

@ Banu

die Kapsel soll man eigentlich so in die Erde tun, doch ich dachte mir, warum sollte ich das machen, für eine Pflanze so eine Kaspel ist mir eindeutig zuviel.

Und so kam meine Mama drauf, daß man die auflöst, und dann in die Gieskanne und alle betroffenene Blumen gießen. Ist doch ergiber als nur eine Kaspel für eine Pflanze.

Ich hab den BakkerKatalog (Herbst 2008) vor mir liegen, und da ist auf S. 86 nur Kaspeln drin - keine als Flüssigform. Flüssig wäre mir zu risikoreich, was wenn man überdosiert. Ne da nehmen wir persönlich doch lieber Kaspeln. Die halten auch länger

Aber ich weiß jetzt nicht, was günstiger ist, da ich den Katalog durchgeschaut habe und da halt nur Kaspeln (40 Stk: = 9,95 Euro) drin sind. Vielleicht hilft dir das ja.

Kannst ja dann bitte schreiben, für was du dich entschieden hast. Wenn du dich entschieden haben solltest.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von 8er-moni
Irgendwie find ich das witzig genau DIESE orangenen Blattläuse hatte ich noch jedes Jahr .. aber NUR auf der Asclepias - im Austriebsstadium im Frühjahr!

Seit die Ameisen im Frühjahr erfolgreich vertrieben worden sind bringt meine Asclepias syriaca auch wieder riesengroße Samenstände

vlG Lapismuc
Green2_1606.JPG
Green2_1606.JPG (886.51 KB)
Green2_1606.JPG
Green2_1605.JPG
Green2_1605.JPG (876.44 KB)
Green2_1605.JPG

Banu

Hallo Ute,
das flüssige Pireco findest du auf der Bakker Homepage. Da muß es ja ne Dosieranleitung oder vielleicht sogar ne Dosierhilfe dazu geben.

LG,
Banu
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7
  • 8
  • 9
  • Seite 4 von 9