Es reicht, ich bring sie um ! Blattläuse

• 1
  • 2
  • 3
  • 7
  • 8
  • 9
  • Seite 2 von 9
Herkunft: München USDA 6

Banu

Ach das meinteste du mit üben. Jetza! Ja wie hätt mers den gern? So, wie ich vor ein paar Jahren, als ich bei meiner Himbeere die Blattläuse einzeln mit einer Pinzette abgesammelt habe oder wie? *ggg*

Nee aber im Ernst, gegen die Menge kommt man doch nur mit ner Sprühlauge an. Zu was hast du dich jetzt entschieden?

LG,
Banu
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Banu,
da geht nur Blattlaus- Spray , da hilft kein Hausmittel, und die Pflanze wird doch nicht gegessen. Ameisenmittel habe ich schon gleich eingesetzt, aber Blattlauszeugs, da muß ich zu Pf. Kölle Fahren, brauch auch noch Töpfe.

Banu

Na dann drück ich die Daumen und lass uns wissen was passiert!

LG,
Banu
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Oh weh, DAS kann teuer werden ... wer weiß, was Du noch alles "findest" außer Spray un Töpfen

Viel Erfolg auf alle Fälle bei der Bekämpfung

Banu

Oh jee, das ist zwar wieder OT, aber: OT-On deswegen geh ich schon gar nicht mehr in den Baumarkt. Werkzeug, und all das ist im Grunde doch nur eine Ausrede. OT-Off

LG,
Banu
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo,

auch bei mir tun sich diese gelben Läuse nur an der Asclepia vollfressen. Ringsum stehen andere Pflanzen, die jedoch hartnäckig verschmäht werden (was bin ich darüber froh!)
Ich hab schon mit Spülilösung gesprüht - das hat kurzzeitig geholfen; aber dann kam wohl der Nachwuchs und jetzt schaut es genauso wieder auf wie auf dem oben geposteten Bild.
Ab uns zu schnippe ich fest mit dem Finger an den Ästchen, aber da fallen sie ja nur runter und krabbeln dann irgendwie wieder hoch.

Liebe Grüße, Ruth
Herkunft: München

pueppi987

Na ob 20km da reichen

Gegen gelbe Blattläuse hilft ein Sud aus Zigarettenstumpen. Den dann an die betroffenen Stellen bzw unter die Blätte sprühen. Mehrmals wiederholen, die Viecher sind zäh.

Wenn alles nichts hilft und du der Pflanze dennoch eine Chance geben möchtest, probiere es mal mit Brennesseljauche. Stinkt richtig abartig, hilft aber Ich persönlich habe damit aber keine Erfahrung.
So wird die Jauche zubereitet:
Brennesselbätter in 5 l Wasser geben und stehen lassen (ca. 14 Tage). Danach die Flüssigkeit von den Blättern trennen und damit die betroffenen Stellen gießen.

Viel Glück!!

Banu

Wie Zigarettensud? Kochst du Zigarettenstummel auf?

Hm, das mit dem Brennnesselsud würd ich sogar machen (hab ja auch immer wieder Blattläuse), aber woher die Blätter nehmen? Das was bei mir in der Umgebung wächst ist sicher unbrauchbar und "Rausfahren" ums an ner abgelegenen Stelle zu sammeln, kann ich auch nicht.

LG,
Banu
Herkunft: München

pueppi987

Ja, also Erfahrung mit dem Sud hab ich auch nicht so direkt - alles so Erfahrungsberichte aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis. Ich rauche noch nicht mal

Aber ein Versuch ist es doch wert, oder? Schlimmer kann es ja wohl nicht mehr werden

Und warum sollten die Brennesselblätter in deiner Umgebung unbrauchbar sein? Das versteh ich nicht so ganz.. Ich dachte immer Brennessel ist Brennessel - egal wo sie wächst
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Also ich kann sagen, der Nikotinsud hilft hervoragend bei Blattläusen aller Art. Ich mache den immer an wenn irgendwas mit Läusen befallen sind. Das dauert höchstens ein paar Tage, dann sind sie alle weg.

Aber die werden nicht aufgekocht. Ich weiche die Stummel einfach immer über Nacht in Waser ein und gieße die betroffene Pflanze damit.

Banu

Ja unbrauchbar, weil die hier permanent zuge*****t werden, von den Hunden in der Umgebung.

Tja, jetzt müsst ich nur noch jemand bitten mir seine Zigarettenstummel zu überlassen. Sollte nicht allzu schwierig werden. *gg*

LG,
Banu

SchwarzeLilie

Brennnessellauge mach ich nur im Garten.
Die Pflanzen stehen auf dem Vordach vom Büro, das Fenster vom Besprechungszimmer geht da raus , wir würden erstinken

Banu

Das mit der Brennnessellauge könnt ihr machen wenn ihr unliebsame Gesprächspartner habt, die ihr in die Knie zwingen wollt. *lach*

LG,
Banu

SchwarzeLilie

Zitat geschrieben von 8er-moni
Oh weh, DAS kann teuer werden ... wer weiß, was Du noch alles "findest" außer Spray un Töpfen

Viel Erfolg auf alle Fälle bei der Bekämpfung

Moni,
Du sollst mir nicht solche Sachen einflüstern, ich geh jetzt, werde berichten was sich noch alles, aus versehen in den Korb geschlüpft ist

SchwarzeLilie

War beim Selgros, und habe Celaflor geholt, muß nur noch warten bis die Sonne weg ist, dann kann ich sprühen.
Pf.Kölle war nicht, der Berufsverkehr hat mich abbiegen lassen, schade
  • 1
  • 2
  • 3
  • 7
  • 8
  • 9
  • Seite 2 von 9