Raupen am japanischen maiglöckchen-Salomonsiegelblattwespe

Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

hallo,
ich habe an meinem japanischen maiglöckchen relativ viele raupen entdeckt, die die blätter bis auf die adern abfressen. ich wüsste gerne was das für schädlinge sind und ob sie gefährlich sind. sie sind ca. 2cm lang und haben einen schwarzen kopf.
DSC067391.jpg
DSC067391.jpg (202.79 KB)
DSC067391.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
das ist die Larve der Salomonsiegelblattwespe. Dass es keine Raupe ist (aus denen sich Schmetterlinge entwickeln) erkennt man daran, dass sie mehr als 14 Beine haben.
Diese Larve ernährt sich ausschließlich von Blättern der Salomonsiegelarten, ist für andere Gartenpflanzen unschädlich. Die Salomonsiegel kann sie aber kahlfressen. Starken Befall würde ich daher unbedingt durch Absammeln reduzieren. Die Blattwespen sind sehr standorttreu, du wirst also im nächsten Jahr auch mit Befall rechnen müssen, deshalb ab Juni kontrollieren. Die Larven sind für Vögel wenig attraktiv, Fische mögen sie auch nicht. Allgemein sind Blattwespenlarven empfindlich gegen Pyrethrum.

Grüße Stefan
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

vielen dank für die schnelle und genaue antwort. es sind ganz eindeutig diese larven und ich werde mich bemühen alle abzusammeln, damit sie nicht wiederkommen.