Ratten im Garten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Ratten im Garten

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 18:18 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig! Ich wusste nicht, ob ich meine Frage unter Schädlinge oder Tiere stellen sollte. Ich versuche mein Glück einmal hier !
Meine Frau und ich leben in einem kleinen Dorf, in dem es noch ziemlich viele landwirtschaftliche Betriebe gibt.
Unser Garten grenzt direkt an zwei Schweineställe. Eigentlich macht uns das nichts aus, da wir beide so groß geworden sind.
Leider haben wir seit einiger Zeit ein "Rattenproblem".... Wir sind ziemlich unser wie wir uns verhalten sollen. Da unsere Kinder auch im Garten spielen, müssen wir irgendwie eine Lösung finden.
Denkst ihr man sollte einen professionellen Schädlingsbekämpfer engagieren?
Danke schon mal für Eure Hilfe!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ratten im Garten

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 19:01 Uhr  ·  #2
hallo

herzlich willkommen

hier bei uns meldet man das an die stadt/rathaus und die kümmern sich drum, ob das bei euch auch so ist, solltest du mal erfragen das erspart einem den teuren schädlingsbekämpfer
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ratten im Garten

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 19:38 Uhr  ·  #3
und wenn die Ratten auch bei euren Nachbarn leben, kann man da eh nicht viel ausrichten, damit euer Garten rattenfrei bleibt, befürchte ich
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ratten im Garten

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 20:32 Uhr  ·  #4
ein schweinebauer hat auch nicht gerne ratten in den ställen

vielleicht sollten beide den rattenalarm melden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ratten im Garten

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 20:33 Uhr  ·  #5
Hallo Conny,

es gibt für Rattengift spezielle Köderboxen. Einfach mal danach googeln. Sind so kleine Kunststoffboxen, welche man mit einem "Schlüssel" absperren kann und somit die Kinder auch nicht an das Gift rankommen. Du solltest auch keine Lebensmittel wie Fleischreste, Knochen, Brot und Milchprodukte auf dem Komposter entsorgen (falls du überhaupt einen hast). Diese "locken" die Ratten an.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Ratten im Garten

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 23:07 Uhr  ·  #6
stimmt solche köderboxen habe ich schon hier im zoo versteckt stehen sehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Ratten im Garten

 · 
Gepostet: 29.04.2012 - 21:14 Uhr  ·  #7
oder eine käfigfalle, wo du irgendwas mit nutella reintust. mit soclh käfig haben wir unsere gefangen. und auf nutella sollen sie total stehen.


ich weiß nicht, ob es erlaubt ist, soll aber sehr effektiv sein: fallen wo die ratten rauflaufen und festkleben. dadurch bekommen sie todesangst, sollen laut schreiben, um die anderen zu warnen. dadurch kommen auch die andern nicht mehr.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Ratten im Garten

 · 
Gepostet: 29.04.2012 - 22:32 Uhr  ·  #8
und wie kriegste eine wild um sich beissende ratte lebend von der klebenden unterlage?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Ratten im Garten

 · 
Gepostet: 29.04.2012 - 22:37 Uhr  ·  #9
die einfachste und natürlichste lösung ist immer noch die katze auf dem Hof, das funktioniert schon seit ... jahren. Wir hatten früher selbst landwirtschaft d.h. meine Großeltern und deren...

Lg
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ratten im Garten

 · 
Gepostet: 30.04.2012 - 11:21 Uhr  ·  #10
Hallo,
danke für die vielen Antworten.
Ich habe mit meinem Nachbarn gesprochen und er meinte, dass ein Schädlingsbekämpfer helöfen könnte.
Ich habe mich informiert und Freunde haben mir diese Seite empfohlen:
http://www.professionelle-scha…linge.html

Glaubt ihr, dass das richtig ist?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ratten im Garten

 · 
Gepostet: 30.04.2012 - 16:53 Uhr  ·  #11
auf alle fälle ist es richtig, sich an einen experten zu wenden bevor man mit was auch immer rumexperimentiert

und das märchen von den schreienden ratten gibts auch noch ist nicht totzukriegen

ausserdem ist es verboten auf diese weise ein tier zufangen, das verbietet das tierschutzgesetz, gilt auch für ratten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ratten im Garten

 · 
Gepostet: 30.04.2012 - 21:03 Uhr  ·  #12
Letzten Sommer hatte sich auch eine "Erkunder Ratte" in meinen Garten getraut, da Ratten nicht blöd sind hat sie auch schnell gemerkt das meine Katze das auch mitbekommen hatte und sich auf die lauer gelegt hat...die Ratte war nie wieder gesehen *g* kam bestimmt wegen meiner leckeren Pflaumen...
Den Profis überlassen macht sicherlich Sinn Dazu zählen selbstverständlich auch die Katzen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Ratten im Garten

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 21:43 Uhr  ·  #13
... ja und auch meine Katze passt immer noch gut auf, wir sind rattenfrei, obwohl bei uns ein Bach durchläuft und ringsherum so manch altes * Geniste * rumsteht

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Ratten im Garten

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 22:25 Uhr  ·  #14
Meine Katze vernichtet auch alles was rumschleicht.
Bei uns ist nur das Problem, das wir Nachbarn haben die Essensreste wie Brot, Brötchen, Kuchen...in den Garten legen. Die wollen die Vögel damit füttern . Erstens ist das kein Vogelfutter und zweitens zieht es Mäuse und Ratten an.
Manche Leute sind da so was von uneinsichtig. Es ist ein Jammer.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: hamburg
Beiträge: 62
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Ratten im Garten

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 11:54 Uhr  ·  #15
also im ländlichen raum must du halt damit leben das so maches kleintier mit auf dem hof lebt ratten sind nicht nur klever sie sind extrem intiligent köder helfen garnichts denn sie lehrnen sehr schnell und wenn zwei drei verwante durch die köder gestorben sind lassen sie ihn liegen es wurde sogar beobachtet das ratten immer mal einen bissen davon nehmen und immun gegen das gift werden

katzen werden immer mal eine fangen aber ein ratten bau besteht aus bis zu 200 tieren und das ist schon sehr viel arbeit der efekt du siehst sie nicht mehr ,aber da sind sie.

unsere ratten heissen ja wanderratten also wenn sie nichts zu fressen finden wandern sie einfach weiter
denn eine ratte frisst täglich 10% seines körpergewichts .

lasst nichts essbares drausen liegen und schaut euch denn schweinestall an wo ratten reinkommen können und verhintert das in zukunft so können sie den schweinen nichts mehr klauen

aber ich klaube letzendlich ist die ratte der sieger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.