RATTEN im Garten

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

RATTEN im Garten

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 11:52 Uhr  ·  #1
Hallo!


Ich habe letztes Jahr bei uns im Garten eine Ratte gesehen. Ok, es war eine nur. Und nun hat mein Papa in kurzer Zeit noch zweimal eine (oder 2 versch. Ratten?!) Ratte in unserem Garten gesehen. Am hellichten Tag und sehr nah am Wohnhaus. Der See ist 200-300Meter entfernt. Auch sonst werden die Grundstücke bei uns im Umkreis eigentlich gepflegt. Aber es hat eben auch jeder einen Komposthaufen.
Was kann man gegen die Ratten machen? Ich mein eine oder zwei, damit könnt man ja viellicht noch leben. Aber man weiß ja nicht, ob es nur die Vorhut ist und dann ein ganzer Schwarm bald kommt. Nachdem ich mich mit einem Bekannten über Ratten unterhalten habe, der als Gas-Wasser-Heizungsinstallateur arbeitet, ist mir ganz anders geworden.

Was empfehlt ihr, um die Ratten fernzuhalten oder vielleicht zu vernichten?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: RATTEN im Garten

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 11:57 Uhr  ·  #2
Wo eine Ratte ist, da sind meistens noch sehr viele mehr
Man könnte Ratten-Fallen aufstellen oder Rattenköder auslegen, aber nur wenn dort keine Haustiere oder Kinder herumlaufen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: RATTEN im Garten

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 11:58 Uhr  ·  #3
Das sind Wanderratten evtl auch Wasserratten, das sind nicht die, die in der Kanalisation leben

Wir haben die hier auch und das ist normal. Ich schmeiße keine Küchenabfälle mehr auf den Kompost, weil ich die nicht füttern will, aber ansonsten lassen die mich in Ruhe und ich sie. Vor Jahren hatte ich mich im Winter immer gewundert, warum morgens immer die Meisenknödel alle waren...habe mich mal auf Lauer gelegt. Waren 2 Ratten, die sich da vollgefuttert haben.

Habe die Knödel dann luftiger aufgehangen und dann kamen sie da nicht mehr dran
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: RATTEN im Garten

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 11:59 Uhr  ·  #4
andere haustiere oder kleine kinder haben wir nicht. kannst du mir gutes rattengift empfehlen?
muss man das nicht regelmäßig dann auch wechseln, damit die ratten nicht immun werden?

mein papa hat bereits solche pillets ausgelegt. sterben die ratten dann gleich oder später?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: RATTEN im Garten

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 12:02 Uhr  ·  #5
hallo

solange keine essensreste irgendwo rum liegen, besteht keine gefahr,das sich die ratten bei euch ein zuhause suchen, wenn ihr einen see so direkt vor der tür hab, können es auch bisamratten sein

ansonsten gibt es kammerjäger, die kennen sich bestens aus
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: RATTEN im Garten

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 12:02 Uhr  ·  #6
Bevor ihr irgendwas streut, lass euch bitte beraten! Es gibt geschlossene Rattenköder und ich meine eigentlich, dass man nichts unternehmen muss, so lange die sich nur draußen rumtreiben. Mäuse laufen da auch rum, willst du die auch alle Killen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: RATTEN im Garten

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 12:03 Uhr  ·  #7
@mel

du gibst mir ja grad hoffnung!
da wo wir unseren garten haben, ist ja auch außerhalb von berlin, also dorf. da magst du dann wohl recht haben mit deiner vermutung. treten die nicht so als riesen herde auf? wo ist denn der unterschied zu den anderen ratten? beißen würden die doch sicher auch, oder? und so recht mag ich mich nicht mit den anfreunden auch wenns wander- oder wasserratten sind
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: RATTEN im Garten

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 12:05 Uhr  ·  #8
Wenn man die nicht füttert, dann kommen die auch nicht in die Nähe der Menschen. Ich habe mal zwei tollend uns spielend im Garten gesehen, als die mich gesehen haben, waren die wieder weg!

Ich würde das mal beobachten, aber im Grunde tun die nichts bzw gehören einfach dazu!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: RATTEN im Garten

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 12:08 Uhr  ·  #9
also eine bisamratte ist es nicht, soweit ich die beschreibung gerade gelesen habe
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: RATTEN im Garten

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 13:29 Uhr  ·  #10
Bisamratten sind braun und etwa so groß wie ein Kaninchen.
In Holland werden sie gegessen. *würg*
Habe mal gehört dass man mancherorts 5 Euro für eine bekommt wenn man sie fängt/erlegt dann werden sie nach Holland verkauft...

Normale Ratten sind grau.
Gegen diese hilft auch Rattengift z.B. Storm Ratten-und Mäuseköder.
Die Ratten sollen davon nicht resistent werden. Es gibt aber auch Rattenstämme, die gegen fast alles schon resistent sind.
Bei der Anwendung von Rattengift immer Vorsichtsmaßnahmen und Zulassung beachten!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: RATTEN im Garten

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 13:41 Uhr  ·  #11
ich finde es schade, daß du die totmachen willst. hat denn nicht jedes wesen eine daseinsberechtigung? und wo ein garten, da auch bewohner. sei froh, daß es keine wühlmäuse sind.
aber wie mel schon sagte: wenn du die ratten weghaben willst, weil du dich graust, willst du die mäuse auch vernichten? und die anderen mitwesen, die eure umgebung bevölkern, und dir nicht passen, auch?
dann solltest du schleunigst in die stadt ziehen. da kommst du nicht so mit natur in kontakt.
lg, pokkadis
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: RATTEN im Garten

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 14:22 Uhr  ·  #12
Wir hatten hier bei uns auch Ratten (mitten in der Stadt) die Hausverwaltung hat veranlaßt Gift zu legen.Also die gibt es auch in der Stadt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: RATTEN im Garten

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 15:19 Uhr  ·  #13
Hallo Fuchs!

Du kannst Dich auch an Eure Gemeinde bzw. Stadt wenden. Denen ist die Problematik bestimmt vertraut und sie werden Dir helfen.
Falls das Problem Bisamratten sind, kannst Du Dich auch an Jäger oder Förster wenden, die dann evtl. die Tiere in Fallen fangen und umsiedeln.
Höchste Vorsicht ist mit dem Umgang von Rattengift anzuraten. Das Zeugs ist auch für andere Tiere tödlich (innerliches Verbluten) und sollte keinesfalls frei ausgestreut werden, sondern in speziellen Boxen, die für beispielsweise Haustiere nicht zugänglich sind, ausgelegt werden. Bei uns kümmern sich um solche Belange die Städte, die bzgl. "normaler" Ratten großräumige Bekämpfungsaktionen durchführen.

Viele Grüsse, Christian
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: RATTEN im Garten

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 15:32 Uhr  ·  #14
also Daseinsbereichtigung hin oder her, Ratten will ich auch nicht in meiner Nähe haben. Du kannst den Komposthaufen gegen einen geschlossenen Komposter austauschen und unter den Komposter ein Gitteranbringen, so dass Bodenlebewesen eindringen, aber keine Ratten da heimisch werden können. Gift auslegen würde ich auch nur nach eingehender Beratung.
Ich habe einen Hund, da kommen die Viecher nicht. Aber hier in der Stadt leben sie auch, und zwar gut, üppig und mit Wonne. An den Lebensmiteln, die wir Menschen wegwerfen, können die sich dick und fett fressen, wen wunderts. Bei dem, was wir wegwerfen, kommen die halt...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: RATTEN im Garten

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 15:37 Uhr  ·  #15
ob man bei ein bis zwei gesichten "ratten" nun so eine welle machen muss

ich würde erstmal in ruhe abwarten und nicht in panik verfallen

wir haben zwei katzen da stellt sich so ein problem garnicht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.