Rasenpflege

Neuling77

Hallo zusammen!
Unser Rasen hat über den Winter ganz schön gelitten. D.h. kahle Stellen und irgendwie platt gedrückt sieht er aus.
Hab jetzt mal Rasendünger, Nachsaat und nen Vertikutierer besorgt. In welcher Reihenfolge soll ich es denn angehen.
Dachte ich vertikutiere und dünge erstmal, dann bewässern und ein paar Tage später dann säen?? Ach ja, zwischendurch möchte ich auch noch ein Obstbäumchen pflanzen. Wann mach ich das am Besten ... davor, danach, oder zwischendrin irgendwann??
Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG Neuling
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13073

Loony Moon

Ist schon die richtige Reihenfolge, doch ich würde das Nachsäen erst vornehmen und nach dem Aufgang der Saat düngen.
Und sei nicht enttäuscht, wenn nach dem Vertikutieren die ganze Sache noch unansehnlicher ist!! Das ist immer so, wenn der Rasen noch nicht richtig da ist. Schließlich ist es noch nicht so warm, dass alles wie wild aus dem Boden guckt.

Obstbaum pflanzen, mach doch nun den Spatentest ... wenn du rein kommst, dann los. Vergiss nicht vor dem Einpflanzen den Baum zu wässern und dem Pflanzloch auch genügend Wasser zuzuführen.

Neuling77

So, hab jetzt gestern mal vertikutiert, Unkraut rausgerupft und gedüngt. Er ist zwar jetzt noch kahler, aber er sieht doch gepflegter aus, als vorher! Letzte Nacht hat es dann auch ganz brav geregnet.
Werde heute noch nachsäen und das beste hoffen. Mit dem Bäumchen warte ich noch bis zum Sonntag, da es bis dahin noch regnen soll.
Herkunft: hollern-twielenfleth

tigra112

zum säen ist es noch viel zu früh, es muss dazu wärmer werden. wenn du pech hast geht dir nichts auf.
mein rasen sieht wie ein acker aus, aber ich warte noch mit allem bis die sonne kommt, dann werde ich vertikutieren, was den boden mit auflockert, damit sauerstoff an die wurzeln kommen und aussäen, sowie düngen. danach hoffe ich das es regnet damit alles gleich gewässert wird.
jetzt würde ich noch nits machen ausser es ist schon so warm bei dir. dann ist es ok . hier haben wir nachts noch bis zu null grad, da ist kein hindenken .
ich hoffe, ich konnte dir ein bisserl helfen
lg
ulli

Loony Moon

Naja, ich bin gestern auch stellenweise mit dem Harken durchs Gras und habe ganz schön "rausgerupft" an Moos und Gras. Aber mir ist es auch noch zu frisch, um mich über eine zerrupfte Wiese zu ärgern.
Herkunft: Hessen

bbbssx

Herkunft: Braunau/Inn

hortus

Man soll zuerst düngen um das Gras und die Wurzeln zu kräftigen, erst dann vertikutieren und ev. nachsäen.
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Also wie in dem Video beschrieben - danke dafür!

mähen (wenn das Gras schon zu hoch ist)
düngen
mähen
vertikutieren
evtl. nachsäen

Hoffentlich ist bei uns das Gras bald wieder trocken
Herkunft: hollern-twielenfleth

tigra112

unser landschaftsgärtner sagte mir, erst mähen, dann vertikutieren, dann säen und düngen. ich halte mich all die jahre schon daran und habe immer einen schönen rasen. als dünger für den rasen nehme ich blaukorn, den ich im ganzen garten verwende auch für die bananen.
wenn ich alles fertig habe bekommt er noch ordentlich wasser. im grunde sehr einfach
habe dieses jahr auch einen apfelbaum gepflanzt. wenn der neu in die erde kommt, sollte man seine spitzen abschneiden, damit er besser wächst, auch ein tip vom landschatsgärtner

lg
ulli

Franz31

Hätte auch eine frage habe meinen garten jetzt vertikutieren müssen da der boden keine luft mehr bekamm und sich staunässe entwickelte.Wurde nie gemacht und der ist jetzt schon 15 jahre alt und lebt mit 7 hunden.Also höchste zeit gewesen.Hab denn so übernommen!!!
Habe in vor 2 wochen ganz kurz gemäht vertikutiert und zusätzlich mit nagelschuhe gelaufen dann mit quarzsand eingestreut gedüngt und nachgesäht!!!
Meine frage wäre jetzt das gras wächst schon super aber das alte gras was stehen geblieben ist noch schneller ich kann doch jetzt nicht mähen oder????
Wär super wenn ich einige tipps bekommen würde.Danke
Lg Franz

Loony Moon

Hmm, wie willst du um deinen neuen Rasen drumherummähen? Oder willst du den alten Rasen mit der Schere kürzen??

Ich würde ganz normal den Rasenmäher nehmen und mit einer sehr hohen Schnitteinstellung mähen, das dürfte die Junghalme schonen.

Äpfelchen

Wir haben auch vor 3 Wochen nachgesät und jetzt schauen die ersten Hälmchen. Rasenmähen lassen wir die Tage erstmal und dann nehmen wir auch eine höhere Schnitteinstellung.