Rasenpflege

Habanero Red

Servus,
der Rasen meiner Großmutter ist inzwischen mehr eine Wiese als ein Rasen.
Sie hat eine relativ große Rasenfläche (200m²), die übersäht mit Unkraut, Moos und sonstigem Mist ist.
Gibt es eine Möglichkeit, ohne großen Aufwand den Rasen von dem Unkraut zu befreien? Bspw ein Unkrautvernichter der alles außer den Rasen eingehen lässt?

Danke im Voraus
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ja, gibt es. Ich rate dir aus ökologischen Gründen aber nicht dazu.
Meist klappt es gut stickstoffbetont zu düngen und oft zu mähen.
Dann überwächst das Gras die anderen Pflanzen.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Ich hab heut gerade mit einem Freund (Gärtner) telefoniert,und mit ihm über meinen Rasen gesprochen. Denn der sieht auch nicht sooo gut aus : Klee,Moos und einiges an blättrigem Zeugs !
Er sagte mir : Kalk und Eisensulfat aufbringen,düngen und regelmäßig mähen,wie Theresa schon sagte . Ach ja,und vertikutieren natürlich,am besten,einmal gerade und dann quer. Siehts zu kahl aus,etwas nachsäen,aber meist wächst der Rasen von allein wieder dicht!

Habanero Red

Das hat sie alles schon probiert. Sie ist jetzt aber auch in einem Alter in dem sie sich nicht mehr wirklich groß um den Rasen kümmern kann. Daher wäre ein Unkrautvernichter sinnvoll (wenngleich nicht sehr ökologisch). Unter welchem Namen kann man diese Mittel denn finden?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Wenn die Bedingungen für den Rasen/ Gräser schon von vornherein nicht stimmen, bringt das alles nichts, das Moos etc. wird immer wieder kommen. Von Unkrautvernichter rate ich komplett ab, du machst mehr kaputt als dass dann noch sinnvoll etwas wächst.
Liegt das Stück denn sonnig? Schattig? Wie ist die Bodenbeschaffenheit (lehmig/ sandig)?
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Sehr hilfreich ist es auf jeden Fall, den Rasen regelmäßig zu düngen. Gibt es keinen Dünger, sind die Unkräuter stärker und verdrängen den Rasen. Nur ein gesunder gut gedüngter Rasen ist in der Lage die anderen Kräuter zurück zu drängen.