Rasenkrankheit ? Aber welche?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
Ich habe ein Problem mit unserem 2 Jahre alten Rasen.( siehe Foto unten)
Aufgrund doch einiges an Unkraut in unserem Rasen habe ich Anfang Mai Rasendünger + Unkrautvernichter gestreut. Die Dosierung lt. Hersteller habe ich exakt eingehalten. Ich denke dass dies also nicht der Grund dafür sein kann, daß unser Rasen nun braune Flecken bekommen hat die sich immer vergrössern und auch auf der Rasenfläche ausbreiten. Da ich auch immer ausreichend bewässert habe bin ich der meinung daß auch dies nicht der Grund dafür sein kann. Wenn ich nicht rasch etwas dagegen unternehme, vermute ich, daß der Rasen nicht mehr zu retten sein wird.
Nachdem ich bzgl. Rasenkrankheiten noch absolut unerfahren bin wäre ich sehr dankbar Tips bzw. Hinweise zu erhalten wie unser Rasen noch zu retten sein könnte.
Besten Dank im voraus.
DSCN6095.JPG
DSCN6095.JPG (95.14 KB)
DSCN6095.JPG

Phileas

Hallo,

hast du dich denn auch an die Wässerungshinweise gehalten? Die exakte Dosierung allein reicht nicht aus, um alles richtig zu machen. Für mich sieht der Rasen verbrannt aus.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Selbst wenn Du Dich an die exakte Dosierung der Mittelchen gehalten hast, könnte es trotzdem sein, dass der Rasen verbrannt ist (für mich sieht er nämlich auch so aus).
Es passiert auch, wenn man Rasen zu kurz schneidet und er immer der prallen Sonne ausgesetzt ist. Ich hoffe, ich drücke das einigermaßen verständlich aus. Vor allem bei unseren momentan sehr hohen Temperaturen, empfiehlt es sich, den Rasen einen Tick länger zu lassen bzw. ihn nicht ratzekahlkurz abzuschneiden, sondern zwei bis drei Zentimeter mehr stehen zu lassen.
Herkunft: Hoske
Blüten: 10

Sporti

Hallo, verbrennen durch Sonne und /oder durch zu kurzes schneiden ist relativ unwahrscheinlich da es sich hier nur um bestimmte Regionen handelt und sich richtige Flecken bilden. Wie hast du denn das Mittel aufgebracht?
Erstmal was grundsätzliches Unkrautvernichter und Dünger ist der größte Quatsch den der Handel auf den Markt gebracht hat. Das schwächt den Rasen unheimlich. Desweiteren sollte man bedenken das man bei Herbiziden in den ersten 24h nicht wässern soll damit der Stoff gut aufgenommen wird und bei Dünger sollte man gerade bei diesem Wetter gut wässern damit das Blatt nicht verbrennt. Nun sterben deine Unkräuter ab dein Rasen hat aber ne Ladung Dünger bekommen wie sollen dann die kahlen Stellen die du Nachsäst je eine Chance haben sich optimal zu entwickeln damit eine Grasnarbe entstehen kann das dauert ewig. In den meisten dieser Mittel ist ein Unkrautmittel drin das gegen Breitblättrige Unkräuter wirkt wenn du nun aber keinen "Englischen Rasen hast" sind auch viele erwünschte Gräser drin die etwas breiter sind und nun genügend Wirkstoff aufnehmen und auch absterben dadurch werden die braunen Stellen natürlich größer. Die braunen Stellen sind erstmal ganz normal und müssen nachgesät werden.