Rasen auf Balkon?

Herkunft: Wien
Blüten: 10

Schwarzer_Daumen

Hallo!

Haltet mich für verrückt, aber ich spiele mit dem Gedanken, unseren Balkon zu "berasen". So siehts aus:

2x2 m Loggia und 2x2 m Balkon mit Gitter umzäunt, gaaaanz leicht geneigt, damit sich das Wasser nicht staut, ergibt zusammen eine Fläche von 4 qm.
Ich habe im Internet recherchiert und angeblich ist es möglich, mit Teichfolie, Erde und z.B Fertigrasen den Balkon zu begrünen. Soweit, so gut, aber wie sieht die Praxis aus?

Ich will ehrlich gesagt nicht meine Hausverwaltung vorher fragen, ob ich das darf.

Was kann denn im Katastrophenfall passieren, wenn ich einen Rasen auf meinem Balkon habe? Und was ist im Winter mit dem Rasen? Friert der nicht durch?

Und die alles entscheidende Frage: soll ichs wagen, oder lieber doch lassen?

Ich vertraue auf Eure wohlgemeinten Ratschläge!

LG Sabrina
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Halte ich nicht für so eine gute Idee. Zum einen brauchts ne Menge feuchter Erde, die ein gewaltiges Gewicht hat!
Zum anderen , wenn die Folie nicht dicht bleibt, gibts nasse Mauern und Schimmel in der Wohnung. (ich rede da leider aus Erfahrung)

Sollte der Hausbesitzer , z.B. durch "nette" Nachbarn dahinter kommen, gibts mäöchtig Ärger, bis zur Kündigung!!
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

Bei entsprechender Benutzung des Balkons würde der Rasen sicherlich erheblich leiden ob der dann schön bleibt
Herkunft: Wien
Blüten: 10

Schwarzer_Daumen

Also gut, das waren zwei schlagkräftige Argumente. Ich lass es lieber und orientiere mich lieber anderwärtig, um meinen Balkon hübsch zu gestalten...

LG Sabrina
Herkunft: Sachsen-Anhalt

leoni

ohne schriftliche genehemigung wäre mir das risiko zu groß.
soweit ich es kenne gehört unter die erde noch eine drainage, wie auch bei der dachbegrünung, du mußt auch an die statik eines balkons denken.
ich würde diesen künstlichen rasen nehmen und wenn dann zieh dir doch etwas rasen in einer stiege mit ein paar blümen drin (frühblüher usw.)

leoni
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

gibt doch mittlerweile nicht nur den 0-8-15 Kunstrasen, sondern welche die doch sehr echt aussehen und sich sehr echt anfühlen. Waren letztens im Baumarkt und da meinte mein Mann dch glatt zu mir, dass wir die Rasenfläche doch lieber betonieren hätten sollen und den Rasen drauf legen sollen. Dann müssten wir ja nicht mehr rasenmähen..
Herkunft: linz/ö

nazareno

wo er recht hat, hat er recht