Rankpflanze für einen schattigen Platz

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Rankpflanze für einen schattigen Platz

 · 
Gepostet: 02.06.2019 - 08:54 Uhr  ·  #1
Hallo!

Könnt ihr mir vielleicht eine Rankpflanze empfehlen, die auch einen eigentlich immer schattigen, auch windigen, Platz mag?
Ich wohne im Dachboden und zwischen den Mauern ist ein recht großer Platz, der mit einem Netz eingespannt ist (wegen meiner Katzen). Ich dachte es wäre nett, wenn da eine Rankpflanze dem Katzennetz entlang wachsen würde....
Ich habe bereits die schwarzäugiges Susanne, die das Katzennetz gern als Rankhilfe verwenden, aber ganz schattig mag die es wohl nicht.
Meint ihr es gibt so eine Pflanze ?

Lg
arianna
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Rankpflanze für einen schattigen Platz

 · 
Gepostet: 03.06.2019 - 08:34 Uhr  ·  #2
Ich habe Prunkwinden in Spanien in ganz schattigen Tälern wachsen sehen. Natürlich ist das Klima nicht gleich und sie werden nicht so reich blühen, aber damit könntest du es vielleicht mal versuchen....

Ich gehe mal davon aus, das du einjährige Kletterpflanzen meinst?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rankpflanze für einen schattigen Platz

 · 
Gepostet: 05.06.2019 - 13:11 Uhr  ·  #3
na ja, ein winterharter wäre mir lieber....ich werd es jetzt mal mit wildem wein versuchen, der kommt angeblich auch mit schatten zurecht....
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Rankpflanze für einen schattigen Platz

 · 
Gepostet: 05.06.2019 - 13:56 Uhr  ·  #4
Ah, doch mehrjährige. Dann könntest du es auch mit Geißblättern versuchen. Es gibt sogar eine wintergrüne Art. Lonicera henryi
Können die Pflanzen denn im Boden wurzeln und zu dir hochranken oder willst du einen Kübel aufstellen?

Weißt du, das sich Wilder Wein überall an den Hauswänden festkrallt und nur schwer zu entfernen ist?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rankpflanze für einen schattigen Platz

 · 
Gepostet: 05.06.2019 - 14:13 Uhr  ·  #5
Ich kann leider nur Töpfe aufstellen, ich hab nur eine Terrasse....ich hab grad bemerkt, dass es nicht ganz schattig ist, ein bisschen Sonne kommt wohl durch.
aber was noch dazu kommt, ist, dass die Pflanze nicht gar so giftig für die Katzen sein sollte.....an sich glaub ich ja nicht, dass sie das fressen, ich hab aber auch nur ungiftige Sorten auf meiner Terrasse. Die Nachbarn haben allerdings Tujen, die ja für Katzen giftig sind und durch den Zaun schauen, aber die mögen sie wohl nicht.
Mal schauen, schön sind sie eigentlich schon diese Geißblätter.....danke für den Tip!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rankpflanze für einen schattigen Platz

 · 
Gepostet: 05.06.2019 - 14:15 Uhr  ·  #6
Ah ja, noch zum Wilden Wein....ich hab da nachgelesen, und die haften sich ja mit diesen Füßchen an die Mauer...ich hätte ja gern, dass sie das Katzennetz raufklettern, aber ob das geht weiß ich nicht. sonst würde ich halt eine Rankhilfe dazu geben. Aber der Wilde Wein ist an sich kein Problem den wieder zu entfernen, es bleiben so kleine Füßchen haften, aber sonst nix.....das ist bei meiner Mauer völlig egal
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Rankpflanze für einen schattigen Platz

 · 
Gepostet: 05.06.2019 - 14:22 Uhr  ·  #7
Ich habe auch drei Katzen und seit einiger Zeit haben sie ein Außengehege. Da wachsen u.a. Lilien und Iris, die grasähnliche Blätter haben. Zuerst hatte ich auch befürchtet, das sie aus Unerfahrenheit womöglich daran fressen. Aber das tun sie nicht, sie suchen die kleinen Grasbüschel zwischen den Gehwegplatten, wenn sie Gras möchten. Katzen wissen also anscheinend ganz genau, was gut für sie ist und was nicht. Wichtig ist, das sie die Wahl haben und genug ungiftiges Gras vorhanden ist.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rankpflanze für einen schattigen Platz

 · 
Gepostet: 05.06.2019 - 18:42 Uhr  ·  #8
Ja, du wirst schon recht haben, nur bei reinen Wohnungskatzen bin ich mir nie sicher, da sie ja irgendwie diese natürlichen Instinkte teilweise verloren haben....aber meine sind ja eh ehemalige Straßenkatzen und haben eine Terrasse mit vielen Pflanzen, da wird das hoffentlich noch funktionieren .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Rankpflanze für einen schattigen Platz

 · 
Gepostet: 05.06.2019 - 19:24 Uhr  ·  #9
Du könntest es mal mit einer Inkagurke versuchen (Cyclanthera pedata). Ich hatte mal welche durch Strächer hindurchranken lassen, an einer Stelle, die nur morgens und spät abends Sonne angekriegt hat. Das Laub ist für Menschen nicht gifitg.

Die Samen kosten nicht viel, und Du könntest es theoretisch jetzt noch mit der Aussat versuchen, da es Dir ja nicht um den Fruchtansatz geht.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rankpflanze für einen schattigen Platz

 · 
Gepostet: 05.06.2019 - 19:57 Uhr  ·  #10
Interessante Pflanze, jedoch nur einjährig?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Rankpflanze für einen schattigen Platz

 · 
Gepostet: 05.06.2019 - 20:04 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Roadrunner
Aber das tun sie nicht, sie suchen die kleinen Grasbüschel zwischen den Gehwegplatten, wenn sie Gras möchten. Katzen wissen also anscheinend ganz genau, was gut für sie ist und was nicht. Wichtig ist, das sie die Wahl haben und genug ungiftiges Gras vorhanden ist.
Das unterschreibe ich sofort, die wissen schon, was sie tun! Meine beiden Wohnungs-und-Terrassen-Miezen schnuppern an den Halmen und beissen zielgenau nur in die Grashalme. Das dazwischen wachsende Schilfrohr wird ausgelassen. Und Iris, Schnittlauch und Schnittknoblauch wird auch absolut nicht angerührt.
Höchstens bei Rassekatzen hätte ich eventuell Bedenken, ob die nicht vielleicht zu degeneriert sind und die Instinkte nicht mehr funktionieren.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.