Rankgerüst mit Klarlack behandeln

Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo,

da meine Passiflora Edulis F. Edulis nun eine größe erreicht hat, ab der sie ein Rankgerüst braucht. Nun bin ich heute an Haselnuss Stöcke gekommen. Aber da die Passionsblume ziemlich Feucht gehalten wird, werden die Stäbe vermutlich sehr schnell anfangen zu Modern. Deshalb hab ich mir gedacht, dass ich die ja mit Klarlack auf Wasserbasis behandeln könnte, um das zu verhindern. Ist das möglich, oder eher nicht, weil der Lack Giftstoffe abgeben könnte?
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

wenn du einen Lack käufst, der auch für Kinderspielzeug geeignet ist dann gibt es keine Probleme. Wichtig ist speichelfest und lebensmittelecht. Diese Lacke geben keinerlei Giftstoffe ab, weder trocken noch nass.

Hobby_Gaertner

Hallo,

erstmal danke für deine Antwort. Ich hätte da allerdings noch ne Frage, reicht auch Wetterfest und Lichtbeständig? Da hätte ich nämlich noch was da.

Oder gibts noch andere Arten das Holz haltbarer zu machen?

Hobby_Gaertner

Hat denn keiner mehr Tipps oder ähnliches?
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Also Klarlack wird nicht lang halten, der blättert im Freiland schnell wieder ab. Rausgeschmissenes Geld, und sieht außerdem nicht gut aus.

Hasel ist nicht sehr beständig. Wenn du die Haselstöcke in den Boden steckst, dann halten die je nach Dicke wenige Jahre, und dann sind sie abgefault - egal was du damit anstellst. Höchstens ein Holzimprägnierungsmittel könnte diese Zeit etwas verlängern, aber das ist ein fürchterliches Giftzeug.

Wenn du ein Naturholzgerüst in den Boden eingräbst, dann hält das auf jeden Fall nicht ewig. Am besten sind noch Eiche und Robinie, was das angeht.

Ich würde an deiner Stelle die Haselstecken nehmen, sie eventuell vorher mit Leinöl behandeln, und mich darauf gefaßt machen, dass sie eben irgendwann ersetzt werden müssen.