Rankende Zimmerpflanzen, eventuell mit Blüten

Pflanzenfreundin

Gastbenutzer

Pflanzenfreundin

Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit Zimmerpflanzen, möchte aber gerne ein größeres Fenster mit rankenden, wenn möglich blühenden Pflanzen schmücken. Was kommt in Frage, was muss ich beachten? Welche Bezugsquellen gibt es? -Vielen Dank im Voraus für jeden Beitrag.
Herkunft: Heilbronn

rabe24

Hi Pflanzenfreundin,
dann kann ich Dir mal folgende empfehlen:

-Monstera, Philodendron oder Epipremnum als Basis für den grünen Dschungel (die brauchen es nicht so hell)
-Hoya und Passiflora (rankend) sowie Phalaenopsis als blühende Mitbewohner

Alle genannten Pflanzen sind sehr unproblematisch.
Blüten: 37139

Indigogirl

Hi!
Ich hätte da auch noch ein paar Tipps!

Gespensterpflanze (Aristolochia elegans), blüht groß, braucht nicht sooo viel Licht und rankt fleißig.

Vanille-Pflanze (vanilla planifolia), rankt schön, blüht mit etwas Glück, braucht auch kein direktes Licht, mag aber hohe Luftfeuchtigkeit.

Efeutute, rankt schön (auch die Fensterbank entlang), braucht nicht unbedingt viel Licht, verträgt aber auch Sonne. Sehr pflegeleicht, blüht aber nicht.

Und ich hab im Moment hier noch Efeu (drei verschiedene Blattzeichnungen) in einer Ampel hängen (zum runterranken, oder an der Wand langwachsen). Allerdings höre ich von vielen Ecken, dass die im Zimmer schnell eingehen. Hab ich bisher noch nicht festgestellt (sprühe aber auch häufig).

Bezugsquellen:
Die einfachen Sachen (Efeu, Efeutute und manche andere rankende Pflanze) findest Du mit Sicherheit im Pflanzencenter oder Baumarkt mit Gartenabteilung (ich kaufe gerne mal bei Hornbach).

Vanille haben hier im Forum schon einige im Internet gekauft. Wo genau kann ich Dir nicht sagen. Benutze mal die Suche, dann findest Du die Beiträge, in denen darüber geschrieben wird.

Gespensterpflanzen gibt es auch hin und wieder in Super-, Bau- oder Gartenmärkten.