Rankende Zimmerpflanzen, eventuell mit Blüten

Pflanzenfreundin

Gastbenutzer

Pflanzenfreundin

Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit Zimmerpflanzen, möchte aber gerne ein größeres Fenster mit rankenden, wenn möglich blühenden Pflanzen schmücken. Was kommt in Frage, was muss ich beachten? Welche Bezugsquellen gibt es? -Vielen Dank im Voraus für jeden Beitrag.
Herkunft: Heilbronn

rabe24

Hi Pflanzenfreundin,
dann kann ich Dir mal folgende empfehlen:

-Monstera, Philodendron oder Epipremnum als Basis für den grünen Dschungel (die brauchen es nicht so hell)
-Hoya und Passiflora (rankend) sowie Phalaenopsis als blühende Mitbewohner

Alle genannten Pflanzen sind sehr unproblematisch.
Blüten: 37139

Indigogirl

Hi!
Ich hätte da auch noch ein paar Tipps!

Gespensterpflanze (Aristolochia elegans), blüht groß, braucht nicht sooo viel Licht und rankt fleißig.

Vanille-Pflanze (vanilla planifolia), rankt schön, blüht mit etwas Glück, braucht auch kein direktes Licht, mag aber hohe Luftfeuchtigkeit.

Efeutute, rankt schön (auch die Fensterbank entlang), braucht nicht unbedingt viel Licht, verträgt aber auch Sonne. Sehr pflegeleicht, blüht aber nicht.

Und ich hab im Moment hier noch Efeu (drei verschiedene Blattzeichnungen) in einer Ampel hängen (zum runterranken, oder an der Wand langwachsen). Allerdings höre ich von vielen Ecken, dass die im Zimmer schnell eingehen. Hab ich bisher noch nicht festgestellt (sprühe aber auch häufig).

Bezugsquellen:
Die einfachen Sachen (Efeu, Efeutute und manche andere rankende Pflanze) findest Du mit Sicherheit im Pflanzencenter oder Baumarkt mit Gartenabteilung (ich kaufe gerne mal bei Hornbach).

Vanille haben hier im Forum schon einige im Internet gekauft. Wo genau kann ich Dir nicht sagen. Benutze mal die Suche, dann findest Du die Beiträge, in denen darüber geschrieben wird.

Gespensterpflanzen gibt es auch hin und wieder in Super-, Bau- oder Gartenmärkten.

Passionsblumen habe ich mir letztens bei Ulmer's bestellt, aber die gibt es auch im Pflanzencenter (oder selbstgezogen aus den Samen von ner Maracuja - ist dann die passiflora edulis).
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Hallo Pflanzenfreundin,
ich finde das Ampelkraut toll, das wächst recht schnell, mag Sonne, hat gestreifte Blätter und ist unter den Blättern lila! Die Blätter glitzern in der Sonne!
Hier findest Du mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Zebra-Ampelkraut
Ich hab die Pflanze im Büro; ständig muss ich Ableger abgeben! Die Pflanze findet man im Pflanzenmarkt oder Baumarkt mit Gartenabteilung.
Allerdings rankt die Pflanze nicht, sie hängt, aber das ist ja auch hübsch, wenn man den Topf hinhängt.
Viele Grüße
Andrea
Herkunft: Heilbronn

rabe24

Guten Morgen,
kurze Anmerkung zum Thema Vanille: wenn Du keine Blüten erwartest, sondern nur was Grünes zum Ranken suchst, dann kannst Du die Vanille ruhig nehmen. Sie ist an und für sich problemlos, andererseits aber als reine Grünpflanze optisch (wie die meisten Orchis) aber auch nicht der große Hit.

Ich bin Orchideenfreak und habe eine - da ich aber leider nur Zimmergärtner bin tu´ ich mir mit der hohen Luftfeuchtigkeit extrem schwer. Daher hat sie bei mir wohl auch noch nie geblüht.
Herkunft: Berlin

ilyana

Hallo Pflanzenfreundin!

Als Kletterpflanzen eignen sich z.B. (Schwarzäugige Susanne Thunbergia), Kranzschlinge (Stephanotis floribunda), Goldranke (Scindapsus), Philodendron, Passionsblume (Passiflora) oder Jasmin (Jasminum).

Einige von denen blühen auch schön, z.B. Jasmin in weiß oder der Winterjasmin in gelb, die Schwarzäugige Susanne (je nach Art) in orangegelb, cremeweiß, lavendelfarben, reinweiß oder blauviolett.

Wichtig ist aber, in welche Richtung dein Fenster geht und wie dort die Lichtverhältnisse sind.

Ilyana
Herkunft: linz/ö

nazareno

Passifloren sind zwar wunderschön, als zimmerpflanze jedoch nicht ganz ohne probleme: sie wollen eigentlich als kübelpflanze gehalten werden.
Meine empfehlung neben den bereits angeführten: Allamanda, (die rankende art). Mit wunderschönen gelben blüten.