Rambutan - Wie lange braucht der Samen um zu keinem ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigsburg, Klimazone 7b (-17,7 C°)
Beiträge: 152
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Rambutan - Wie lange braucht der Samen um zu keinem ?

 · 
Gepostet: 18.01.2010 - 18:37 Uhr  ·  #16
Stimmt ja weiter oben hat Swala es ja bereits geschrieben. Hab ich irgendwie vollkommen überlesen.

Naja 10-14 Tage, da hätte ich ja noch aussicht auf Erfolg, mal schauen was kommt. Bislang, kann ich noch nichts erkenen. Ich hab bislang nur mitbekommen das Rambutan, sehr schnell seine Keimfähigkeit verliert. Wie lange und unter welchen bedinungen Rambutan am besten keimt hab ich bis lang noch nicht rausfinden können, und auch nicht wie man es schaft das er dabei nicht fault / schimmelt.

Daher nun die Neuen Versuche, mit Sphagnum Moos, um zumindest für eine gute Belüftung der Samen zu sorgen. Ich lass mich überraschen, was noch kommen mag.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Rambutan - Wie lange braucht der Samen um zu keinem ?

 · 
Gepostet: 20.01.2010 - 22:22 Uhr  ·  #17
Ja klar...wie lange hast du sie jetzt da drin?? 5 Tage oder??
Da kann auf jeden Fall noch was keimen. Ich glaube das schlimste Problem ist, zu viel Wasser. Dann werden sie gleich schimmelig und dann auch matschig und dann....vorbei.

ich hab meine in normaler Anzuchterde. Ich hab es auch schon mit Perlite versucht, aber da sind mir viele Samen weggeschimmelt .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigsburg, Klimazone 7b (-17,7 C°)
Beiträge: 152
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Rambutan - Wie lange braucht der Samen um zu keinem ?

 · 
Gepostet: 21.01.2010 - 14:09 Uhr  ·  #18
Exotikblümchen,

genau richtig - zeit dem 15.01. also heute schon ganze 6 Tage . . .

Das was Du schreibst kann ich nur bestätigen, ist es zu feucht - faulen und schimmeln die Samen sofort zumsammen.

Den zweiten Versuch (Teebeutel uns Aquarium) habe ich abgebrochen - hier bildete sich nach kurzer zeit Schimmel an den Keren. Und, dann habe ich im interesse meiner Fische diesen Versuch abgrbrochen.

Der andere Versuch (Sphagnum Moos) scheint momentan genau das zu bezwecken was ich wollte - feucht aber nicht zu feucht. Als ich eben nachgeschaut habe waren die Samen fest und leicht mit Moos bewachsen. Was für mich erst mal nicht schlecht aussieht. Denn auch Moos wächst nicht wenn es zu feucht ist.

Aber, keimen tut auch an Tag 6 noch nichts . . . .
Muss also noch ne weile abwarten . . .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Rambutan - Wie lange braucht der Samen um zu keinem ?

 · 
Gepostet: 21.01.2010 - 16:24 Uhr  ·  #19
Hey,

Dann wünsche ich dir viel Glück, dass es dieses mal klappt.

Mein gekeimter Kern hat sich bis jetzt nicht sehr verändert .
Jaja....anderen sagen sie müssen sich gedulden und selber jeden Tag vor dem ZG stehen und schauen, welche Sämlinge endlich um ein paar Milimeter gewachsen sind
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Rambutan - Wie lange braucht der Samen um zu keinem ?

 · 
Gepostet: 22.01.2010 - 13:52 Uhr  ·  #20
Geduld - Was ist das ? Kann man das essen oder sogar aussäen ?

Bei meiner Pflanze kann man jetzt erkennen, das sie die ersten Blätter kriegen will, es sind Ansätze vorhanden, ca. 2-3mm lang, mehr aber auch noch nicht. Die Wachstumsgeschwindigkeit stellt einen wirklich auf die Probe!
Sie scheint auch nicht so ein Wurzelwachstum zu haben, wie Litschis. Bei denen sehe ich die dicke Wurzel unten am Becherboden, bei der Rambutan ist davon nichts zu sehen.

Viele Grüße
Swala
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigsburg, Klimazone 7b (-17,7 C°)
Beiträge: 152
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Rambutan - Wie lange braucht der Samen um zu keinem ?

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 09:53 Uhr  ·  #21
Exotikblümchen,

ja so ist das - sagen man braucht geduld und selbst man keine - irgendwie kommt mir das bekannt vor.

Hab eben mal nachgeschaut - da tut sich nocht rein gar nichts . . . .

Ich find es aber interesannt zu hören dass, Rambutan nicht sonderlich schnell wächst - eigentlich hatte ich das gegeteil erwartet. Irgendwie dachte ich der kommt einer Bohne gleich. (Deren Samen sind ja ähnlich weich und faulen ja auch wenn´s zu nass ist)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Rambutan - Wie lange braucht der Samen um zu keinem ?

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 17:15 Uhr  ·  #22
@Swala: Gute Frage
Schön, dass deine schon Blättchen bekommt.
Wenn auch langsam...aber immerhin wächst sie


@MP-1982: Wenn sich an deinem Kern nichts verändert aber schimmeln tut er nicht oder????


Ich glaube mein Kern geht kaputt.....irgendwie wächst die Wurzel nicht mehr und erst habe ich gedacht sie keimt , weil sie oben einen Riss bekommen hat...aber vieleicht ist sie ja kaputt .
Mmh, ich warte jetzt einfach mal ab.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigsburg, Klimazone 7b (-17,7 C°)
Beiträge: 152
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Rambutan - Wie lange braucht der Samen um zu keinem ?

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 17:44 Uhr  ·  #23
Hi,

ne verändert hat sich bislang nichts - und auch schimmel oder fäulnis ist nicht zu erkennen. Was ja schon mal positiv zu werten ist - bei diesen Kammeraden.

Wie sich das mit dem Wachstum bei Rambutan verhält weis ich nicht, ich weis nur das ich einen Keimling einer Weißen Elefanten Palme anfang November in einen Topf gepflanzt habe, mittlerweile habe ich den Keimling ausgebuddelt (ja ich weis, is net sonderlich förderlich) - aber ich war einfach neugierig ob da was wächt oder nicht. Gut da wächst was, also habe ich einen neuen tiefern Topf geholt und die Wurzel mit Samen dran wieder eingepflanzt. Heute schaue ich mir auch diesen Topf an - was sehe ich da, sie ist auch diese ca. 5 cm mehr nach unten gewachsen. Aber oben sehe ich bislang noch rein gar nichts. Warten heißt auch hier die devise .. .

Wenn Rambutan sich ähnlich verhält, hättest Du ja noch changsen auf Erfolg bei Deinem.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Rambutan - Wie lange braucht der Samen um zu keinem ?

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 20:01 Uhr  ·  #24
Mein zweiter gekeimter Samen hat auch auf einmal aufgehört zu wachsen (die Wurzel), als ich ihn dann mal genauer angucken wollte ist er mir in zwei Teile zerbrochen (in der Mitte war ein bisschen Schimmel) . Ich hatte ihn dann (weil der Keim unbeschädigt an einer Hälfte hing) trotzdem wieder eingesetzt, aber er ist nicht weiter gewachsen.


Viele Grüße
Swala
rambutan23.01.jpg
rambutan23.01.jpg (57.83 KB)
rambutan23.01.jpg
mein Rambutanpflänzchen (22 Tage alt)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Rambutan - Wie lange braucht der Samen um zu keinem ?

 · 
Gepostet: 25.01.2010 - 15:15 Uhr  ·  #25
Hallo ihr Beiden,

@MP-1982: Glückwunsch zu deinem Keimerfolg. Schreib uns, wenn er einen Trieb schiebt. Und nicht zu viel gießen auch, wenn man es nur gut meint .

@Swala: Du machst ja Hoffnung .
Aber bei mir ist es auch so . Kern angeguckt und da wo ein Spalt ist, habe ich gesehen, dass da bisschen Schimmel ist. Ich wollte ihn schon wegwerfen, aber dann hab ich in der Mitte einen Trieb gesehen und habs nicht übers Herz gebracht . Vielleicht wirds ja was . Aber ich glaub kaum.

Heute gehe ich einkaufen, dann hol ich mir, wenns welche gibt, wieder ein Paar. Zum Glück schmecken die auch
Meine Litschis hab ich jetzt pikiert. Die wachsen richtig schön und verzweigen sich auch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigsburg, Klimazone 7b (-17,7 C°)
Beiträge: 152
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Rambutan - Wie lange braucht der Samen um zu keinem ?

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 13:21 Uhr  ·  #26
@ Exotikblümchen,

wenn die Weiße Elefantenpalme sich mal oben blicken lässt werde ich davon berichten, werds dann in dem Palmenstammtisch setzten und hier verlinken. (Sonst gibt´s wieder "Off Topik") Wenn diese Palme aber in dem Tempo weiterwächst wie bislang . . . . naja dann gehe ich nicht vor Juni/Juli davon aus etwas zu sehen das dann eine Palm werden wird. Mal schauen.

Zurück zum Rambutan:

Heute habe ich festegestellt das an den Samen leichter Schimmel ist, jedoch sind die Samen fest und werder brüchig noch faulig. Von daher habe ich die Samen nun mal gelassen. Mal schauen vieleicht tut sich ja noch was - viel Hoffnung hab ich aber net mehr . . .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Rambutan - Wie lange braucht der Samen um zu keinem ?

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 15:16 Uhr  ·  #27
Gut dann bis Juni/Juli . Die weiße Elefantenpalme würde mich auch mal reizen aber jetzt pssst sonst gibts was auf die Finger.

Schade um dein Ramutankern. Da ist warscheinlich nicht mehr viel zu machen.
Habe meinen gestern auch entsorgt . Wegen Schimmel .
Aber heute geh ich einkaufen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.