Rambutan - Wie lange braucht der Samen um zu keinem ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigsburg, Klimazone 7b (-17,7 C°)
Beiträge: 152
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Rambutan - Wie lange braucht der Samen um zu keinem ?

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 13:03 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab mal eine Frage. In allen Einträgen die ich hier zu Rambutan gefunden habe steht nie wie lange die Pflanzen so brauchen um zu keinem.

Ich habe, bevor ich hier ins Forum kam, so mitte Dezember (Hab leider das Datum nicht drauf geschriben) vier Samen in Kokuhum (Zimmergewächshaus so um die 20-25C°) gesteckt - da die Samen recht weich sind ging ich von einer Recht schnellen Keimung aus (< einer Woche). Da aber bislang noch nichts zu sehen ist frage ich mal ob vieleicht jemand eine Ungefähre Zeit dazu weis.

Viele Grüße
Mike
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rambutan - Wie lange braucht der Samen um zu keinem ?

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 13:05 Uhr  ·  #2
Also wenn ich ehrlich bin...bei mir wollten die nie! Die sind nicht ganz einfach zum Keimen zu bewegen, was aber auch an der Frische der Früchte liegen kann. Keine Ahnung! Ich habs aufgegeben

Den Thread kennst du wahrscheinlich schon oder?

forum/viewtopic.php?t=4419&highlight=rambutan
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kirchheim in Schwaben
Beiträge: 96
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Rambutan - Wie lange braucht der Samen um zu keinem ?

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 13:16 Uhr  ·  #3
Hi

Also ich habe es bis jetzt einmal geschafft, einen dieser Samen zum keimen zu bringen.

Habe die Kerne aus der Frucht genommen, komplet sauber abgebürtstet damit kein Fruchtfleich mehr dran war, dann ab in die Erde damit. Von insgesamt 3 Stück hat es dann einer geschafft.

Dann mal viel Glück bei deinem Versuch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigsburg, Klimazone 7b (-17,7 C°)
Beiträge: 152
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Rambutan - Wie lange braucht der Samen um zu keinem ?

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 16:44 Uhr  ·  #4
Ok, also frisch sollten die Früchte gewesen sein. Zumindest waren die Haare noch nicht eingetrocknet, und das ist eines der ersten Dinge die bei alten eintroknen.

Vieleicht täusch ich mich auch - anbei ein Bild der Frucht befor ich Sie auseinander nahm.

Nun, ja muss ich noch ein wenig warten, vieleicht dauert es nur ein paar Tage länger.

@Mel, ja den Thred kenne ich. Dennoch besten dank fürs raussuchen.

Grüße Mike
100_0980-2.jpg
100_0980-2.jpg (304.16 KB)
100_0980-2.jpg
Eine der Früchte
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Rambutan - Wie lange braucht der Samen um zu keinem ?

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 21:51 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich hab am 29. Dez. 5 Samen ausgesät (in normale Erde, da ich gerade nichts anderes mehr hatte und ich die Samen nicht solange liegen lassen wollte ). Nach 2 Tagen haben 2 davon schon gekeimt und gestern hab ich bei dem dritten einen Keim gesehen , allerdings waren bei den beiden ersten auch die Schale/Hülle/Haut am Kern beschädigt (genau wo der Keim sitzt), vielleicht hat das irgendwie "geholfen" oder es ist bloß Zufall. Jetzt hoffe ich das mein bestelltes Kokoshum und Perlite schnell ankommt, damit ich die Samen umlegen (die Erde neigt nämlich zum schimmeln ).

Viele Grüße
Swala
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Rambutan - Wie lange braucht der Samen um zu keinem ?

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 22:14 Uhr  ·  #6
Ich habe am 29. oder 30.Dezember auch 2 Rambutansamen gepflanzt. Bis jetzt tut sich noch nicht.
Naja, liegen ja noch nicht lange in der Erde. Ich berichte dann.

LG,
Exotikblümchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigsburg, Klimazone 7b (-17,7 C°)
Beiträge: 152
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Rambutan - Wie lange braucht der Samen um zu keinem ?

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 12:43 Uhr  ·  #7
Heute habe ich meinen Versuch abgebrochen - die Samen sind verfault.

Aber 2 Tage respeckt das nenn ich mal richtig flott - entspricht auch meiner Theorie mit dem weichen Kern des Rambutan.

Wenn ich wieder Kerne hab werd ich einen neuen Versuch starten - eine Idee für´s nächste mal hab ich schon im Kopf.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Rambutan - Wie lange braucht der Samen um zu keinem ?

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 21:01 Uhr  ·  #8
Von meinen 5 sind noch 2 übrig, die beiden die zuerst gekeimt sind. Bei dem dritten der gekeimt war, hab ich die letzten 2-3 Tage schon gegen den Schimmel gekämpft. Als ich ihn heute kontrolliert und angefasst habe war er schon weich, dann hab ich etwas fester gedrückt und schon hatte ich ihn geteilt und in der Mitte war er komplett weiß, genau wie die 2 anderen, die nicht gekeimt waren. Die zwei gekeimten ware/sind fest, ohne Anflug von Schimmel und man konnte sehen das die Wurzel wächst (konnte man beim dritten nicht mehr), die sind vorhin in Kokohum umgezogen und jetzt hilft nur noch abwarten und .

Viele Grüße
Swala
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigsburg, Klimazone 7b (-17,7 C°)
Beiträge: 152
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Rambutan - Wie lange braucht der Samen um zu keinem ?

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 16:22 Uhr  ·  #9
Heute wird einer neuer Versuch starten - Rambutan die zweite.

Versuchsaufbau 1:

Sphagnum Moos - so ausgedrückt das keiner Wasser mehr rauskommt.
Rambutan Samen - loker zwischen das ausgedrückte Sphagnum Moos gebettet.
Alles zusammen in eine Keimbox mit rund 6 Löchern im Deckel zur belüftung, bei rund 27° C depponieren.

Versuchsaufbau 2:

Ein Teebeutel (Also die, die man Leer kaufen kann)
Samen lose hineinlegen
Das ganze dann im Aquarium so plazieren das es oben in der Abdeckung sowhl die Wärme wie auch die Luftfeuchtigkeit abbekommt.

Bin gespannt ob diese Versuche erfolg haben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Rambutan - Wie lange braucht der Samen um zu keinem ?

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 17:37 Uhr  ·  #10
Hallo,

mir ist bis jetzt von 2 Samen einer kekeimt . Hoffentlich keimt der andere auch noch.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Rambutan - Wie lange braucht der Samen um zu keinem ?

 · 
Gepostet: 17.01.2010 - 19:56 Uhr  ·  #11
@ MP-1982 : Ich drück dir die Daumen, das es klappt.

@ Exotikblümchen: Herzlichen Glückwunsch

Von meinen insgesamt 5 Samen (am Anfang) hat es am Ende nur einer geschafft. Beim zweiten gekeimten ist die Wurzel plötzlich nicht mehr weiter gewachsen und er ist von innen heraus verschimmelt.
Der letzte entwickelt sich dafür gut. Mir ist allerdings aufgefallen, dass er, im Vergleich zu meinen Litschis die zur selben Zeit gekeimt sind, etwas langsamer wächst (aber hauptsache er wächst überhaupt ).
Auf dem Bild ist das ganz gut zu sehen.

Viele Grüße
Swala
litschi&amp;rambutan.jpg
litschi&rambutan.jpg (67.21 KB)
litschi&amp;rambutan.jpg
und hier im Größenvergleich mit einer meiner Litschis
rambutan1.jpg
rambutan1.jpg (80.66 KB)
rambutan1.jpg
Mein Rambutanpflänzchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigsburg, Klimazone 7b (-17,7 C°)
Beiträge: 152
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Rambutan - Wie lange braucht der Samen um zu keinem ?

 · 
Gepostet: 17.01.2010 - 20:01 Uhr  ·  #12
Besten Dank, bislang kann ich noch nicht sehen das Sie keimen wollen
Mal schauen was die zukunft bringt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Rambutan - Wie lange braucht der Samen um zu keinem ?

 · 
Gepostet: 17.01.2010 - 20:10 Uhr  ·  #13
@ Swala: Danke...ich hoffe es bleibt nicht bei der Wurzel
Dein Rambutanplänzchen sieht doch schon super aus Ich hoffe meiner schaffts auch so weit

@MP-1982: Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt. Aber Geduld braucht man schon. (Ich war noch nie sehr geduldig )
Solange nichts schimelt ist das schon mal gut
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigsburg, Klimazone 7b (-17,7 C°)
Beiträge: 152
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Rambutan - Wie lange braucht der Samen um zu keinem ?

 · 
Gepostet: 18.01.2010 - 09:14 Uhr  ·  #14
Besten Dank, Exotikblümchen!

Der Rambutan ist, meinen bisherigen versuchen nach, sehr anfällig was schimmel oder fäulnis angeht. Aus diesem Grund habe ich dieses mal nicht Kokohum sondern Sphagnum Moos verwendet, das ich ganz locker in die Keimbox gelegt habe. Es sollte also genaug Luft zirkulieren können.

Wie lange hat den Dein Rambutan gebraucht bis er keimmt ??

@ Swala, wie lange wars denn bei Dir ??
Ausch Dir besten Dank für´s Daumen drücken.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Rambutan - Wie lange braucht der Samen um zu keinem ?

 · 
Gepostet: 18.01.2010 - 16:21 Uhr  ·  #15
Hallo MP-1982,
Ja, finde ich auch. Von zwei meiner Samen ist auch einer verschimmelt . Der andere hat nach circa 10-14 Tagen gekeimt. Aber ich denke, dass sie sehr unterschiedlich keimen. Bei Swala haben schon nach 2-3 Tagen welche gekeimt . Meine Rambutan waren außen schon etwas trocken.
Vlt. lag es daran
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.