Ramblerrose wie schneide ich die Blütenstände?

Herkunft: Obernzell, Bayern
Blüten: 70

fourseasons

Hallo Zusammen,
ich habe eine superschöne Ramblerrose, die wie ein "Wasserfall" blüht. Jetzt nach der großen Hitze und darauffolgend Regen sehen die Blüten nicht mehr schön aus und lasse jetzt auch die Blütenblätter fallen.
Ich würde sie gerne zurückschneiden (die Blütenstände) weiß aber nicht wie weit. Direkt nach dem Blütenstand oder kann ich weiter zurück schneiden?
Anscheinend ist sie sehr robust. Habe letzten Herbst sie komplett bis auf die dicken Stämme zurück geschnitten und sie hat wieder super ausgetrieben und geblüht.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

ist es eine gefüllt oder einfach blühende Sorte?

Welche Sorte ist es denn? Ich zweifle ein wenig, daß es ein Rambler ist, denn nur die wenigsten dürften nach einem Herbst- bzw. Frühjahrschnitt am diesjährigen Trieb blühen.

fourseasons

Hallo Stefan,
danke für Deine Meldung.
Die Ramblerrose heißt Super Dorothy und ist gefüllt rosa
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

´Super Dorothy´ ist eine der öfterblühenden Ausnahmen unter den echten Ramblern. Bei der kannst Du schneiden, wie Du möchtest. Sie wird auf jeden Fall wieder blühen.
Da sie ja gefüllt ist, brauchst Du auch auf einen eventuellen Hagebuttenbehang keine Rücksicht nehmen. Bei einfachblühenden Ramblern sollte man die Blütenstände stehen lassen, denn der Fruchtschmuck ist ebenfalls sehr schön.

fourseasons

DANKE