Ist das Kunst oder kann es weg? - Blütenstände vom Gras

Nosferatu

Weiß jemand, welche Art Pflänzchen sich hier offenbar in meinem Rasen sehr wohlfühlt? Gerne liegt das auch in halbvertrockneter Form waagerecht am Boden.
[attachment=0]20160605_180330_1.JPG[/attachment]
20160605_180330_1.JPG
20160605_180330_1.JPG (212.35 KB)
20160605_180330_1.JPG
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Nunja,

bei diesen Fragen muss ich leider immer, tut mir leid, etwas schmunzeln.

Das sind die Blütenstände der Gräser Deines Rasen. Eine genaue Bestimmung ist mit diesen Fotos nicht möglich, aber ich schätze mal, dass das Poa pratensis, das Wiesen-Rispengras, ist. Diese Art macht, vor allem in Rasensaat-Mischungen für stärker trittbelastete Flächen, einen nicht unerheblichen Anteil der Samen aus. Eine zweite Möglichkeit wäre Poa annua, die sich von selbst ansiedelt und dann kein schlechtes Rasengras ist. Ein Forscher hat mal festgestellt, dass in den so wunderbaren englischen Rasen das "Ungras" Poa annua ca. 95% der Gräser ausmacht......

Es sieht so aus, als wenn Du öfter mähen müsstest. Ansonsten werden alle die Gräser im Rasen blühen wollen, das ist ihre natürliche Bestimmung ("seid fruchtbar und mehret euch" ). Es ist also keine Kunst und, wenn Du es wegmachst, hast Du keinen Rasen mehr.
Wenn es nicht blühen soll, müsstest Du einen grünen Teppich auslegen........ OK, das war gemein, aber manchmal kann ich nicht anders .