"weinendes" Einblatt

Herkunft: Steinau an der Straß…

Roja

Hallöchen,

ich habe schon jahrelang Einblattpflanzen, zum Einen, weil sie pflegeleicht sind und zum Anderen sich wunderbar vermehren lassen.

Alle "neuen" sind aus der Mutterpflanze gezogen.

Da ich beruflich tagelang ausser Haus bin und dann keiner da ist zum Gießen, ist Einblatt die ideale Pflanze.

Ich gieße nochmal kräftig bevor ich weg gehe und lasse die Rollläden runter, dass nur wenig Lichteinfall ist.

Allerdings lassen sie dann sehr schnell die die Blätter hängen, wenn ich die Sonne wieder reinlasse .

Aber das kann man schnell wieder ändern, wenn man ihnen viel Wasser gibt.

Heute habe ich zum Ersten mal gesehen, dass bei der "Mutterpflanze" unterhalb einer Blüte ein Tropfen hängt, der dann runtertropfte, sodass es aussah, als wenn sie weinen würde.

Hat das schon mal Jemand bei seiner Pflanze beobachtet und weiß, Was oder Warum das war?

liebe Grüße

Roja
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Herkunft: Steinau an der Straß…

Roja

Hallo und Danke für die prompten Antworten,

auf die Idee wäre ich nie gekommen .

Ich dachte eher, dass wieder mal auseinander nehmen und Nachwuchs setzen nötig wäre.

Das mache ich eigentlich jedes Jahr, nur habe ich es bis jetzt noch nicht gemacht, weil ständig neue Blüten kommen und das wollte ich nicht stören.

Zumal ich das ziemlich radikal mache, wenn ich´s mache .

Einfach alles auskippen, Wurzeln auseinander ziehen, also auflockern, Ableger weg nehmen, und die Hauptpflanze wieder mit der alten und mit etwas neuer Erde gemischt, gewaschenen Kieseln, Steinen, die als Drainage dienen, wieder eintopfen und gießen

Aber ich muss mal bemerken, dass meine "Einblätter" eher 2,3,4 Blätter heissen müssten .

Mal sehen, ob ich ein Foto davon hier reinkriege

liebe Grüße

Roja