"Silbrige Blätter"

Luna

Hier ist wieder ein Hilfeschrei!

Meine Paprika hat auf einmal so silbrig glänzende Blätter bekommen! Die "befallenen" Blätter sind zudem noch pergamentartig dünn, fast durchsichtig!
Aufgetreten ist es nachdem sie einen Tag draußen im Regen standen, kann aber auch Zufall gewesen sein!
Nährstoffmangel kann ich definitiv ausschließen und verbrannt siind sie auch nicht zumal nur die oberen Blätter so aussehen und die neuen auch !
Mittlerweile geht es sogar auf meinen Lacebark Flammenbaum über!

Ich hab ein Foto davon gemacht, vielleicht hat einer von euch so ein Schadbild schon einmal gesehen und kann mir helfen!

Vielen Dank!

LG Luna
DSC00263.JPG
DSC00263.JPG (631.55 KB)
DSC00263.JPG

Luna

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Wo stehen die denn? Das sieht nach Sonnenbrand aus

FrankO

Ich schliesse mich Mel an, eindeutiger Sonnenbrand.

Luna

Sonnenbrand???

Ok, sie stehen aufm Balkon allerdings nur einen Bruchteil des Tages in der Sonne!
Oje was hab ich da wieder angestellt!
Ich stell noch schnell das BIld vom Lacebark-Flammenbaum rein!
DSC00261.JPG
DSC00261.JPG (542.3 KB)
DSC00261.JPG
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinp…

Niklas

Solche Erscheinungen treten auf, wenn die Pflanzen zu schnell ins grelle Licht im Freiland gestellt werden.

Um das zu vermeiden, ist es einfach dringend geboten, empfindliche Pflanzen - langsam - ans volle Licht zu gewöhnen; bedeutet zuerst entweder einen Schattenplatz zur Verfügung stellen oder Schattieren event. mit dem Sonnenschirm oder mit einem sogenannten - Sonnensegel - hinter dem die Pflanze beschattet wird.

Wie lange eine solche - Gewöhnungszeit - dauert ist meist ein Erfahrungswert der sich im Laufe der Jahre ergibt.
So rundherum könnte u.U. eine Woche ausreichen. Am besten beginnen an bedeckten Tagen, die einem etwas Mühe abnehmen können.

Wenn Du schreibst - nur einen Bruchteil des Tages in der Sonne -, dann ist es wichtig zu wissen - welche Zeit das ist -. Oft genügen da schon zwei/drei Stunden intensiver Sonnenbestrahlung aus.

In diesem Sinne - viel Glück.