"schwedische" Ananas ;-)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

"schwedische" Ananas ;-)

 · 
Gepostet: 16.08.2012 - 11:25 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hoffe mal wieder auf eure Hilfe.
Auf meinem gestrigen Streifzug durch ein schwedisches Möbelhaus ist mir in der Pflanzenabteilung doch glatt eine kleine Ananas in meine gelbe Tragetasche gehüpft. Die hat sogar schon eine kleine Baby-Ananas dran. Weil das so süß aussieht, konnte ich einfach nicht widerstehen ...

Problem an der Sache ist für mich, dass die Pflegeanleitung für die Ananas genauso kryptisch ist, wie die Montageanleitungen für Regale des betreffenden Möbelhauses.
Die Frage ist auch, ob das so eine Ananas, wie im folgenden Steckbrief ist: forum/ftopic12053.html
Kann ich mich nach dieser Pflegeanleitung richten, oder habe ich womöglich eine andere Art, die andere Gegebenheiten wünscht?

Ich habe sie jetzt vorerst auf meinen Südbalkon gestellt, der über die Mittagsstunden etwas schattiert ist. Ist das okay?

Vielen Dank und viele Grüße,
Marie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: "schwedische" Ananas ;-)

 · 
Gepostet: 16.08.2012 - 11:57 Uhr  ·  #2
Wenn du dich an den Steckbrief hältst, machst du, meiner Meinung nach alles richtig.
Balkonstellplatz ist prima!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: "schwedische" Ananas ;-)

 · 
Gepostet: 16.08.2012 - 17:29 Uhr  ·  #3
@Marie kannst du mal ein Bild machen, dann kann man dir auch sagen was für eine Ananas du hast.
Denn wenn deine Ananaspflanze viel kleiner ist, als die in dem Link, kann eine normale Ananasagave keinesfalls schon Früchte tragen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: "schwedische" Ananas ;-)

 · 
Gepostet: 16.08.2012 - 21:47 Uhr  ·  #4
Hallo!

Ja, werde ein Bild machen, sobald es die Lichtverhältnisse wieder zulassen.
Du hast nämlich Recht, die Beschreibung der Blätter in diesem Steckbrief passt irgendwie gar nicht zu meinem Pflänzchen. Die Blätter haben zwar die gleiche Form wie beschrieben und die ganze Pflanze sieht vom Habitus ingesamt ziemlich ähnlich aus, aber die Blätter haben nur eine Länge von ca. 15 bis 20 cm.

Also wie gesagt, morgen früh kommt ein Bild. Dann könnt ihr es euch selber ansehen.

Viele Grüße,
Marie
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: "schwedische" Ananas ;-)

 · 
Gepostet: 31.08.2012 - 12:21 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen!

Naja ... hat mal wieder etwas länger gedauert als gedacht.

Aber hier kommt das Bild!
IMG_20120828_101535.jpg
IMG_20120828_101535.jpg (969.22 KB)
IMG_20120828_101535.jpg
Meine kleine Ananas!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: "schwedische" Ananas ;-)

 · 
Gepostet: 31.08.2012 - 12:51 Uhr  ·  #6
Das sieht schon wie eine Ananas aus, vllt. eine andere Art als die, die es sonst gibt.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 09 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: "schwedische" Ananas ;-)

 · 
Gepostet: 31.08.2012 - 16:49 Uhr  ·  #7
Ach, die ist ja süß

Hier ist mal ein Bild von meiner, die ich vor ein paar Jahren aus einer Frucht selbst gezogen habe. Die ist ein Monster dagegen. Die Blätter sind über einen Meter lang…

http://green-24.net/photo/ananas?context=user

Also so sieht wohl eine "normale" Ananas aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: "schwedische" Ananas ;-)

 · 
Gepostet: 31.08.2012 - 17:27 Uhr  ·  #8
hmmm vielleicht ist die schwedische Ananas mit Stauchungsmittel behandelt?

@Hobby_Gaertner: was meinst Du mit "Ananasagave"?
Ananas gehören meines Wissens zu den Bromelien, nicht Agaven...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.