"Luftreiniger-Pflanze"

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: NRW

Karnivoren-MoLch

Hio ihrs

ich wollte mir morgen oder so eine Pflanze kaufen, die die Luft reinigen soll, weiß jemand wie ich die gießen soll? wie oft, mit oder ohne staunässe, guter standort etc. ? danke schonmal
Herkunft: Georgsmarienhütte

oflittlediamonds

Welche Pflanze möchtest Du Dir den kaufen?
Sehr pflegeleicht wäre die Grünlilie, Chlorophytum comosum. Davon gibt es verschiedene Varianten.
Herkunft: Sachsen-Anhalt

leoni

hier mal eine kleine auflistung, welche pflanzen was abbauen können oder sollen.

die Formaldehyd abbauen können: Echte Aloe, Grünlilie, Chrysanthemen, Gerbera, Philodendron, Bitterschopf, Drachenbaum

die Benzol abbauen können: Efeu, Drachenbaum, Ficus Benjamini, Bogenhanf, Einblatt, Graslilie

die Kohelndioxid abbauen können: Grünlilie oder Efeu

Chemikalien (Lacke, Reinigungsmittel): Ficus Benjamini, Einblatt, Efeu, Bergpalme

leoni

Sternenkind

Hallo zusammen,
Spezielle Luftreiniger Pflanzen - bisher dachte ich immer jede Pflanze reinigt die Luft schon allein deshalb weil sie Sauerstoff produzieren, Staub binden u.sw.

Haben also spezielle Luftreiniger Pflanzen noch zusätzliche speziellere Fähigkeiten im Vergleich zu anderen Pflanzen - und nur mir "kl. Greenhorn" sind sie bisher nicht aufgefallen oder ich hab bisher nicht so darauf geachtet....????

Woran erkennt man eine Luftreiniger Pflanze überhaupt gibt es besondere Merkmale dieser Pflanzen Familie???

Gruß Sternenkind
Herkunft: Georgsmarienhütte

oflittlediamonds

@ Sternenkind:
Man sieht den Pflanzen so nicht an, daß sie luftreinigend sind.
Herkunft: Fürth

aceituna

Hallo,
schon lustig, wie man in Phasen immer wieder auf das gleiche Thema stößt. Gestern erst habe ich im "Ratgeber Zimmerpflanzen -- Ein ADAC-Buch" geblättert und bin auf den Abschnitt Luftqualität gestoßen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind die Pflanzen im Zimmer für die Luftqualität "vernachlässigbar".: " Zur Verdeutlichung sei folgendes Beispiel genannt: Um den Sauerstoffbedarf eines Menschen, der still im Sessel sitzt zu decken, müßte man etwa 100 Birkenfeigen aufstellen, damit die erforderliche Menge dieses Gases produziert wird. Rechnet man diese Zahl auf die tatsächlich im Raum vorhandenen Pflanzen herunter, wird klar, dass die Sauerstoffproduktion der Gewächse kaum eine spürbare Auswirkung auf die Luftqualität in geschlossenen Räumen hat. Anders jedoch bei der Kohlendioxid-Entsorgung....(ca. 10Pflanzen bei ca. 30m² Raum reduziert um ein Sechstel)". Ich denke, gut lüften ist allemal effektiver , Pflanzen sind toll, aber wirken eher "psychisch".
Lieber Gruß
Ulli
Herkunft: Aachen

Lupine

Ich weiß nicht, irgendwie war ich da immer skeptisch bei "luftreinigern".
Kohlenstoffdioxid können eigentlich alle Pflanzen abbbauen....ohne CO2 würden die doch nicht mehr anständig Photosynthese betreiben und verhungern. Finde es deshalb komisch, dass einige Pflanzen speziell als CO2-Reiniger gelten sollen.
Gruß,
Lupine
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

na auf jeden Fall hat man mit Pflanzen doch immer ein besseres "Klima" als ohne.

Karnivoren-MoLch

Hallo =)

erstmal wow wieviel zu dem thema gepostet wird

habe mal im internet nachgeguckt und ich glaube das die pflanze Spathiphyllum heißt. auf jeden fall sind da so weiße blätter mit dran =) das mit dem besseren klima dank den pflanzen hatte ich auch gelesen, diese sollen auch im büro für eine bessere stimmung sorgen danke an alle für die antworten ^^
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

statt Pflanzen zu kaufen, die die Luft reinigen, würde ich eher darauf achten, dass ich nichts hab, dass irgendwelche schädlichen Gase absondert. Also auf irgendwelche Gütezeichen, dass Möbel etc ohne giftige Substanzen in den Leimen etc hergestellt wurden. Denke auch, dass alles psychologisch wirkt und die Wirkung an sich eher vernachlässigbar ist. Vielleicht spendet es ein gutes Gefühl, dass wenn Gifte vorhanden wären, diese von irgendeiner Pflanze abgebaut werden würde..

Karnivoren-MoLch

Also, was bedeutet das jetzt zu Deutsch? Psychologisch? Bitte um deutliche Erklärung.....
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Das steht doch im nächsten Satz, wenn du bis zum Ende liest
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Karnivoren-MoLch

Moin Lapismuc

Danke dir für den Link =) das mit dem "ich kaufe mir einen luftreiniger und schon ist meine wohnung clean" denk ich sowieso net bin ein allgemeiner Pflanzenfreund und kaufe sie mir dann deswegen =)

annette80

Interessantes Thema, was hat denn jetzt aber eine Luftreiniger-Pflanze, was eine normale Pflanze nicht kann?
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2