"Hiilfe" ruft mein Elefantenfuß. Bitte helft uns.

petite fleur

Ein herzliches "Hallo" an alle, die auf unseren Hilferuf aufmerksam geworden sind.
Ich bin neu hier und habe mich extra wegen diesem Anliegen angemeldedt,
da ich so pauschal leider keine Lösung beim Suchen im Netz finden konnte.

Zur Situation:
Ich habe einen Elefantenfuß/Flaschenbaum, der wohnt seit ca einem Jahr bei mir im Wohnzimmer.
Er hat seinen Standort neben meiner Begonia Bamboo an der Balkontür gefunden, da es einer der hellsten Fensterplätze in meiner Whg ist. Ist zwar nicht richtig Südseite, aber das kleine Südfenster
ist auch schon dicht von meinem Kakteenwald besiedelt Allerdings hat mein Problem evtl. hier seine "Wurzeln"... Denn bis vor 2 oder 3 Monaten stand dort bei meinen Kakteen auch eine Yucca.
Sie hatte sich über die letzten Jahre prächtig entwickelt und ich wollte sie eigentlich umtopfen. Mir waren vorher schon mal ganz kleine hell bis dunkel braune Flecken auf den Blättern aufgefallen (eher aus der Krone kommend, NICHT die Spitzen), aber aufgrund von Zeitmangel ist die intensievere Beschäftigung damit leider untergegangen. Als ich sie dann endlich in ein neues Zuhause topfen wollte, hatten sich die Flecken so ausgebreitet, das eher das grün der Pflanzen zu kleinen Flecken zusammen geschrumpft war...
Wurzeln sahen in Ordnung aus, Stamm auch. Da ich wenig Platz und viele "grüne Mitbewohner "
habe, hab ich Seuchenschutz betrieben und die Yucca schweren Herzens entsorgt.
Gefahr gebannt! ...tija, denkste. Jetzt fängt mein Schätzchen im Wohnzimmer plötzlich an diese fiesen Flecken zu produzieren. Ich will nicht, das meinem Elefantenfuß das gleiche Schicksal blüht,
wie der Yucca! Ich gieße nicht zu viel, immerhin bin ich Kakteen-&Sukkulenten-Freund
und genau in solch einem Substrat steht mein Sorgenkind auch, in einem Tontopf mit Ablauf.

Ich weiß nicht, wie ich euch diese ekelhaften Flecken beschreiben soll. Ich werde jetzt die Fotos,
die ich eben gemacht habe hoch zu laden. Denn auf noch mehr Spekulationen, ob es ein Pilz ist und wie ich den weiteren Befall stoppen kann (schneiden, reißen, köpfen,...) habe ich keine Lust mehr.

Schaut es euch an und BITTE (!!!) helft uns schnell.
Wir sind dankbar über alle gegebenen Tipps und Ratschläge

Ok, die Fotos folgen! Muss Göße noch anpassen, aber bevor mein rechner mal wieder abstürzt,
lad ich wenigstens schon mal den Text hoch

....Ok, heute wird das nichts mehr. Mein Programm zum Verkleinern der Bilder macht Probleme...
bitte morgen noch mal meine beitrag checken! dann gibts auch fotos.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi Petite Fleur,

ok, dann warten wir auf Fotos

Aber schon einmal vorab:
Steht er in selbst gemischtem Substrat oder in einem fertig gekauften "Kakteen- und Sukkulentensubstrat"?
Wenn selbst gemsicht, was und zu welchen Teilen hast du verwendet?
Steht er direkt AN/VOR einem Fenster oder NEBEN einem Fenster?
Auch wenn du schreibst, du gießt nicht zu viel, beschreibe bitte trotzdem mal, wie oft du wie viel gießt.

Zur Yucca:
Waren das so braune, halbkreisförmige braune Flecken an den Seitenrändern der Blätter?
An neuen Blättern oder an alten oder auch an beiden?
Hast du davon vielleicht auch noch ein Foto?

petite fleur

Die Flecken sind vorallem an neuen, frischen Blättern ganz oben, wo sie raus kommen.
Länglich, rund, halbrund,... haben viele Formen. Eines habe ich z. B. gefunden -& fotographiert- da ist der Fleck genau mittig
vom Blatt, also von der Länge her gesehen und nimmt an dieser Stelle auch die komplette Breite ein (s. VORLETZTES Foto).
Meistens steht der Kollege direkt vor meiner Balkontür -innen- es hängt nur eine weiße Gardiene davor. Da er allerdings auf
einem Rollbrett steht, kommt es auch schon einmal vor, dass wenn wir auf den Balkon wollen, das Pflänzchen zur Seite fahren.
Ich muss auch leider zugeben, das neulich ein besoffenes Arschloch gegen ihn gerannt ist. Wurde nicht aus dem Topf bevördert,
aber stand danach schon ein Bissl schief in der Erde...

Ansonsten, ist halt ne Pflanze aus der Massenzucht... die braunen Spitzen hat sie schon mitgebracht.
Mein Freund wollte mir ja damals nur eine Freude machen, als er sie mitbrachte

Ach so nochmals zu dem Gießen: Ich sag mal, vielleicht alle 1 bis 2 Wochen so in dem Dreh. so ein schlückchen einmal rundherum.
Auf keinen Fall 1 Liter oder so, weil ich das bei einer Dame in ihrem Beitrag gelesen habe. Sie gieße 1-2 Liter, was mir extrem viel
vor kam... weiß nicht, wie ich es beschrieben soll. Gieße halt ohne ml-Skala an der Kanne

Von der Yucca existieren leider keine Bilder. Da hatte ich da noch gar nicht drüber nach gedacht...
Bild_6.jpeg
Bild_6.jpeg (70.36 KB)
Bild_6.jpeg
Bild_7.jpeg
Bild_7.jpeg (68.11 KB)
Bild_7.jpeg
Bild_8.jpeg
Bild_8.jpeg (58.03 KB)
Bild_8.jpeg
Bild_9.jpeg
Bild_9.jpeg (67.23 KB)
Bild_9.jpeg
Bild_10.jpeg
Bild_10.jpeg (82.87 KB)
Bild_10.jpeg
Bild_11.jpeg
Bild_11.jpeg (73.65 KB)
Bild_11.jpeg
Bild_12.jpeg
Bild_12.jpeg (395.31 KB)
Bild_12.jpeg
Bild_5.jpeg
Bild_5.jpeg (77.21 KB)
Bild_5.jpeg

Jule35

Die Erde auf dem ersten Foto gefällt mir gar nicht. Sie sieht so verdichtet aus?!
Es kann natürlich sein, dass das täuscht, da das Foto eine nicht wirklich gute Qualität hat?!
Wie oben bereits gefragt, in welchem Substrat steht dein Elefantenfuß?

Hatte er die braunen Flecken denn schon vor dem "besoffenen Unfall"?
Es könnte sein, dass der Austrieb dadurch innen drin verletzt wurde und deshalb an den beschädigten Stellen braun ist.

Kannst du die Gardiene weg lassen?
Eine Fensterscheibe filtert schon sehr viel Licht und eine Gardiene kann für eine Pflanze schon ewige Dunkelheit bedeuten, auch wenn es dir hell erscheint.

Die braunen Spitzen kommen durch eine zu geringe Luftfeuchtigkeit.
Das ist aber bei Zimmerhaltung auf Dauer nicht zu vermeiden und daher schon als normal einzustufen.

Düngst du eigentlich?

Meine Elefantenfüße stehen übrigens nach Eingewöhnung im Sommer draußen in der prallen Sonne und werden hell und kühl überwintert.
Ich gieße im Sommer allerdings auch einen Liter oder mehr. Aber das je nach Witterung nur alle 4 Wochen oder noch seltener. Das ist meiner Meinung nach sinnvoler, als immer nur "einen Schluck" in kurzen Abständen, weil der "Schluck" gar nicht bis unten zu den tieferliegenden Wurzeln ankommt. Mehr oder weniger Regen bekommen meine aber auch ab.
Im Witner gieße ich gar nicht.
Als Substrat verwende ich eine Mischung aus max. 1/3 Erde, mind. 1/3 Aquariensand und mind. 1/3 feinen Aquarienkies. Das ist durchlässig und trocknet recht schnell ab.
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Auch ich habe meinen Elefantenfuß im Sommer draußen stehen, allerdings unter einem Dach, und es bekommt ihm sehr gut. Und er bekommt reichlich Wasser, er trocknet sehr schnell ab. Das Erdgemisch ist durchsetzt mit Perlite, wegen der Durchlässigkeit und ich habe ihn in einem sehr flachen Topf stehen.
Im Winter steht er am Fenster und nur meine Katze kann ihn mit Abfraß der Spitzen stören, ansonsten habe ich noch nie solche Flecken wie bei dir bemerkt.
In den Wintermonaten tue ich ihn oft mals besprühen, seltener gießen.

LG

petite fleur

Hey, danke für die Antworten
Kann leider im Mom. nur von der Arbeit aus an einen Rechner... meiner ist grade tot darum die späte Antwort meinerseits.

[quote/]
Zitat geschrieben von Jule35
Die Erde auf dem ersten Foto gefällt mir gar nicht. Sie sieht so verdichtet aus?!

Ich weiß, der Idealfall ist es nicht. Es ist gekauftes Kakteensubstrat, aber normalerweise läuft des Wasser so durch.
Also blubb und weg Meine Kaktussis haben keine Probleme gehabt... Aber so Perlite Zeugs wollte ich mir auch mal zulegen.
Aber die Quali des Fotos lässt auch zu wünschen übrig... mein Handy ist ins Wasser gefallen

Kannst du die Gardiene weg lassen?
Eine Fensterscheibe filtert schon sehr viel Licht und eine Gardiene kann für eine Pflanze schon ewige Dunkelheit bedeuten,
auch wenn es dir hell erscheint. Wink

Ja, tagsüber ist sie eig. auch immer zur Seite geschoben. Nur wir schlafen auch oft in dem Zimmer und da es keine Rollos gibt, vergesse ich schon mal morgens die gardienen wieder zur Seite zu schieben. Ich weiß ja wie das mit den Pflänzchen ist,
ich gebe mir ja auch mühe immer an alles zu denken

Draußen würde ich my plants auch gerne im Sommer sehen, ich habe ja einen WINZIGEN Dachbalkon.
Allerdings passt da nich wirklich viel hin... leider!

Hatte er die braunen Flecken denn schon vor dem "besoffenen Unfall"?
Es könnte sein, dass der Austrieb dadurch innen drin verletzt wurde und deshalb an den beschädigten Stellen braun ist.

Ich wünschte, diese Frage könnte ich dir beantworten.... Ich weiß es nicht. Ich habe die nie gesehen, also eig. glaube ich nicht.
Denn das wäre mir ja aufgefallen. Auf jeeeden Fall. Hmm, wenns "nur" das wäre und keine Krankheit oder so, das wäre gut.

Düngst du eigentlich?

Nee, bis jetzt nicht. Wusste nicht was. Hatte mal gehört, die brauchen das nicht. Was für Dünger ist gut für das Elefantenfüßchen??? weil falsch oder überdüngt ist ja auch schlecht. Erfahrungswerte finde ich da immer sehr förderlich.

Zitat geschrieben von eisenfee
Im Winter steht er am Fenster und nur meine Katze kann ihn mit Abfraß der Spitzen stören

Oh, eine Mieze... ich wünschte ich könnte meinen Pflanzen das auch "antun" aber sind ja beide von morgens bis abends arbeiten und da geht ein kleines Kätzchen ja gar nicht. Und für 2 ist meine Whg einfach zu klein

Und jetzt??? Muss ich mir wohl um meine restliche grüne Gesellschaft Sorgen machen??? oder nicht oder doch oder wie????

eisenfee

also petite fleur, hallo
ich meine, dass du ihn wirklich sehr hell stellen solltest, die brauchen Sonne, Sonne Sonne..., wie Jule auch schon sagt.
Hat dein Topf unten Löcher, damit das Wasser auch abfließen kann, und Staunässe vermieden wird
auf deinem Foto habe ich nämlich keinen Untersetzer entdeckt.
Und du kannst auch mal hier nachschauen:
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/elefantenfuss.htm
da steht einiges zur Pflege drin

Aber wegtuen mußt du ihn nicht

LG
Herkunft: Frankfurt/Main

sentanza

Woher die Flecken rühren, kann ich nicht sagen, deine unscharfen Fotos sind auch nicht zu gebrauchen. Aber du solltest deinem Elefantenfuß auf jeden Fall viel mehr und noch mehr Licht geben, Fensterscheiben filtern schon genug Spektrum weg und eine Gardine verschafft einer Pflanze, die in Halbwüsten wohnt nur Dunkelheit. Du solltest sie im Sommer raus stellen, aber erst langsam an das Sonnenlicht gewöhnen, also 14 Tage beschatten und dann volle Sonne. Im Winter ist ein sehr sehr heller Platz ein Muss, sonst eben Zusatzbeleuchtung.

Das sog. Kakteensubstrat ist wahrscheinlich nur mit Sand versetzter Torf, also das denkbar schlechteste für Sukkulenten, deine Aussage, das Wasser läuft nur so durch, deutet darauf hin, dass der Torf komplett ausgetrocknet ist und naturgemäß kein Wasser mehr aufnehmen kann. Das ist eben so bei nur-torfhaltigem Substrat, das solltest du so schnell wie möglich austauschen gegen eines, das torfarm bis -frei ist und das noch zusätzlich mit mineralischen Zusätzen versehen (Lava, Bims, zur Not feinkörniger Aquarienkies).

Dünger brauchen alle Pflanzen, woher sollen sie denn ihre lebenswichtigen Nährstoffe hernehmen? In der Natur versorgen sie sich selbst, aber im Topf eingesperrt, muss der Halter dafür sorgen, dass sie was zu futtern bekommen. Das bisschen, was zu Anfang in der Erde war, ist schnell verbraucht und ausgeschwemmt und jetzt heißt es Nachschub verschaffen. In der Zeit von April bis Oktober alle 14 Tage Kakteendünger nach Vorschrift oder bei jedem Gießen zur Hälfte verdünnt, als groben Anhaltspunkt. Gegossen wird nach Bedarf, heißt, wenn die Erde fühlbar abgetrocknet ist; im Winter richtet sich die Wassermenge nach dem Standort - der sollte sehr hell (ohne Gardine) und relativ kühl sein.

Und jetzt sagst du: Soviel Akt wegen der einen Pflanze? Ja, wenn du Pflanzen, die sonst in der freien Natur leben, ins Haus holst und sie zur Zimmerpflanze degradierst, dann solltest du einiges tun, um ihr das Leben leichter zu machen.

Gruß
Horst

Jule35

Bzgl. der Qualität des fertig gekauften Kakteensubstrates kann ich mich Sentanza nur anschließen. Das Zueg, was man inGartencentern, Baumärkten... als Kakteensubstrat kauft ist der im Normalfall der totale Mist. Anders sieht das aus, wenn man es z.B. bei Kakteen-Hage kauft.

Auch ansonsten teile ich seine Meinung, bis auf eine Ausnahme: "zur Not auch feinkörniger Aquarienkies".
Das verwende ich immer zusammen mit Aquariensand.
Meine Elfeantenfüßen fahren sehr gut damit. Die Yuccas übrigens auch.

petite fleur

hey, vielen dank für die beiträge! also es macht mir hoffnung, dass es keine vergebene liebesmüh ist
habe auch mit meinem freund gesprochen, er solle bitte morgens mit daran denken, die gardiene weg zu machen.
Zitat geschrieben von eisenfee

Hat dein Topf unten Löcher, damit das Wasser auch abfließen kann, und Staunässe vermieden wird
auf deinem Foto habe ich nämlich keinen Untersetzer entdeckt.

natürlich hat der löcher unten! also tschuldigung, aber ganz doof bin ich auch nicht! und es ist ein tontopf, was ja schon immer viel besser als der plastik mist ist,finde ich. ja der steht auf einem untertopf, damit die suppe nicht durch mein wohnzimmer schwimmt hatte das auch extra in meinem aller ersten beitrag erwähnt. also so das der staunässe verdacht ausgeschlossen werden kann

jetz zu horst:
Zitat geschrieben von sentanza
Und jetzt sagst du: Soviel Akt wegen der einen Pflanze? Ja, wenn du Pflanzen, die sonst in der freien Natur leben, ins Haus holst und sie zur Zimmerpflanze degradierst, dann solltest du einiges tun, um ihr das Leben leichter zu machen.

zu dem Anfang: wo haste denn das gelesen? interpretierst du das in meinen zeitmangel? sorry, aber ich habe halt noch ein leben mit job und allem drum und dran. da ist nicht immer nur zeit zum grüncheck! und zum letzteren: kann ja sein, dass ich es falsch interpretiere, aber so ein bissl von oben herab klingste ja auf jeden fall schon,ne?! (so der ganze beitrag)

Trotzdem auch Dir danke für die Tipps!

Werde die flecken im auge behalten, düngen und mich bemühen mehr licht zu geben.
mit der erde muss ich mal schauen, was ich mache. selber mischen heißt doch eig. auch immer mehr platz zum lagern haben müssen und da ich nicht mal einen keller habe.... aber die erde von Kakteen Hage ist i.o. eisenfee?? das ist gut zu wissen, denn so ein säckchen ist immer noch besser,als mehrere säcke. das mit der kekteenerde aus großmärkten hatte ich schon mal gehört, aber man hört ja so viel...

GRÜßE UND DICKEN DANKE AN ALLE!!

eisenfee

@petite fleur
bleib mal ganz ruhig. Aber bitte achte auf deinen etwas ... Umgang mit Worten bei den Usern.
Jeder will dir hier nur helfen, und wenn sie dir antworten ist das ganz bestimmt nicht arrogant oder besserwisserisch. Und jeder hier im Forum geht irgendeiner Arbeit nach, aber es wird auch keiner dich Maßregeln wollen. Alles sind nur Hilfen und Tipps. Dazu sind wir alle hier im Forum um dazuzulernen, und da werden sich auch schon mal Meinungen überschneiden
Also herzlich willkommen bei uns.

LG