"Farbe" für meine Hauswand

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: bei Köln; USDA Zone …

Goldkind

Hallo,

ich würde mir gerne mal eure Ideen einholen, was ich mit meiner Hauswand machen kann.

Und zwar habe ich einen Innenhof, wo sich auch die Haustür befindet. Neben der Haustür ist rechts und links jeweils ein Rankgitter angeschraubt. Der Hof ist allerdings betoniert. Das heißt alles was fröhlich an dem Gitter hochwachsen soll muss im Kübel wohnen und dementsprechend im Winter vermutlich auch reingestellt werden. Ich möchte auch nicht, dass die ganze Wand bewächst sondern nur neben die Tür an die Gitter ein bisschen Farbe bringen. Blühen sollte es also, nicht einfach nur grün sein. Und jetzt seid ihr gefragt....

Ach noch zu Info: Im Sommer ist der Platz recht sonnig, ansonsten eher halbschatten, weil die Sonne dann nicht hoch genug steht um lange in den Innenhof zu scheinen.

Vielen Dank und allen ein schönes WOchenende!
Goldkind
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

Hallo Goldkind,

Rosen fühlen sich in großen und vor allem tiefen Töpfen sehr wohl. Außerdem sind sie so winterhart, dass sie nicht im Winter reingestellt werden müssen und somit noch Arbeit machen. Rosen kann man sehr gut bändigen, da sie eine Kletterhilfe benötigen und nicht wie Efeu oder wilder Wein alleine eine Wand erklimmen können. Ansonsten gäbe es noch Clematis, die kann man auch sehr gut in Kübeln kultivieren und je nach Art/Sorte schneidet man sie im Winter bis auf wenige dm zurück oder belässt sie so wie sie sind, also schneidet sie nicht..

Liebe Grüße
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo Goldkind.

Ich habe zwei Ideen

Idee 1

Also ich würd, was sicher niemand wundert, diese beiden Rankgerüste mit Passionsblumen begrünen , weil man die ja ohnehin meist in "kübeln" hält.
Sie schaffen es locker das Rankgerüst pber den Sommer auszufüllen.
Im Herbst kann man sie dann jedes Jahr auf einen Meter zurückschneiden und dann im haus überwintern.
Im Sommer finde ich sie gerade desswegen neben der Haustüre so schön, weil ihre Blüten mit dem kuriosem Aufbau, geradezu danach verlangen aus der Nähe betrachtet zu werden und neben der Haustüre bekommen sie nun mal besonders viel Aufmerksamkeit. Sehr schön wäre zum beispiel links eine Passiflora caerulea " Constance Elliot" mit weißen Blüten und rechts eine Passiflora x violacea "Victoria" mit pinken Blüten....

Idee 2
edles Schwarzweiß

Von der schwarzäugigen Susanne gibt es Auslesen die weiß sind mit schwarzem Auge. Wenn du auf beiden Seite eine davon pflanzt klettern sie alles recht zügig zu. Unterpflanzt z.B. mit weißen Lobelien, weißen Bakoba und fast schwarzen Surfinia- Pertunien wäre der Schwarz/ Weiß- Look dann perfektioniert...
www.magicgardenplants.com/images/666_Th ... _White.jpg
www.simplyindigenous.co.za/images/photos/THUNBE1.jpg

Goldkind

Hallo und Danke für die schnellen Antworten!

Rosen sind natürlich der Klassiker. Letztes Jahr habe ich mir Rosen gekauft (zugegebenermaßen sehr günstig), da hatte ich gar kein Glück mit. Davon bin ich also ein bisschen ab.

An Clematis hatte ich auch schon gedacht, habe mir auch eine angeschafft, sie aber dann letztes Jahr kurzentschlossen in den Garten gesetzt, weil es hieß die würde sich im Topf nicht so wohl fühlen!

Die Passionsblumen sind eine super Idee. Die weiße Variante gefällt mir nicht so sehr aber ich könnte mir die pinke Variante auch auf beiden Seiten gut vorstellen. Eine Bekannte hat einen riesen Wust Passionsblumen im Garten und an den Hauswänden (einfach überall) in hellblau-gelb. Die heben sich meiner Meinung nach nicht besonders vom grün ab, deshalb finde ich sie nicht so schön. Aber in solch kräftigen Farben sind sie toll. Ich habe gesehen, dass es auch Arten gibt die bis -15° vertragen. So kalt wird es ja hier nicht, dann kann ich sie doch sicherlich auch im Nebengebäude (relativ hell und frostfrei) überwintern anstatt im Haus, oder?

Junie

wegen den Rosen. Wenn man No Nome Pflanzen kauft, dann ist es klar, dass man nicht viel von ihnen erwarten kann und dass sie einen womöglich enttäuschen, wenn man gewisse Vorstellungen hat. Man muss schon ein paar Euro investieren um gesunde, schöne Pflnazen zu erhalten und vor allem muss man sich auch etwas darüber informieren welche Ansprüche die einzelnen Sorten haben. Das gilt auch für Clematis. Es gibt welche die sehr wuchsfreudig sind, ich zweifle, dass sich eine C. montana, die 8 m und höher werden kann in einem Topf wirklich wohlfühlt, dagegen gibt es auch kleinere Arten/Sorten, die nur 2-3 m hoch werden und diese kann man in Töpfen problemlos halten. Aber je nach Standort muss man eben die für einen passende Sorte aussuchen und bei Clematis, aber auch bei Rosen ist es auch wichtig zu wissen wie man die Pflanze schneiden muss. Find es immer wieder schade, wenn No Name Pflanzen einem die ganze Freude an diesen wunderschönen Arten verderben, das haben sie einfach nicht verdient..

Liebe Grüße

Jondalar

Goldkind
Ja die gibt es und du kannst sie auch in kühlen Räumen bei wenig gießen überwintern, draußen allerdings vertragen sie das besser wenn sie ausgepflanzt sind, weil in Töpfen der Frost von allen Seiten zukommen kann. Wenn du also sie wirklich draußen überwintern willst, dann musst du die Töpfe im Winter gut einpacken mit Noppenfolie und die Basis der Pflanzen mit Laub anhäufeln. Außerdem musst du dafür sorgen das sie es im Winter nicht zu nass haben denn nichts tötet winterharte Passis schneller als winterliche Staunässe.... Wenn du das alles beachtest könnte es gehen. Die Auswahl ist aber nicht gerade groß und ausgerechnet die beiden besten, nämlich P. caerulea (die du bei Bekannten gesehen hast) und die weiße "Constance Elliot" gefallen dir ja nicht. Es blieben also noch verschiedene Sorten von P. incarnata, die jedoch auch in milden Wintern immer ganz zurückfrieren und jedes Jahr von neuem heranwachsen aus dem Wurzelstock. (Blühen aber dennoch weil ja schnellwachsend) www.sbs.utexas.edu/bio406d/images/pics/ ... 0habit.jpg www.ranger146.com/N_Leighton_Drive/pics ... arnata.jpg

LEtztednlich ist die Sache mit der Überwinterung drinnen doch sicherer und du hast eine viel größere Auswahl. Wenn nicht den ganzen Tag Sonne hinscheint wäre auch die gelbe Passiflora citrina sehr dekorativ, zumal sie auch tulpenförmige Blätter besitzt... www.mobot.org/mobot/photoessays/passifl ... ges/24.jpg www.de-natuur.be/temp/es_page_sections_ ... _1126_.jpg oder wie gefällt dir die großblütige "Temptation" ? www.passiflora.it/img/Immagine%20114.jpg

Nicht empfehlen würde ich dir für den Anfang rotblühende Passis, weil sie gerade als Kübelpflanze die im Sommer draußen sind sehr viele Ansprüche haben um reich zu blühen...
lg robert

Goldkind

Hallo,

ich habe mich gerade nochmal im INternet umgeschaut und die Passiflora Incense für mich entdeckt. Gefällt mir sehr gut und ist auch bedingt winterhart. Aber ich glaube, dass ich es für den Anfang vielleicht doch erstmal mit der Passiflora caerulea versuchen werde. Das scheint mir die Anfänger-geigneteste zu sein. Ich fans die zwar bei unseren Bekannten nicht so toll, habe mir aber nochmal Bilder angeschaut im INternt und beschlossen, dass sie doch sehr schön ist, vielleicht in dem dortigen "Wust" nur nicht recht zur Geltung kommt. Jetzt die Frage wie komme ich am besten an 2 Exemplare heran? Kann ich mir Ableger/ Stecklinge machen?
Herkunft: Münsterland

Floriheidi89

Hallo ..
Wenn es um Kübelpflanzen geht ..
da gibt es mehrere Möglichkeiten - die Kübel
kannst du Dir anfertigen lassen ... wenn es die
Größe die du brauchst nicht so zu kaufen gibt ...
daran denken das ein Abzugsloch vorhanden ist
dann für eine gute Drainage sorgen - und gute
Erde - auch daran denken das die Kübel
nicht auf dem Boden direkt stehen - sondern eine
Luftschicht vorhanden ist ..
-- da kannst Du fast alle winterharten Schlingpflanzen nehmen - von ca. 50 Arten kannst du da auswählen - die gibt es in allen Farben
wenn du nur Grün willst dann würde ich es mal mit der Pfeifenwinde / Aristolochia durior probieren
und unten -- den reichen Sommerflor der angeboten wird ... dann brauchst du im Haus nichts überwintern - eventuell im Winder die
Schlingpflanzen unten mit Reisig / Gärtnerfolie
ist luftdurchlässig abdecken -
wenn es dich interessiert - ich kann dir ja mal
einige Fotos senden ...
es gruesst Heidi
Floriheidi89@aol.com

Jondalar

Normalerweise gehört P. caerulea zum Standartsortiment der Gärtnerein und es sollte kein problem sein an sie heran zu kommen. Meistens sind sie auf Kränze/ Reifen aufgeflochten und man sollte sie aus diesen dann sogleich entwirren. Man hat dann oft schon einen drei Meter langen Trieb!
ANsonsten ginge es auch durch Stecklinge und Samen, allerdings wirst du dann heuer noch keine Blüten haben und erst recht kein üppig verwachsenes Rankgerüst.

lg robert
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo Goldkind,
also Passiflora caerulea ist wohl eher zu empfehlen als die `Incense´. Ich hab sie schon 3 Jahre, aber jedes Frühjahr gibts die Zeit des bangen Wartens, ob sie es auch geschafft hat.... Ich überwintere sie übrigens im Haus, da ich der bedingten Frosthärte nicht wirklich über den Weg traue....
Ein schönes Exemplar ist aber auch die caerulea Constance Elliott.
Wenn Du lieber etwas Bunteres magst, dann setze in einem Pflanztopf die Passiflora `Klara´dort hinein- mußt Du allerdings zum Winter herausnehmen. Sie entpuppte sich in den letzten Jahren bei mir als wahres Blühwunder- umschwärmt von Hundertschaften von Hummeln- die z.T. das Schlafengehen verpassten und oft auf den Blüten übernachtet haben. Manchesmal konnten wir bis zu 8 Hummeln auf einer Blüte sehen.
LG Itschi
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Wilkommen im Forum Itschi

Goldkind

Hallo nochmal...

ich habe übrigens noch eine Wand!

Es ist keine Hauswand sondern eine Wand vom Nebengebäude (ehemals kleine Scheune), die zurzeit mit wildem Wein etc. bewachsen ist. Mein Freund möchte das gerne weg machen, weil es völlig unkontrolliert wächst u.a. zum Nachbarn, der sich darüber gar nicht freut und erst recht spät im Jahr grün und halbwegs ansehnlich wird. Problem ist allerdings, dass dort sehr wenig Sonne hinkommt. Sowohl an den Boden als auch an die Wand selbst. Hat jemand Vorschläge, was ich dort gut wachsen lassen könnte als Ersatz für den Wein? Weil ganz ohne sähe die Wand auch nicht schön aus.

Viele Grüße, Goldkind

Junie

für schattige Wände eignen sich sehr gut Kletterhortensien, man könnte sie noch mit Clematis kombinieren..

Jondalar

Also wenn du den Wein wegtust könnte diese Wand ziemlich schäbig aussehen nachher, weil er ja überall seine Saugnäpfe hinterlässt. Desswegen würde ich auch sagen da gehört wider was hin.
Da du ja nicht wider so etwas willst, das irre groß wird, würde ich dir einjährige kletterpflanzen empfehlen. Du kannst sie billig aus Samen heranziehen und sie begrünen die Wand innerhalb kurzer Zeit mit einem Blüten und Blättergeflecht ohne jemals außer Kontrolle zu geraten. (Vorrausgesetzt Rankhilfe ist vorhanden, z.B. Schnüre spannen)
Außerdem kannst du jedes Jahr was neues ausprobieren und hast so Abwechlung jedes Jahr.
Nich alle Einjährigen wachsen gleich hoch und sollte dir eine mal zu lang werden, schneide es einfach weg, es macht ihnen nichts aus.
Ich hab mir mal zwei Kombinationen für dich ausgedacht, die ich teilweise selber schon probiert habe;
bis 4m hoch werdend:
kanarische Kapuzinerkresse (Tropaeloum peregrinum) mit Glockenrebe (Cobea scandens)
2 bis 3 m hoch werdend
Kletterlöwenmäulchen (Asarina) mit Susanne (Thunbergia alata ) "Salmon Shades"

Sie alle lassen sich prima aus Samen ziehen, sollten allerdings jetzt schon im haus ausgesäht werden um früher zu blühen. Du kannst von ihnen auch im herbst Samen fürs nächste Jahr ernten (mach ich immer so)
www.botanik.uni-karlsruhe.de/garten/fot ... se%202.jpg
www.ruhr-uni-bochum.de/boga/html/Asarin ... ens.CS.jpg
www.deeproot.co.uk/photo/images/Cobea%20scandens.jpg
www.aartsen.com/images/assortiment/eenj ... nset-1.jpg

Goldkind

Hallo und nochmal Danke für die vielen Tips...

ich habe jetzt mal angefangen und mir gerade bei Clematis Westphal eine Clematis Nelly Moser für die Schattenwand bestellt. (zumindest schonmal ein Anfang) und mir bei meiner Bekannten 2 Passiflora caerulea "bestellt", die ich im April bekommen werde. *freu*

Hoffentlich ist morgen das Wetter endlich wieder besser, damit man draußen wieder was anfangen kann!

Schönes Wochenende an alle!
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2