"Bauschaum-Pflanze"- Schleimpilz

Unkraut2013

Hallo zusammen,

wir haben hier vor dem Haus seit einigen Tagen einen komischen Effekt. Auf einem Bereich, der mit Rindenmulch abgedeckt ist, entstehen über Nacht komische gelbe Flecken, sieht aus wie Schimmel, ein Pilz oder ähnliches, dann bleibt es ein bis zwei Tage bestehen und danach scheint es irgendwie zu verwelken... Erst dachte ich, es ist sowas wie Bauschaum oder jemand hat sich im Vorgarten übergeben... Da es seit ca. zwei oder drei Wochen fast täglich an einer anderen Stelle auftritt und nur im Bereich, welcher mit Rindenmulch abgedeckt ist, denke ich, dass es nun doch irgendwie natürlich entsteht. Anbei mal ein paar Bilder... Wer kann mir sagen, was das ist und wie man es wieder los wird?
Danke im voraus...!
WasIstDas.png
WasIstDas.png (484.37 KB)
WasIstDas.png
Blüten: 10

resa30

Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallo,

es müsste sich um einen Pilz handeln.
Auf den ersten Blick hab ich an Krause Glucke gedacht, aber wieder verworfen, da ich die eher im Kiefernwald vermute und nicht im heimischen Vorgarten.
Sieht ein bisschen aus wie > der hier, ich hab nur noch nicht rausbekommen, wie der heißt.

lg
Henrike
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Blüten: 10

resa30