"Abfärben" der Blumenfarbe?? Möglich oder nicht?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Lampertheim

Myone

Zitat geschrieben von Dreitagebart
Ja, man sollte schon mal für das nächste Jahr planen und Vorräte anlegen. Ich habe auch Hortensiendünger gekauft, für nächstes Jahr schon, mit Alaun, das färbt sie von rosa nach hellblau. Jetzt dünge ich aber nicht mehr, sonst erfrieren sie mir womöglich.
Gladiolen und andere Sommerblüher habe ich nicht gekauft.

Gestern hab ich mal endlich meinen Schuppen aufgeräumt und meinen Dünger wieder gefunden wusste schon gar nimmer, wo der war *lach*
Denn den Boden, wo ich die Zwiebeln drinne hatten, ist eigentlich kaum Erde Unser Vermieter hat da einen riesen "Schuttberg" aufgehäuft... den haben wir mit Erde vermischt, aber eben nicht komplett ersetzt... wäre auf die Fläche ehrlich gesagt zu teuer...
Ja und gestern hab ich mich mit ein paar Tulpen eingedeckt im Obi haben die momentan klasse Zwiebeln *schwärm* jetzt hoffe ich nur, dass das auch alles so klappt, wie ich mir das vorstell Wie ja schon in meinem anderen Thread mit den Pflanzschalen und Töpfen erwähnt, bin ich ja ncoh ein wenig unschlüssig gewesen... aber nu weis ich, was ich mache

Die 2 Päckchen Gladiolen hatte ich vor 1-2 Monaten im Ausverkauf geholt.. Da hat mir die Farbe so super gut gefallen..
Jetzt hoffe ich nur, dass nächstes Jahr die "Jahreszeiten" auch wieder passen....

Da ich ja jetzt weis, dass das mit dem Abfärben blödsinn ist, kann ich wenigstens "wild vor mich hin vermischen"

Das Hortensien Dünger brauchen (ich glaub Eisen muss drinn sein) weis ich, weil sie sonst nicht blau, sondern rosa sind. Die hab ich allerdings nicht...
Herkunft: Harz

Dreitagebart

Die Tulpen steckt man im Herbst, und was machst Du nun mit den Gladiolen? Ob die bis zum nächsten Jahr nicht vertrocknen?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

die gladiolen vertrocknen nicht ausbuddeln, erde abmachen und am besten in einer kiste nebeneinanderlegen, luftig und nicht zukalt (kene frost) überwintern , nach den eisheiligen wieder ein budeln
Herkunft: Lampertheim

Myone

Zitat geschrieben von Dreitagebart
Die Tulpen steckt man im Herbst, und was machst Du nun mit den Gladiolen? Ob die bis zum nächsten Jahr nicht vertrocknen?

das weis ich, die Tulpen mach ich ja in meinem Urlaub..

bei den Gladiolen kann ich nur hoffen... aber die wollte ich eben haben... naja, aber da kommen ja dann noch meine ausgebuddelten dazu, die muss ich ja auch lagern...
Herkunft: Sachsen

reschi

Wenn die Farben oder Formen angezüchtet sind, dann kann es schon mal Änderungen in Richtung auf den Urzustand geben. Bei manchen Pflanzen wird das Aussehen durch Viren geändert. Im Lauf der Zeit kann der Virus verschwinden (Tochterzwiebeln etc)und die Pflanze sieht nicht mehr so spektakulär aus.
Herkunft: Autralien

Jondalar

Auch die eingedrehten Äste bei Korkenzieherhaselnüssen (Corylus avellana "Contorta) gehen auf so ein Virus zurück. Sie müssen extra auf eine normalwüchsige Haselnuss hinauf gepfropft werden weil sonst auch die Wurzeln so eingedreht wachsen würden und da das aber nur schlecht möglich ist, täte die Korkenzieherhasel dann kaum wurzeln und würde auch nicht wachsen.Oft treibt diese normale Unterlage dann aber von unten auch normale Äste aus und verträngt den Korkenwuchs, wenn man das nicht wegschneidet.
lg robert

Dreitagebart

Es wird auch einen guten Grund haben, warum hier so viele Bestimmungsanfragen kommen, die Supermärkte schreiben ja schon gar nicht mehr dran, welche Pflanze das ist, weil sie scheinbar nur im Augenblick des Kaufrausches so aussehen.
Herkunft: Hannover

belascoh

würde den angestellten dort viel arbeit ersparen, wenn z.b. an den obstkörben auch immer nur noch obst essbar dranstehen würde!
oder südfrüchtemix
oder an der fischtheke: räucherfisch mischung gängiger sorten

Dreitagebart

Dafür steht im Supermarkt an allen Topfpflanzen: Pflanze nicht zum Verzehr bestimmt!
Mal sehen, wenn die Supermärkte mal Haustiere verkaufen, was da dran steht: Lebendfleisch nicht essbar, solange es bellt....!
Herkunft: Autralien

Jondalar

..aber manchmal findet man gerade in den Supermärkten durch zufall auch PFlanzen die man sonst in keiner Gärtnerei antrifft.
Ich hab schon öfter mal bei den Blumenzwiebeln von Hofer (dem österr. Aldi) was besonderes gefunden, z.B: rosa Maiglöckchen und eine seltene Fritillaria...

Clematis würde ich aber auf keinen Fall in solchen Lebensmittelgeschäften kaufen, weil das fast immer nur krankheitsanfällige Sorten sind

Dreitagebart

Die Maiglöckchen bleiben Dir ja fürs Leben, was denn für eine Fritillaria?
Diese: Fritillaria Prolifera Kron op Kron?
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2