"Abfärben" der Blumenfarbe?? Möglich oder nicht?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Lampertheim

Myone

Hallo ihr Fories

gestern hab ich mich bei meiner Schwiegermama darüber aufgeregt, dass dieses Jahr fast nur gelbe Gladiolen bei mir wuchsen...

Darauf hin meinte sie, dass das "normal" wäre, wenn man die Zwiebeln beieinander liegen habe.. ich hatte aber jede Zwiebel in ein einzelnes ZEwa gewickelt und so überwintert. Dann meinte sie, es kann auch von den Bienen her kommen, das wenn die von Blüte zu Blüte fliegen, dass sie die Farben vermischen???

Ist sowas überhaupt möglich??

Meine Frage kommt auch daher, weil ich mir die Pflanzkörbe holen wollte und da eben 2-3 Gladiolen, 1 Narzisse 1 Tulpe und so reinlegen wollte, damit ich das ganze Jahr Blumen stehen hab. da meinte sie, dass die auch untereinander abfärben, wenn man die nicht trennt...

Ist das Quatsch??

Sorry, aber ich bin echt verwirrt...

Viele Grüße
My
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ich bin zwar kein Experte, aber vom "abfärben" hab ich nochnie was gehört. Diese Mischungen liegen doch sehr lange in den Läden und wenn eine vereinheitlichung dadurch käme, würden sie doch gelbe draufschreiben. Und ich habe schon oft gesehen, das es kunterbunte Beete damit gab. Und zwar jedes Jahr immer wieder.

Ich kann mir eher vorstellen, dass die Zwiebeln falsch etikettiert wurden.

Myone

Hm, also letztes Jahr waren eben alle bunt gemischt und ich hatte noch andere dazugesetzt und dieses Jahr hab ich eben 80% Gelbe geshen, der Rest hat sich nicht blicken lassen... ein oder 2 meiner weis/rosanen hab ich gesehen,m sonst kaum was deswegen hatte es mich gewundert.. kann auch sein, dass die einfach nicht aufgegangen sind.. aber dass nur gelbe blühen, ist auch unwahrscheinlich
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

das die farbe von gelagerten zwiebeln auf eine andere abfärben soll, hab ich noch nie gehört,mit der farbübertragung duch blütenstaub bei der bestäubung schon, das sehe ich jedes jahr zum beispiel bei den stockrosen ich hatte mal weisse,gelbe und rosafarbene gesetzt und im jahr drauf hatte ich farblich gemischte dabei

zu den zwiebeln, bei mir war eine wühlmaus zugange und die hat einen teil meiner gladiolenzwiebeln aufgefressen und die feuchtigkeit dieses jahr hat auch einige im boden vermatschen lassen, so das ich nicht mehr die farbenpracht hab, im moment überwiegt bei mir rosa und rot
Herkunft: zw. Würzburg u. Nürn…
Blüten: 15

ilse-maria

Hallo,
bei meinen etwa 10 Jahre alten Dahlien haben sich auch die Farben verändert, früher waren sie rot-weiß gestreift, jetzt sind sie nur noch rot, obwohl es die selben Knollen sind.
Viele Grüße
Ilse-Maria
Herkunft: Harz

Dreitagebart

@Myone
Vielleicht hast Du ja mal 100 Gladiolen gemischt gekauft, von denen es jetzt noch 50 gibt, die meist gelb sind, weil die roten z.B. nicht so gut lagerfähig waren und den Winter nicht überstanden haben. Und die Gladiolensamen hast du ja vermutlich nicht ausgesät, wobei sich die Farben durch Kreuzung vermischt haben könnten.
Wenn man ein weißes Huhn und einen braunen Hund zusammen im Stall hat, entstehen ja auch nicht gelbe Gladiolen.

Myone

Hallo

Nein, ich hab die Zwiebln "Nur" ausgegraben und dieses Jahr wieder eingesetzt. Mich wunderte eben, dass die Frabe Gelb dieses Jahr so dominatn war, denn ich hatte nur 50 gemischte und dann aber 50 garantiert nicht-gelbe gekauft und diese mit dazu vergraben. Beim buddeln letztes Jahr habe ich eben alles ausgegraben und dann eben zusammen im Keller verstaut, ohne nach Farben zu sortieren, was ja sowiedo unmöglich ist.

Es war ja auchnur ne Frage, weil meine Schwiegermutter sowas eben erzählt hat und es für mich unlogisch klang, deswegen wollte ich wissen, ob das geht..

Vielleicht haben ja wierklich nur meine gelben diesen Mist-Sommer überlebt Von meinen Lilien hab ichj dieses Jahr nicht eine einzige gesehen

Naja, wenn die dann mal alle verblüht sind, werd ich sie ja wieder aus dem Boden holen, da sehe ich ja dann, wieviele Zwiebeln noch ok sind.. vielleicht waren se zu tief vergraben, vielleicht zu spät, vielleiocht ne Wühlmaus....
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Manchmal kann das auch am Boden liegen..meine "fette Henne" blüht wesentlich kräftiger als die von meiner Mutter, obwohl das eine Pflanze ist, die geteilt wurde.

Rose hatte da auch schon Erfahrungen mit

forum/viewtopic.php?t=13482&highlight=phlox

Vielleicht kommen da einfach mehrere Sachen zusammen

Dreitagebart

Ich habe auch schon mal eine panaschierte Weigelie gehabt, die rose-weiß blühte. Dann wuchsen nur noch grüne Blätter und weiße Blüten und dann hat sie aufgegeben.

Myone

hm, sehr seltsam das ganze.... naja, bleibt mir ja dann wohl nix andere übrig, als nochmal bunte holen und hoffen, dass diese überleben
Herkunft: schweiz

cloud

Hallo,
..ich weiss nicht ob das bei gladiolen auch möglich, aber farbveränderungen kann es glaub ich auch aufgrund vom kalkgehalt im Boden geben(bin nicht sicher ob es wirklich kalk ist)..aber man kann da was beigeben und dann werden sie wieder.......meine fuchsia hat den violetten farbton fast verloren und presentiert sich fast nur noch rosa....
Gruss
Herkunft: Hannover

belascoh

um auf die ursprungsfrage zurückzukommen!
eine zwiebel die das erbgut für rote blüten in sich trägt, kann niemals im nächsten jahr gelb blühen, nur weil im winter lauter genetisch gelb veranlagte zwiebeln um sie rum lagen! das ist völliger blödsinn von deiner schwiegermutter!!!
da hatte dreitagebart schon völlig recht eine weisse hühnerschar wird einen schwarzen hahn auch nich umfärben! aber wie die küken aussehen, das is ne andere sache!

aber das bei baumärkten z.b. nich immer das drin is was draufsteht sollte jedem klar sein!
deine 50 bunten könnten also durchaus auch 50 gelbe gewesen sein, die du dazu gesetzt hast! eben einfach etikettenschwindel!

Myone

wustte ichs doch... aber meine Schwiegermutter hat da felsenfest drauf bestanden, ich habs auch versucht ihr auszureden, dass ja nix an der Zwiebel geändert wird, egal was bestäubt oder rumliegt... aber sie meinte, das sei so... ich hab eben niemanden im Umkreis, der sich auch auskennt...

Aber die Zwiebeln waren definitiv bunt! der eine Teil war wirklich eine Großpackung und hatte letztes Jahr bunt geblüht und an einer anderen Stelle hatte ich andere noch gestezt, die definitiv niemals gelb waren

Aber danke nochmal, jetzt weis ich wenigatens zu 100% sicher, dass das mit dem Abfärben blödsinn ist

Wobei sie es so versuchte zu erklären, dass sie letztes Jahr einen Topf weise und einen topf rote Nelken hatte.. und dieses Jahr sind die irgendwie alles andere...

Aber die Variante mit dem Boden find ich interessant.. letztes Jahr hatte ich gedungt, dieses Jahr nicht.... naja, die werden jetzt eh komplett wo anders hinkommen, macl schauen,w as nächstes Jahr passiert.. hab mir zur Sicherheit mal noch 10 Dunkelrote und 10 Lila farbene geholt

Dreitagebart

Ja, man sollte schon mal für das nächste Jahr planen und Vorräte anlegen. Ich habe auch Hortensiendünger gekauft, für nächstes Jahr schon, mit Alaun, das färbt sie von rosa nach hellblau. Jetzt dünge ich aber nicht mehr, sonst erfrieren sie mir womöglich.
Gladiolen und andere Sommerblüher habe ich nicht gekauft.
Herkunft: Autralien

Jondalar

Zitat geschrieben von ilse-maria
Hallo,
bei meinen etwa 10 Jahre alten Dahlien haben sich auch die Farben verändert, früher waren sie rot-weiß gestreift, jetzt sind sie nur noch rot, obwohl es die selben Knollen sind.
Viele Grüße
Ilse-Maria

Hallo Ilse

Das ist ganz witzig bei Dahlien. Viele der weisgestreiften oder geflammten Sorten sehen desswegen so schön zweifärbig aus, weil sie ein Virus haben das unreglmäßige Verteilungen der Farbe verursacht auf der Blüte.
Sie sind also eigentlich krank. Deine sind dann wohl mit den Jahren einfach wider gesund geworden und haben es geschafft dieses Virus zu besiegen und sind wider normal rot geworden.
Die Züchter haben sich solche viren auch bei Tulpen zu Nutze gemacht. Die gesprenkelten Papageitulpen zum Beispiel sind auch nur wegen eines Virus so bunt und können auch nach ein paar jahren wider einfärbig blühen wenn sie esund werden.

lg robert
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2