Quitte oder Mispel? - Zierquitte ( Chaenomeles )

philippgm

Hallo liebe Pflanzenfreunde, mein Name ist Philipp und ich komme aus Österreich.

Ich brauche Hilfe bei der Pflanzenbestimmung. Ich habe vor einiger Zeit Kerne von Mispeln in einem Topf eingesetzt. Es hat sich nichts getan, dann habe ich Kerne von Quitten eingesetzt, auch nichts, dann wieder Mispelkerne und dann Quittenkerne und so weiter. Mittlerweile sind in zwei Töpfen Keimlinge herausgekommen (siehe Fotos, Pflanze im Vordergrund). Jetzt weiß ich aber nicht, ob das eine Mispel oder eine Quitte oder sonst was wird.
Habe es auch schon mit Google Bildersuche probiert, ohne Erfolg, vielleicht könnt ihr mir helfen die Pflanze zu bestimmen. Danke!

LG
Philipp
SAM_3138.JPG
SAM_3138.JPG (291.31 KB)
SAM_3138.JPG
SAM_3136.JPG
SAM_3136.JPG (246.02 KB)
SAM_3136.JPG
Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

Hallo Philipp,
das sieht stark nach einer Zierquitte aus.
Herkunft: Mancaversa, Salento,…

Suedblume

Hallo Phillip und Willkommen!

Ich hätte eher auf eine Mispel getippt. http://ilteoremadidionea.blogs…chive.html
das Foto unter: La casa del Nespolo (Mispel auf italönisch) ähnelt deiner doch, nicht?

LG
CLaudia
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

He, eine Mispel ist das auf keinen Fall. Die Blätter der Mispel sind dicker, eher lederig.

Nuwa

und eine Quitte ist es auch nicht!
Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

hier ein Foto meiner Zierquitten-Keimlinge. Ich meine, das ist das gleiche wie die gesuchten.
2007_Zierquitte.JPG
2007_Zierquitte.JPG (40.09 KB)
2007_Zierquitte.JPG
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

zierquitte ( Chaenomeles ) lasse ich auch gelten - die quitte hat ein anderes laub.

mfg roland

philippgm

Danke für die vielen Beiträge, Zierquitte scheint mir jetzt auch wahrscheinlich.