Punica granatum Anzucht

Herkunft: Karlsruhe

passirob

Hallo zusammen,

suche jemanden der mir Infos über die Anzucht von Punica granatum aus normalen Supermärktfrüchten berichten kann.

Ob und wie die Anzucht geklappt hat und wie die Bedingungen aussahen.

Bildet diese Pflanzen in deutscher Kultur Früchte? Wenn ja nach wieviel Jahren kann man überhaupt mit diesen rechnen?

Vielen Dank im voraus!
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

Antwort

Hallo passirob

Erstmal noch ein herzliches Willkommen von mir im grünen Suchtforum.
Punica granatum ist ein Lichtkeimer, dh die legst die Samen einfach auf die Anzuchterde . Das Keimen ansich geht recht schnell bei außreichender Wärme. Eigentlich recht unkompliziert. P. granatum ist eine gute Einsteigerpflanze und ja sie blüht auch hier in Deutschland und trägt auch Früchte , allerdings ist sie kaum Winterhart ,dh es ist ein einräumen nötig im Herbst . P. granatum kann als Busch oder als Stammform gezogen werden. Die Früchte kann mann dann auch essen klar. Am besten die drückst die samen durch ein Sieb und entfernst das Fruchtfleisch so gut es geht .. sonst besteht Schimmelgefahr. Anschließend läst du sie trocknen und dann läßt du sie 24 std in Raumwarmen Wasser quellen (geht am besten in einer Thermoskanne ) gefolgt von einem 2 std bad in Chinosol .. gibts in Apoteken das verhindert das sich eventuel doch Schimmel bildet. Sicher is sicher. Mehr gibts dazu kaum zusagen ansnsten mal die Suchfunktion nutzen und nach Granatapfel suchen

gruß Shrek

passirob

Hallo Shrek,

vielen Dank für die Antwort!

Das mit der grünen Sucht kenne ich schon und wird sich sicherlich auch auf das online-grün hier übertragen

Danke für die Tipps - werde ich dann heute gleich mal mit den Vorbereitungen beginnen. Bezüglich diesem Chinosol - davon habe ich jetzt schon häufiger gelesen. Kann man das generell bei allen Samen und Stecklingen zur Desinfektion benutzen?

Danke im voraus!

Shrek

Antwort

hallo passirob

Ja Chinosol kannst du für alles nutzen ... riecht zwar etwas nach Krankenhaus aber es ist zum desinfizieren bestens geeignet. Ist aber auch nicht ganz Billig aber mann braucht ja nicht viel .. Somit reicht es auch sehr lange ...

gruß Shrek

passirob

Hallo Shrek,

alles klar, danke!

Und wie sieht es mit der Konzentration aus? Runterdosieren oder wie nach Gebrauchsanweisung dosieren? Ist ja, wie ich gerade gegoogelt habe, eigentlich zur Munddesinfektion etc.

Shrek

Antwort

hallo passirob

Ich richte mich da meistens nach der Packungsbeilage das reicht ... weil mann ja doch ab und an Schimmel hat was sich nicht ganz vermeiden läst. Kommt immer auf die Erde an. ich bin zufrieden damit evtl muss man die behandlung wiederholen aber das Ergebnis ist ok.

gruß Shrek

passirob

Hallo Shrek,

danke - damit wären alle meine Fragen beantwortet und hoffe jetzt, dass ich dieses Chinosol bekomme und dann geht es Montag mit der Aussaat los!

Werde über Erfolg oder Misserfolg natürlich berichten...

Shrek

Antwort

Hallo passirob

dann wünsche ich dir mal viel Erfolg.. und drücke feste die Daumen
aber dürfte im Prinziep kein Probelm darstellen da P. granatum recht Keimfreudig ist .Bei mir sind fast alle gesetze Kerne aufgegangen sogar welche die mit Erde bedeckt waren hat halt nur länger gedauert. Wichtig ist nur das sie nicht bedeckt werden und gleichmäßig feucht gehalten werden damit sie nicht austrocknen.. das is dann aber auch schon alles .. viel Glück

gruß Shrek

passirob

Hallo Shrek nochmal,

habe mir heute 5 Tabletten von Chinosol gekauft und wollte jetzt mal einen Liter davon ansetzen, dazu habe ich aber jetzt noch zwei Fragen:

- Wie lang hält sich die Lösung, d.h. wenn ich jetzt einen Liter ansetze kann ich diese wie lange aufheben? Wenn die Lösung nicht lange haltbar sein sollte werde ich nicht gleich eine ganze Tablette auflösen.

- In der Gebrauchsanweisung steht, dass man kalkarmes Wasser nehmen soll. Eignet sich destilliertes Wasser aus dem Drogeriemarkt oder schadet dieses Wasser den Pflanzen/Samen?

Shrek

Antwort

hallo passirob

Also wie lange mann das aufbewaren kann weiß ich nicht da ich es wemm zuviel angesetzt is an andere Pflanzen gieße . Es schadet ja nur dem Schimmelpilz. Zum Destilierten Wasser : also pur verwendet ohne das die Pflanzen gegossen werden ja kann mann ... allerdings soltest du es auch an die Pflanzen gießen ist davon abzuraten , da destiliertes Wasser die Pflanzen austrocknet.Mann kann es aber mit "normalem Leitungswasser mischen was die härte auch herrab setzt . Soltes du zuviel Kalk haben hilt evtl die Torfmethode oder abstehen lassen oder über Britta Filter . Am besten eignet sich Regenwasser

gruß Shrek
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

gibt es ein buch oder Kapitel in guten Büchern zur Vermehrung, Kultur und Pflege von Punica granantum?

Lg Robyn