Ptychosperma macarthurii - Samen

Herkunft: Ratzeburg, Schleswig…

bastard212

Hallo! Habe mal wieder eine Frage an die Spezialisten

Gestern klingelte mal wieder der Postbote mit einem kleinen Päckchen bei mir und nun will ich natürlich gleich loslegen.
Habe mir vor einigen Wochen Samen von den Philippinen bestellt ohne zu wissen welche Palmen das überaupt waren. Klar, bei dem Schnäppchen überlegt man halt nicht lange. 390 Samen für 4 Euro + Porto. Sauber! Aber was nun?
Anscheinend sind diese Palmen unter Liebhabern noch nicht so weit verbreitet wie ich mir das erhofft habe und nun finde ich so gut wie gar keine Infos über die Anzucht bzw Behandlung der Samen und so weiter...

Das sind die Kandidaten:
Ptychosperma mcarthurii
Dypsis madagascariensis
Archontophoenix cunninghamiana
Archontophoenix maxima

Habe die Samen jetzt vor genau 24 Stunden ins zimmerwarme Wasser zum vorquellen gelegt. Soll ich die jetzt schon raus nehmen oder die noch da drinnen lassen?
Anschliessend möchte ich sie in Perlite legen, damit sie keimen können. Oder hat jemand nen besseren Tipp für mich?
Und überhaupt: Wer hat schon Erfahrungen mit diesen Palmen und kennt ihre Macken?

LG Björn
IMGP3269_1000x1000_500KB.jpg
IMGP3269_1000x1000_500KB.jpg (239.65 KB)
IMGP3269_1000x1000_500KB.jpg
Herkunft: NÖ 250 m ü.A.

Musa/Strelizia

Willst du alle 390 Samen auf einmal anbauen??

Naja die sind wirklich selten ... Ich hab selber leider keine von denen ...(bzw zum Glück, wüsst eh net wo ich sie hinstellen soll)!
Ich würd sie wie eine Palme pflegen (sind ja auch Palmen)
Würd sie in Kokussubstrat geben, warm stellen, feucht halten, am besten mit Frischhaltefolie abdecken (wegen der Verdunstung)

Vielleicht wissen ja die Experten mehr!

mfg andi
Herkunft: Ratzeburg, Schleswig…

bastard212

Nein, ich will natürlich nicht alle Samen auf einmal anbauen. Hab noch welche abzugeben...

Obwohl: ne schlechte Idee wäre das nicht. Dann kündige ich meinen Job und verkaufe die Palmen so aus der Wöhnungstür raus!

Also meinst du auch ganz normale Anzucht. Hätte ja sein können, daß die Samen eine spezielle Behanlung benötigen oder so...

LG Björn
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Björn!

Ich habe selbst nur mit Archontophoenix "Erfahrung"

24 Stunden in ca. 50° - Wasser in der Thermoskanne eingeweicht, dann hab ich die restlichen Fasern abgemacht und die Samen zu 2/3 in einen Topf mit Kokohum gesteckt. Mit einem durchsichtigen Becher abgedeckt und in der Sonne (es war Juni) im Wintergarten aufgestellt. nach 3 Wochen hatte ich einen 100%igen Keimerfolg. Also Vorsicht, bei Deinen vielen Samen

Ptychosperma mcarthurii wollten bei mir nie keimen --- keine Ahnung, warum - trotz mehrmaliger Versuche

Dypsis hab ich noch nie probiert!

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinen Samen!