Prunkwinden Keimlinge haben keine Farbe

Karatin

Hallo,

meine Prunkwindenkeimlinge, die ich vor ca. 3 Wochen ausgesäät habe, sind teilweise sehr blass. Sie haben fast gar kein grün. Das kommt mir nicht besonders gesund vor.
Die Töpfe stehen im Süd-West-Wintergarten, also eigentlich ziemlich hell. Muss ich mir Sorgen machen? oder liegt das nur am schlechten Wetter, dass wir bis vor ein paar Tagen hatten und die Pflänzchen erhohlen sich jetzt bald von alleine??

lg Karatin
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo und Willkommen im Greenen Forum!

Warum ziehst du die denn vor? Ich sähe meine immer direkt ins Freiland- in meinem Fall Balkonkästen.
Wenn du die ihnen vorziehst, werden die lang und gaggelig- vergeilt- da zu wenig Licht.
Denen war es zu dunkel, auch wenn es für dein Empfinden hell ist!
Was anderes würde ich mit Winden nie machen. Vorziehen ist bei denen echt unnötig.
Das nächste mal bitte gleich ins Freiland sähen, so ab Anfang Mai oder nach den Eisheiligen. Das klappt immer.

Übrigens hatten wir dieses Thema schon mal vor kurzer Zeit- guck doch einfach mal:

Oder Suchfunktion benutzen! Hier klicken!

Karatin

Hallo Mara23,
tja, warum ziehe ich sie vor? Hatte gelesen, dass ich durch Vorkultur kräftigere und "schnellere" Pflanzen bekomme. Schnell heißt in meinem Fall, ich will das Spalier am Balkon möglichst schnell begrünt haben. Vorgerausgesetzt, die Lichtverhältnisse (und die sonstigen auch) stimmen, kann doch aber eine Vorkultur nicht schaden, oder? Ich meine abgesehen von der zusätzlichen Arbeit, die eben habe.
Ich gebe zu, bin jetzt etwas verunsichert...
Übrigens habe ich vor 3 Wochen alles, was ich dieses Jahr auf meinem Balkon plane, ausgesäät und in den Wintergarten gestellt (außer die Tomate die steht drinnen, weil es ihr sonst zu kalt ist). Bin aber wauch was Aussaat betrifft, ein Anfänger - hatte früher immer im Mai die Jungpflanzen gekauft.

Mara23

[M]
Bei Winden braucht man das generell nicht- wenn du die einfach ins Freiland aussähst, dann werden die wuchern ohne Ende.
Das ist bei mir jedes Jahr so und alles wird herrlich grün und blühen tun sie ja auch noch.
Was ich für meinen Balkon aussähe, mach ich immer erst ab Ende April/ Anfang Mai- denen gehts draußen viel besser als drinnen, die keimen zuverlässiger und werden stärkere Pflänzchen, die widerstandsfähiger sind.
Ich zieh nix mehr vor. Aber ich hab auch keine Tomaten etc. Nutzpflanzen.

Karatin

Hallo,
mittlerweile haben sich meine Prunkwinden-Pflänzchen sehr schön entwickelt, sie stehen derzeit noch in einzelnen Töpfen auf dem Balkon und brauchen teilweise schon Rankhilfen. Dazu hätte ich nun folgende Fragen:

1) Wie ich nun hier und auch andernorts lesen konnte, sollte man die Winden ja auf jeden Fall nicht vorziehen, sondern direkt aussähen. Also ich hätte noch genug Samen übrig. Sollte ich es nun mit der Direktaussaat in die Balkon kästen versuchen und die andern Pflänzchen wegschmeisen? oder wenn ich die vorgezogenen Winden schon mal habe, dann doch die nehmen. Wie steht es nun um die Widerstandsfähigkeit?

2) Wenn ich sie behalte - sollte ich sie schneiden, damit sie sich besser verzweigen oder lieber nicht? Bis jetzt wachsen sie nämlich nur an einem "Strang". oder kommt das von alleine?

Vielen Dank für eure Antworten!
Karatin

Mara23

[M]
zu 1) du kannst ja, wenn du genug Platz hast- mal den Direktvergleichs-Versuch machen, welche besser aussehen- die gleich im Freiland ausgesähten oder die vorgezogenen.
Wegwerfen würde ich nix- warum denn?

zu 2)
auf keinen Fall schneiden- die tun alles von alleine- laß sie einfach wuchern!

Karatin

Danke für die Antwort So mach ich's!