Prunkwinden durch überwinter vielleicht doch mehrjährig?

Herkunft: Passau

blondesgift1212

Hallo,

vor ca. 3 Jahren hab ich von meiner SchwieMu eine Kletterpflanze für den Balkon bekommen und damals wusste ich nicht recht was für eine Pflanze das sein soll und hab sie über den Winter mit ins Wohnzimmer genommen und mehr oder weniger vergessen! Im Frühling darauf hab ich Sie auf gut glück einfach mal raus in die Sonne gestellt und gegossen, und siehe da: bald schon grünte und blühte sie wieder! Im darauffolgenden Winter versuchte ich das gleiche wieder, aber da blieb die Pflanze tot und wollte nicht mehr kommen! ich habe dann SchieMu gefragt was das für eine Pflanze war, denn ich wollte wieder so eine haben, unbedingt, aber die wusste es nicht so recht und meinte eine "Scarlet O Hara" oder so, da ist soweit ich jetzt weiß eine Prunkwindenzüchtung, aber die bekomme ich nicht so recht über den Winter, und nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung wie ich es vielleicht doch schaffe die Prunkwinden zu überwintern, oder ist es aussichtslos?

Produzieren Prunkwinden eigentlich Samen? Wenn ja, wie komme ich da rann?

Hat da vielleicht jemand eine Hilfe für mich?

LG, Rebecca
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Die Scarlet-O'Hara ist normal nicht mehrjährig.
Samen entstehen, wenn du die Blüten nicht abschneidest,
es ist aber nicht sicher, dass dann die gleiche Pflanze entsteht.
Oder du kaufst welche, google mal, es gibt verschiedene Anbieter.
Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo Rebecca,
ich ziehe seit Jahren selber Prunk- und Trichterwinden und es stimmt das sie edit: fast alle einjährig sind, aber... warum solltest du es nicht versuchen. Wenn du sie hell überwinterst kanns vielleicht klappen.

Ganz wichtig ist aber zu sagen, das die Prunk- und Trichterwinde giftig ist und ihre Samen sogar sehr giftig. Leider werden sie manchmal sogar als Rauschmittel mißbraucht. Aber trotzdem eine sehr schöne Pflanze die auf keinem Balkon fehlen sollte, solange man nicht Haustiere oder kleine Kinder hat, die rankönnen.

Was die Samen angeht. An den Stellen wo früher die Blüten waren, entstehen kleine, runde Samenkapseln die mit der Zeit vertrocknen. Dann sind die Samen soweit. Das diese Samen aber nicht die gleiche Farbe wie die Mutterpflanze haben, kann ich aber nicht bestätigen. Ich hab mir einmal Samen gekauft und säe seitdem nur noch die Samen aus, die meine eigenen Pflanzen hergeben, außer es gibt mal wieder eine neue Sorte und das ist zur Zeit erfreulicherweise öfter der Fall.

Schau mal hier, da gibts ´ne Auswahl, die du aber auch in Fachgeschäften wie z.B. Dehner findest.

http://www.samenhaus.de/advanc…chterwinde

Hier müsstest du biite über die Suche jeweils Prunkwinde und Trichterwinde eingeben. Ich kann die Suchergebnisse leider nicht als Link einsetzen.

http://www.kiepenkerl.de/

Hier gibts sogar die Samen deiner gesuchten Pflanze, nur ist da leider kein Bild dabei.

http://www.exoga.de/saatgut-sa…luete.html

Viel Spaß beim stöbern!

schippy62

Es gibt auch ein ganzes Teil mehrjährige Trichterwinden wie

Ipomoea

purga (vorhanden)
pandurata (vorhanden)
sp. Kruger Park (vorhanden)
sp. BUG (vorhanden)
pubescens (vorhanden)
costata
alba
cairica
leptophylla
muelleri
pes-caprae
albivenia (vorhanden)
mauritiana

Gruß

Dirk

Banu

Stimmt, da gibts z.B. noch die Indica. Da hast du recht. Nur müsste man kucken wo man die auftreiben kann, den im Gegensatz zu denen im Geschäft angeboten werden, sind das fast schon Exoten. Da bleibt nur eine Bestellung über das Internet.

schippy62

Ja die indica gehört auch dazu
haben tue ich auch noch

Ipomoea lindheimeri
Ipomoea platense

Dirk

Banu

Die hast du alle? Na dann Rebecca...
Herkunft: Passau

blondesgift1212

Hm, vielleicht wars auch einfach nur Glück das meine Scarlett nochmal gekommen ist, oder sie hat sich durch die Samen wieder weitervermehrt die von selber im Topf gelandet sind, wer weiß!?!

Ich setze mir seit dem jedes Jahr immer wieder ein paar verschiedene Prunkwinden an, dieses Jahr eine bunte Prachtmischung und einmal Milkyway, genauere Beschreibung wie den direkten botanischen Namen hab ich leider nicht, aber irgendwie find ich es schade jedes Jahr aufs neue ansamen zu müssen, vorallem wenn man im Jahr zuvor schon eine ganze Wand am Balkon damit zum blühen gebracht hat, und in diesem Jahr hätte ich das wieder vor, hab aber eben nicht die Gewissheit das es auch so schön klappt wie im Jahr zuvor! Sicher, es gibt auch noch andere schöne, mehrjährige Kletterpflanzen, aber ich hab mich mittlerweile schon so sehr in diese Prunkwinden verliebt, vorallem da sie so schön unkompliziert sind!

Na ja, der Vorteil ist aber doch das man jedes Jahr was neues versuchen kann! Nun denn, ich werd dann diesen Winter mal versuchen ob ich vielleicht mit den Milkyway nochmal dieses Glück habe oder nicht, ansonsten probier ich eben nächstes Jahr wieder was neues aus!

Aber vielen lieben Dank für eure Antworten!

LG, Rebecca

Banu

Hallo Rebecca,
da die Auzucht der Prunk- und Trichterwinde bzw die Pflege wie du selbst schon sagtest unkompliziert ist, seh ich kein Hinderniss, warum es dieses Jahr nicht auch so schön wie im Vorjahr werden sollte. Nur Mut!

Das die Samen in die Erde gefallen sind, und so wieder gekommen sind, ist mit Sicherheit der Fall gewesen. Denn ich habe schon oft wildbewachsene Zäune gesehen, um die sich niemand kümmert, also auch nicht darum, auszusäen.