Prunkwinde - Trichterwinde - Ipomoea

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Prunkwinde - Trichterwinde - Ipomoea

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 17:14 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von Seline


Die Sache mit den Samen hab ich voriges Jahr gemacht und davon stammen meine heurigen Pflänzchen!

Meine Pflanze blühte rot - meint Ihr, die Nachkommen könnten heuer blau blühen???
Hi - das ist aber nicht erwünscht!!!
Na ja - wir werden sehen!

LG Seline


Ich habe dunkelblaue. Seit Jahren nehme ich nur meine eigenen Samen, und die Nachkommen haben immer genau die gleiche Farbe.
Wenn in der Nachbarschaft keine andersfarbigen sind, ist es eher unwahrscheinlich, dass die Sämlinge anders blühen als die Mutterpflanze. Ausgeschlossen ist es allerdings nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Prunkwinde - Trichterwinde - Ipomoea

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 13:44 Uhr  ·  #32
In unserer Nachbarschaft gibt`s kaum Blumen - da hab ich ja doch die Chance, dass ich wieder rot blühende Pflanzen kriege!
Danke für die Antwort!
LG Seline
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Prunkwinde - Trichterwinde - Ipomoea

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 14:29 Uhr  ·  #33
hey greenies,
ja prunkwinden sind cooooooooooool!!! kann man auch manche prunkwinden im haus, also im zimmerhalten??? würde voll gerne eine "lebende impomeawand" in meinem zimmer haben...habe schon extra netze gekauft...aber ich weiß nciht, ob die drinnen gut wachsen...was meint ihr, klappt das osder eher nicht? sonst muss ich wohl ein anderen ranker dran ranken lassen...

lg derben
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Prunkwinde - Trichterwinde - Ipomoea

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 16:27 Uhr  ·  #34
Hallo,

ich wurde von einen Kanadier kürzlich auch für Prunkwinden begeistert.
Er hat mir auch ein paar Samen geschickt.

Momentan habe ich 4 Sorten.

Zwei recht normale.
Eine Mutanten-Prunkwinde - die sogenannten Mutan morning glories (die hat auch keine Herzförmigen Blätter, sondern spitzzulaufende Blätter, welche oben an jeder Seite je zwei weitere Spitzen haben.
Fall sie wirklich eine Mutanten Prunkwinde sein sollte, dann blüht sie mit sehr schönen roten Blüte, welche aussehen, als hätte sie jemand in Fäden gerissen.



Zudem habe ich noch eine mehrjährige Prunkwinde, welche Knollen bilden soll.
Diese hat momentan fünfgelappte Blätter, welche anscheinend sehr klein bleiben, aber sehr schön aussehen.


(Im Hintergrund Aristolochia grandiflora und ganz hinten ein Freigehege für Kaninchen)

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Prunkwinde - Trichterwinde - Ipomoea

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 16:54 Uhr  ·  #35
Meine erste Prunkwindenblüte von diesem Jahr!
BILD1167~1.JPG
BILD1167~1.JPG (201.21 KB)
BILD1167~1.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Prunkwinde - Trichterwinde - Ipomoea

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 17:31 Uhr  ·  #36
meine wurden draußen gesäht und sind noch nicht so weit.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Prunkwinde - Trichterwinde - Ipomoea

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 17:41 Uhr  ·  #37
Hallo,

ich habe meine zwar drin gesäet, aber soweit sind sie trotzdem noch nicht.
Ab welcher Größe bilden Prunkwinden denn Blüten?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Prunkwinde - Trichterwinde - Ipomoea

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 18:05 Uhr  ·  #38
Das ist eine gute Frage?!

Ich hatte meine im Mini-GH vorgezogen und dann vor ein paar Wochen ins freie gestellt. Das haben sie mir zuerst mal übel genommen, denn sie haben alle bleiche Blätter bekommen und das Wachstum fast komplett eingestellt. Langsam haben sie dann wieder begonnen neue Blätter zu schieben und nun wachsen sie wieder langsam weiter.

Die Winde die bereits eine Blüte hat ist allerdings erst etwa 25 cm lang. Also ich würde das nicht gerade als recht groß bezeichen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Prunkwinde - Trichterwinde - Ipomoea

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 20:06 Uhr  ·  #39
Ich habe eine rot-rosa blühende 'Scarlet O'Hara' und die blaustreifigen 'Flying Saucers' ausgesät und werde sie beide zusammen an ein Geländer ranken lassen. Bin gespannt wie es mit dieser Farbkombi aussehen wird. Gekeimt sind sie schon (schon etwa 15 cm groß) und man merkt das sie schon nach Halt suchen.

Gruß
Daniel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Prunkwinde - Trichterwinde - Ipomoea

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 22:10 Uhr  ·  #40
Bei mir ist dieses Jahr die rotblühende Ipomoea coccinea "Scarlet creepy vine" gekeimt. Sie hat sogar schon die erste Blütenknospe. Werde ein Foto machen, wenn sie soweit ist! Sie hat auch keine herzförmigen Blätter..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Prunkwinde - Trichterwinde - Ipomoea

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 11:17 Uhr  ·  #41
Heute hat auch meine Milkiway die erste Blüte geöffnet. Leider ist der lilane Farbstrich auf der Blüte nur ganz leicht zu erkennen.
Milkiway.JPG
Milkiway.JPG (233.67 KB)
Milkiway.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Prunkwinde - Trichterwinde - Ipomoea

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 11:26 Uhr  ·  #42
Die MilkyWay wird nun deutlich fülliger!!
milkyway.JPG
milkyway.JPG (324.19 KB)
milkyway.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Würzburg, Unterfranken
Beiträge: 119
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Prunkwinde - Trichterwinde - Ipomoea

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 16:09 Uhr  ·  #43
Ich hatte im letzten Jahr welche!
Sorry für die Qualität der Pics, sind mit nem Handy aufgenommen worden...!
DSC01484.JPG
DSC01484.JPG (68.4 KB)
DSC01484.JPG
DSC01488.JPG
DSC01488.JPG (53.11 KB)
DSC01488.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Prunkwinde - Trichterwinde - Ipomoea

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 11:09 Uhr  ·  #44
ich bin um eine erfahrung reicher: Ipomoea eignet sich nicht für GWH und WG. Denn was meine I. batatas dort quasi über nacht an spinnmilben angesetzt hat, ist schon erstaunlich.
sie wurde sofort auf die terrasse in den strömenden regen gestellt - vielleicht vergeht's ihr dort.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Prunkwinde - Trichterwinde - Ipomoea

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 16:37 Uhr  ·  #45
Dann sieht sie auch nicht schicker aus

Meine erste Blüte im Dauerregen von den Samen die Michi mir geschenkt hat.

Danke nochmal

LG Gabi
CIMG2512.JPG
CIMG2512.JPG (691.5 KB)
CIMG2512.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.