Prunkwinde - Trichterwinde - Ipomoea

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Fotos - Prunkwinde - Trichterwinde - Ackerwinde

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 14:06 Uhr  ·  #16
Zeigt doch mal eure Winden...

Ich habe mal ein paar von meinen fotografiert:

Prunkwinde Ipomoea tricolor 'Heavenly Blue'




Prunkwinde Ipomoea purpurea 'Mix'










Prunkwinde Ipomoea purpurea 'Milky Way'




Ackerwinde Convolvulus tricolor
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Prunkwinde - Trichterwinde - Ipomoea

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 22:33 Uhr  ·  #17
Ich hatte dieses Jahr nur eine Ipomoea aus einem Tricolor-Mix, genau Bezeichnung weiß ich leider nicht.
Feuertanz Festival 2008 013.jpg
Feuertanz Festival 2008 013.jpg (1 MB)
Feuertanz Festival 2008 013.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Prunkwinde - Trichterwinde - Ipomoea

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 07:50 Uhr  ·  #18
Meine Prunkwinden aus dem letzten Jahr:



Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Ipomoea indica

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 14:11 Uhr  ·  #19
Mein Goldschatz: die mehrjährige Prunkwinde Ipomoea indica. Leider kommen keine Samen, da sie zweihäusig zu sein scheint, ich aber nur ein Exemplar habe (bzw. Klone von ebendiesem). Sonst könnte ich sie zur eurer Samenschatzkammer schicken...

Hat evtl. jemand Samen?

grüne Grüße

Markus
ipomoea indica klein .jpg
ipomoea indica klein .jpg (101.62 KB)
ipomoea indica klein .jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Prunkwinde - Trichterwinde - Ipomoea

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 00:32 Uhr  ·  #20
Hallo,

ich habe gerade diesen alten Beitrag gefunden, da ich aus aktuellem Anlass
forum/viewtopic.php?t=41887&highlight=
auf der Suche bin, ob es auch Prunkwinden gibt, die keine typisch herzförmige Blätter haben
Ich habe dieses Jahr auch zum 1. Mal Prunkwinden ausgesäät und wunder mich eigentlich ein bisschen, dass hier so wenig über sie berichtet wurde. Es ist doch eigentlich ein hanz hübscher Ranker, oder?
Ich fände es toll, wenn ihr hier auch Eure Bilder von Euren Prunkis zeigen wollt. Ich denke, da brauche ich keinen neuen Thread eröffnen...
Meine sieht nun so aus:

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Prunkwinde - Trichterwinde - Ipomoea

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 00:49 Uhr  ·  #21
Wenn Du ausgefallene Blätter suchst, und dafür auf allzu bunte Blüten verzichten kannst, schau doch mal nach folgenden Zierformen der Süßkartoffel (Ipomoea batatas):
http://toptropicals.com/pics/garden/ground/4648.jpg

Letztes Jahr habe ich die beim Dehner gesehen, und seit ein paar Tagen in unserer örtlichen Gärtnerei.
Werden eigentlich als leicht hängende Pflanzen in höheren Kübeln eingesetzt, aber wenn sie sich so verhalten wie die aus Süßkartoffeln selbstgezogenen (die bei mir "gewöhnliche" Blätter haben), dann müßten die auch problemlos nach oben ranken. Außerdem müßte man (wenn sie sich gleich verhalten) auch problemlos viele Steckling von den Pflanzen machen können.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Prunkwinde - Trichterwinde - Ipomoea

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 09:20 Uhr  ·  #22
Ich habe seit Jahren jedes Jahr Prunkwinden, einen ganzen Kübel voll, an unserem alten Schaukelgestell. Sie sind einfach wunderschön!
Momentan ist allerdings außer den Keimblättern, auf die es vorgestern draufgehagelt hat, noch nichts zu sehen.
DSCN0008ak.JPG
DSCN0008ak.JPG (669.76 KB)
DSCN0008ak.JPG
DSCN4109k.JPG
DSCN4109k.JPG (1.01 MB)
DSCN4109k.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Prunkwinde - Trichterwinde - Ipomoea

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 09:25 Uhr  ·  #23
Ich habe dieses Jahr auch zum ersten mal Winden vorgezogen. Ich hab es mit der Sternwinde und der Prunkwinde versucht. Und dann war in meinem ichlpäckchen auch noch Samen einer schwarzen Winde drin, die ich auch in dei Erde gepackt habe. Gekeimt hat sie schön, nur rausgesetzt habe ich sie noch nicht. Werde ich nächste Woche machen. Bin schon ganz gespannt, wie die werden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Prunkwinde - Trichterwinde - Ipomoea

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 10:10 Uhr  ·  #24
Ich hatte im Vorjahr eine mit kleinen kräftig roten Blüten - sie hat sehr reich geblüht und ich hab mir einige Samen runtergenommen.

10 Samen hab ich gesät und neun haben gekeimt - die jungen Pflänzchen sind jetzt 10 bis 15cm hoch und wachsen ziemlich rasch - heute werden sie in die Pflanztöpfe gesetzt!

Dazu hab ich eine Frage: Sollte ich mehrere Pflänzchen zusammen in einen Topf setzen oder gehört nur eine einzige in einen Topf???

LG Seline
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Prunkwinde - Trichterwinde - Ipomoea

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 10:14 Uhr  ·  #25
Nach meiner Erfahrung schadet es nichts, wenn mehrere in einem Topf sind. Was sie brauchen, ist reichlich Wasser und Dünger, dann kann man damit eine große Fläche begrünen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Prunkwinde - Trichterwinde - Ipomoea

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 10:41 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von cantharellus
Nach meiner Erfahrung schadet es nichts, wenn mehrere in einem Topf sind. Was sie brauchen, ist reichlich Wasser und Dünger, dann kann man damit eine große Fläche begrünen!

Wenn du mehrere zusammen setzt, sollte der Topf mindestens 10 Liter fassen.
Sie brauchen möglichst bald ein Spalier (oder Bindfaden) zum hochranken.
Wenn sie vier bis fünf Blattpaare haben, kannst du sie oben mal auskneifen,
dann verzweigen sie sich und du hast noch mehr Blüten.
Am Anfang vom Sommer zwicke ich die verblühten ab,
dann geht mehr Kraft in neue "Sonnenschirmchen"
Gegen Herbst kannst du Samen ausreifen lassen für's nächste Jahr.
Die sind dann aber eine Mischung und haben nicht dieselbe Blüte wie die Mutterpflanze.
Die freuen sich auch, wenn sie abends mal gesprüht werden!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Prunkwinde - Trichterwinde - Ipomoea

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 13:03 Uhr  ·  #27
Vielen Dank cantharellus und lilamamamora für Eure Tipps!!!

Meine Pflänzchen haben grade 3 Blattpaare - ich setze sie heute raus - sie bekommen ein grooooßes Pflanzgefäß - und die Spitze wird erst etwas später gestutzt!!

Die Sache mit den Samen hab ich voriges Jahr gemacht und davon stammen meine heurigen Pflänzchen!

Meine Pflanze blühte rot - meint Ihr, die Nachkommen könnten heuer blau blühen???
Hi - das ist aber nicht erwünscht!!!
Na ja - wir werden sehen!

LG Seline
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Prunkwinde - Trichterwinde - Ipomoea

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 13:10 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von Seline
Vielen Dank cantharellus und lilamamamora für Eure Tipps!!!
Meine Pflänzchen haben grade 3 Blattpaare - ich setze sie heute raus - sie bekommen ein grooooßes Pflanzgefäß - und die Spitze wird erst etwas später gestutzt!!
Die Sache mit den Samen hab ich voriges Jahr gemacht und davon stammen meine heurigen Pflänzchen!
Meine Pflanze blühte rot - meint Ihr, die Nachkommen könnten heuer blau blühen???
Hi - das ist aber nicht erwünscht!!!
Na ja - wir werden sehen!
LG Seline

Es kommt darauf an, wo das Bienchen vorher gesessen hat
Mit dem auskneifen kannst du sicher noch warten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Prunkwinde - Trichterwinde - Ipomoea

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 13:21 Uhr  ·  #29
Und weil ich nun mal nicht selber Bienchen gespielt hab, muss ich mich überraschen lassen!

LG Seline
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Prunkwinde - Trichterwinde - Ipomoea

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 16:41 Uhr  ·  #30
Hallo,

ich hab dieses jahr auch Prunkwinden angesetzt... die sind auch schon draußen in die Erde gepflanzt.
Leider werden die Spitzen gelb

Jetzt hab ich aber hier im Thread gelesen das die viel Dünger brauchen... also werd ich gleich mal ne Düngermischung machen und die Kleinen mal
kräftig damit gießen...
Außerdem sind sie schon so groß das ich auch die oberen triebe abkneifen werde - ich hoffe ich kann sie retten.

Wenn sie größer sind (und hoffentlich auch blühen) werd ich mal Bilder reinstellen.
Ich find den Thread toll

liebe Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.